Sven Martinek

Sven Martinek auf der Berlinale 2008

Sven Martinek (* 18. Februar 1964 in Magdeburg) ist ein deutscher Schauspieler.

Leben

Martinek absolvierte seine Schauspielausbildung von 1985 bis 1989 an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin[1]. Er wurde 1982 durch die Hauptrolle im Fernsehfilm Das Mädchen und der Junge und durch eine Nebenrolle im Film Insel der Schwäne bekannt. Bereits 1978 wurde er für die Hauptrolle im DEFA-Jugendfilm Sieben Sommersprossen gecastet. Diese erhielt schließlich Harald Rathmann.[2]

Populär wurde Martinek durch die Actionserie Der Clown. Nach der Serie und dem Kinofilm Der Clown Payday spielte Martinek in der ZDF-Serie Die Spezialisten: Kripo Rhein-Main den im Rollstuhl sitzenden Kriminalhauptkommissar Thomas Wallner. In der Arztserie Stefanie – Eine Frau startet durch spielte er einen Oberarzt. Außerdem war er in der ARD-Serie Tierärztin Dr. Mertens in einer durchgehenden Rolle zu sehen. Er spielte dort den Kinderarzt Dr. Christoph Lentz.

Zwischenzeitlich hatte er als Jan Berger eine durchgehende Gastrolle in der Fernsehserie In aller Freundschaft; er spielte den Freund und zeitweiligen Lebensgefährten der Serienfigur Dr. Kathrin Globisch. 1997, 2003, 2004, 2008 und 2012 hatte er eine Rolle in der Serie Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei. Seit 2012 ist er als Finn Kiesewetter in einer Hauptrolle der Serie Heiter bis tödlich: Morden im Norden aus der ARD-Krimireihe Heiter bis tödlich zu sehen.

Er war unter anderem mit Diana Frank, Simone Thomalla, Judith Kernke und Kader Loth liiert sowie 1993–1995 mit der Schauspielerin Maren Schumacher verheiratet. Er hat sieben Kinder (einmal Zwillinge) von sechs verschiedenen Frauen, darunter seiner geschiedenen Frau Xenia Seeberg (verh. 2003–2011) und seiner früheren Partnerin Christine Hoppe. Seine älteste und bekannteste Tochter ist die Moderatorin Esther Sedlaczek.[3] Martinek ist seit 2018 mit Bianca Rütter, der Exfrau von Martin Rütter, liiert.[4]

Seit 2020 ist Martinek Schirmherr des Ronald McDonald Hauses in Lübeck.[5]

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sven Martinek bei castforward.de, abgerufen am 3. Februar 2022
  2. Interview mit Herrmann Zschoche und Harald Rathmann (Memento vom 27. September 2007 im Internet Archive)
  3. satundkabel.de (Memento vom 19. Dezember 2010 im Internet Archive)
  4. So verliebt ist Sven Martinek: Der Schauspieler hat sich mit seiner neuen Freundin erstmals gezeigt. Abgerufen am 11. September 2018.
  5. Sven Martinek wird Schirmherr am McDonald Haus. Abgerufen am 26. Oktober 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sven Martinek Berlinale 2008.jpg
Autor/Urheber: Siebbi, Lizenz: CC BY 3.0
Sven Martinek