Susquehanna River

Susquehanna River
Susquehanna River in der Nähe der Chesapeake Bay

Susquehanna River in der Nähe der Chesapeake Bay

Daten
GewässerkennzahlUS591690
LageNew York, Pennsylvania, Maryland (USA)
FlusssystemSusquehanna River
UrsprungOtsego Lake bei Cooperstown in Otsego County
42° 42′ 2″ N, 74° 55′ 10″ W
Quellhöhe360 m
Mündungin die Chesapeake Bay bei Havre de Grace, Harford County, MarylandKoordinaten: 39° 32′ 35″ N, 76° 4′ 32″ W
39° 32′ 35″ N, 76° 4′ 32″ W
Mündungshöhem
Höhenunterschied360 m
Sohlgefälle0,5 ‰
Länge715 km
Einzugsgebiet71.225 km²
Abfluss am Pegel Conowingo Dam, MDMQ
1137 m³/s
Linke NebenflüsseLackawanna River
Rechte NebenflüsseUnadilla River, Chenango River, West Branch, Juniata River
MittelstädteBinghamton, Scranton, Wilkes-Barre, Harrisburg
Karte des Einzugsgebietes

Karte des Einzugsgebietes

Harrisburg, Pennsylvania mit dem State Capitol am Ufer des Susquehanna Rivers

Harrisburg, Pennsylvania mit dem State Capitol am Ufer des Susquehanna Rivers

Satellitenaufnahme der Mündung des Susquehannas (oben links) in die Chesapeake Bay

Satellitenaufnahme der Mündung des Susquehannas (oben links) in die Chesapeake Bay

Der Susquehanna River ist ein 715 km langer, nicht schiffbarer Fluss im Nordosten der Vereinigten Staaten.

Der Fluss ist der längste an der Ostküste der Vereinigten Staaten mündende Fluss und rangiert landesweit an 16. Stelle. Er wurde 1997 zum American Heritage River erklärt. Er hat zwei Quellflüsse: Der nördliche entspringt im Otsego Lake in der Nähe von Cooperstown im Staat New York und wird oft als Hauptarm bezeichnet, der kürzere entspringt im Westen Pennsylvanias und wird meist als der wichtigste Nebenfluss angesehen. Beide Arme fließen bei Northumberland, Pennsylvania zusammen.

Der Fluss entwässert ein Einzugsgebiet von 71.225 km² und deckt etwa die Hälfte des Staatsgebietes von Pennsylvania sowie Teile von New York und Maryland ab. Der nördliche Zulauf windet sich südwärts durch die Appalachen. Der Susquehanna mündet in Maryland in das nördliche Ende der Chesapeake Bay. Der Fluss trägt etwa die Hälfte des Süßwasserzuflusses in die Bucht bei. Am Pegel Conowingo Dam in Maryland beträgt die durchschnittliche jährliche Abflussmenge 1137 m³/s; der höchste hier gemessene Wert waren 3550 m³/s, die niedrigste Schüttung wurde mit 85 m³/s verzeichnet.

Der Susquehanna – auf der Karte John Smiths von 1612 als Sasquesahanough bezeichnet – ist der Hauptstrom des Bundesstaats Pennsylvania, dessen Hauptstadt Harrisburg er ebenfalls durchquert.

Das Rudern ist eine populäre Collegesportart am Flusslauf. Am bekanntesten sind das Rennen in Port Deposit, Maryland und die General Clinton Canoe Regatta zwischen Cooperstown und Bainbridge.

Lauf

Der nördliche Arm des Flusses ist der natürliche Ablauf des Otsego Lakes im Staat New York. Er folgt einer west-südwestlichen Richtung durch das Milchweideland der nördlichen Appalachen. Er empfängt den Unadilla River in Sidney und den Chenango River in Binghamton. Nachdem er die Staatsgrenze zu Pennsylvania überquert hat, mündet im Athens Township von Nordwesten der Chemung ein. Zwischen Sayre und Towanda knickt der Fluss rechtwinklig ab und schneidet durch die Endless Mountains des Allegheny Plateaus. Nachdem südwestlich von Scranton der Lackawanna River einmündet, dreht der Fluss wieder scharf nach Südwesten. Er fließt dann durch das frühere industriell genutzte Herzland des Anthrazitabbaus in den bergigen Gebieten im Nordosten Pennsylvanias, passiert Wilkes-Barre, Berwick, Bloomsburg, und Danville. Kurz oberhalb von Sunbury mündet dann in Northumberland der westliche Arm ein.

Unterhalb des Zusammenflusses beider Arme strömt der Susquehanna südwärts und durchbricht mehrere Rücken der Valley-and-Ridge-Provinz. Dabei passiert er unter anderem Selinsgrove. Mehrere Kilometer weiter flussabwärts fließt ihm von Osten der Mahantango Creek zu. In Duncannon mündet der Juniata River von Nordwesten her ein, bevor der Susquehanna schließlich oberhalb von Harrisburg, der größten Stadt an seinem Unterlauf, die letzten Rücken der Valley-and-Ridge-Provinz durchbricht. Dort ist der Fluss etwa 1500 m breit.

Ab Harrisburg fließt er südostwärts in Richtung Atlantik durch den Südosten Pennsylvanias, wo der Swatara Creek aus nordöstlicher Richtung einmündet. Auf diesem Abschnitt bildet der Fluss (genauer: seine orographisch rechte Uferlinie) die Grenze zwischen dem York County und dem Lancaster County. Etwa 50 km nordöstlich von Baltimore erreicht der Fluss schließlich Maryland. Das letzte Stück des Unterlaufs, in das der Octoraro Creek mündet, führt schließlich zum nördlichen Ende der Chesapeake Bay bei Havre de Grace, wo 1827 wegen des gestiegenen Schiffsverkehrs der Leuchtturm Concord Point errichtet wurde.[1]

Am Susquehanna River liegen mehrere Kernkraftwerke: Susquehanna, Peach Bottom, Three Mile Island

Historische Bedeutung

In der Geschichte der Vereinigten Staaten hat der Fluss eine wesentliche Rolle gespielt. Vor der europäischen Besitzergreifung des Kontinents lebten die Susquehannock – ein Stamm der Irokesen – am Fluss und gaben dem Fluss ihren Namen. Während des 17. Jahrhunderts waren die Ufer hauptsächlich durch die Lenape bewohnt, deren westliche Siedlungsgrenze der Fluss bildete. Im 18. Jahrhundert handelte William Penn, der Gründer der Pennsylvania-Kolonie mit den Indianern die Erlaubnis für Weiße aus, zwischen dem Delaware River und dem Susquehanna River zu siedeln.

Zwar heißt es, dass der Name des Flusses von einer indianischen Phrase herrührt, nach der der Fluss zwar meilenweit, aber nur ellentief ist; in den Algonkin-Sprachen bedeutet der Ausdruck lediglich „schlammiger Strom“.[2][3]

Gegen Ende der britischen Kolonialzeit wurde der Fluss als Verkehrsweg immer wichtiger, vor allem nachdem durch Necho Allen an seinem Oberlauf Vorkommen von Anthrazitkohle entdeckt wurden. 1792 wurde der Bau des Union Canals vorgeschlagen, der Susquehanna und Delaware River entlang des Swatara Creeks und Tulpehocken Creek verbinden sollte.

1779 führte General James Clinton einen Feldzug den Fluss hinunter, nachdem er den Oberlauf vorübergehend schiffbar gemacht hatte. Dazu ließ er das Wasser des Flusses am Otsego Lake aufstauen und dann den Staudamm zerstören. Dadurch wurde der Wasserstand des Flusses flussabwärts erhöht. Das Ereignis wurde von James Fenimore Cooper in der Einleitung zu dessen Werk Die Ansiedler oder die Quellen des Susquehanna (Originaltitel: The Pioneers, or the Sources of the Susquehanna) beschrieben und wurde als Sullivan-Expedition bekannt. In Athens, damals als Tioga oder Tioga Point bekannt, traf Clinton mit General John Sullivans Truppen zusammen, die von Easton losgezogen waren. Am 29. August 1779 besiegten diese Truppen die vereinten Streitkräfte der Briten und der mit ihnen verbündeten Indianer in der Schlacht von Newtown, in der Nähe des heutigen Elmira.

Streitigkeiten zwischen Pennsylvania und Connecticut im Wyoming Valley entlang des Susquehanna Rivers führten zur Gründung des Westmoreland Countys und den Pennamite-Yankee-Kriegen, deren Ergebnis schließlich die Abtretung des Gebietes an Pennsylvania war.

Im 19. Jahrhundert erlebte der Fluss das Wachstum der industriellen Zentren an seinem Lauf.

Für das Mormonentum ist der Susquehanna River bedeutend, weil hier der wiedererschienene Johannes der Täufer am 15. Mai 1829 Joseph Smith und Oliver Cowdery das aaronische Priestertum übertragen haben soll.[4] Joseph und Oliver tauften sich dann gegenseitig im Fluss. Später in dem Jahr erhielten sie von den Aposteln Petrus, Jakobus dem Älteren und Johannes das melchisedekische Priestertum.[5] Beides geschah an nicht näher bezeichneten Stellen im Susquehanna oder im Broome County.

Während des Sezessionskrieges stellte 1863 während des Gettysburg-Feldzugs der Kommandeur Unionsarmee für das Department of the Susquehanna, Generalmajor Darius N. Couch sicher, dass Robert Edward Lees Konföderierte Army of Northern Virginia den Susquehanna River nicht überqueren konnte. Er postierte Milizen unter Major Granville Haller um die wichtigen Brücken in Harrisburg und Wrightsville sowie nahegelegene Furten. Konföderierte Einheiten näherten sich dem Fluss an verschiedenen Stellen im Cumberland County und im York County, wurden aber am 29. Juni zurückgerufen, als Lee sich entschloss, seine Armee in Richtung Westen zu bündeln.

1972 kam das Resttief von Hurrikan Agnes über der Staatsgrenze zwischen New York und Pennsylvania zum Stillstand. In dem hügeligen Landstrich fielen bis zum 500 mm Niederschlag. Die meisten dieser Niederschläge wurden dem Susquehanna River durch seine westlichen Nebenflüsse zugeführt und das Tal litt unter einer katastrophalen Überschwemmung. Wilkes-Barre war eine der am schwersten getroffenen Städte am Fluss. Durch Agnes gelangte in die Chesapeake Bay so viel Süßwasser, dass ein Großteil der Salzwasserfauna in der Bucht abstarb.

Sieben Jahre später ereignete sich südöstlich von Harrisburg einer der ernstesten Zwischenfälle in der Geschichte der Stromgewinnung durch Nuklearenergie, als im Kernkraftwerk Three Mile Island nach einem Auslegungsstörfall mehr als 150 m³ radioaktives Wasser in den Fluss gelangte.

Im Juni 2006 waren weite Teile des Flusssystems von einer Überschwemmung betroffen. Diese wurde durch ein Sturmsystem verursacht, das vom Jet-Stream angetrieben vor allem Binghamton zu neuen Fluthöchstständen führte und dadurch die Evakuierung von tausenden Bewohnern erzwang und zu wesentlichen Schäden an Eigentum und Infrastruktur führte.

Geologie

Abschnitt des Durchbruchs des Susquehanna durch die Valley-and-Ridge-Provinz der Appalachen oberhalb von Harrisburg, Pennsylvania, Aufnahme von der ISS. Die bräunlich erscheinenden Rücken (v.l.o.n.r.u.: Peters Mountain, Third Mountain, Cove Mountain – Second Mountain, Blue/Kittainny Mountain) werden von vorwiegend sandstein- und konglomerat­führenden Schichten aufgebaut, während die Täler von überwiegend tonschiefer­führenden Schichten unterlagert sind. Das Alter der eng gefalteten Schichten reicht vom Oberordovizium bis ins untere Oberkarbon.[6]

Unterhalb des Zusammenflusses der beiden Hauptarme bildet der Susquehanna River ein Durchbruchstal quer durch die Appalachen. Dies zeigt, dass der Fluss dort bereits bestand, bevor das durch Erosion weitgehend eingeebnete alte Faltengebirge vor etwa 15 Millionen Jahren letztmals erneut gehoben wurde.[7] Das Flusssystem des Susquehanna gilt zusammen mit denen des Hudson River, Delaware River und Potomac River als eines der ältesten Nordamerikas und könnte bereits bei beginnender Öffnung des Zentralatlantiks auf dem zerfallenden Superkontinent Pangaea vorhanden gewesen sein. Das Gestein im Einzugsgebiet des Susquehanna River stammt überwiegend aus dem Paläozoikum. Nur als Grenzfluss zwischen den Countys York und Dauphin sowie Lancaster durchquert der Fluss unterhalb von Harrisburg einen etwa 20 km breiten Streifen mit Sedimenten und Vulkaniten des Mesozoikums.[8] Bei diesen handelt es sich um die Füllung einer schmalen fossilen Senke, die das Verbindungsstück (engl.: neck) zwischen dem Newark-Becken weiter östlich und dem Gettysburg-Becken weiter südwestlich bildet.[9] Newark- und Gettysburg-Becken sind fossile Riftbecken der Newark-Supergruppe, und damit geologische Zeugnisse der Frühphase der Entstehung des Zentralatlantiks.

Vor dem Ende der letzten Eiszeit war der Susquehanna River weitaus länger. Die Chesapeake Bay war einst sein Unterlauf, wurde aber durch den globalen Meeresspiegelanstieg am Ende des Pleistozäns überflutet.

Brücken, Fähren und Wasserbaueinrichtungen

Vier Brücken über den Susquehanna River (von vorne nach hinten):
Amtrak Susquehanna River Bridge, Thomas J. Hatem US 40 Highway Bridge, CSX/B&O Eisenbahnbrücke und Millard E. Tydings I-95 Highway Bridge

Der Susquehanna River spielt in der Verkehrsgeschichte der Vereinigten Staaten immer eine wesentliche Rolle. Vor der Eröffnung der Port Deposit Bridge 1818 bildete der Fluss eine Barriere zwischen den nördlichen und südlichen Staaten, die nur durch Fähren überwunden wurde. Um in dem flachen Gewässer den Fährbetrieb zu ermöglichen, wurden frühzeitig Dämme und Wehre errichtet. Die vielen Stromschnellen im Flusslauf bewirkten, dass der Fluss wirtschaftlich nur zur Zeit der Schneeschmelze genutzt werden konnte, die Fahrt flussaufwärts war nicht möglich. Deswegen wurden zwei unterschiedliche Kanäle am Unterlauf gebaut; der erste war der Susquehanna Canal (manchmal auch als Conowingo Canal oder Port Deposit Canal genannt) und wurde 1802 durch ein Unternehmen aus Maryland fertiggestellt. Der zweite war der längere und wirtschaftlich erfolgreichere Susquehanna and Tidewater Canal. Diese Kanäle erforderten den Bau weiterer Dämme zum Aufstauen des Wassers. Im Verlauf der Industrialisierung wurden die Fähren durch Brücken ersetzt und Eisenbahnen entstanden anstelle der Kanäle, oft auf deren trockengelegten Grund. Reste dieser Kanäle sind in Havre de Grace, Maryland, entlang des U.S. Highway 15 in Pennsylvania und im oberen New York sichtbar. Letztere sind Überbleibsel des oberen Abschnittes des Pennsylvania Canals und von Kanälen des New Yorker Kanalsystems. Die Kanäle sind verschwunden oder in Parks aufgegangen und die heutigen Staudämme dienen der Energieerzeugung oder zu touristischen Zwecken.

Heute überspannen mehr als zweihundert Brücken den Fluss. Die einzige verbliebene Fähre, die in das National Register of Historic Places eingetragene Millersburg Ferry befindet sich in Millersburg, Pennsylvania und wird in den Sommermonaten betrieben. Die wohl bekannteste Brücke ist die Rockville Bridge und überspannt den Fluss zwischen Harrisburg und Marysville. Zum Zeitpunkt ihres Baus zu Beginn des 20. Jahrhunderts war die Rockville Bridge die längste aus Stein gemauerte Bogenbrücke weltweit. Sie wurde von der Pennsylvania Railroad in Auftrag gegeben und ersetzte eine Eisenkonstruktion.

Verschmutzung

Der Susquehanna River ist stark durch intensive Tierhaltung, landwirtschaftliche Düngemittel, nicht oder unzureichend geklärte Abwässer belastet. Im Jahr 2003 trug der Fluss 44 % der Nitrate, 21 % des Phosphors und 21 % der Sedimentation in die Chesapeake Bay bei. Die EPA hat Pennsylvania mit Sanktionen gedroht, sollte der Bundesstaat nicht die Verschmutzung des Einzugsgebietes bis 2010 wesentlich reduzieren.[10]

Literatur

  • Carl Carmer, Alfred Runte: Rivers of America: The Susquehanna. Lyons Press, 2021, ISBN 9781493061839.
  • Jack Brubaker: Down the Susquehanna to the Chesapeake. Pennsylvania State University Press, University Park 2002.
  • Susan Q. Stranahan: Susquehanna, River of Dreams. Johns Hopkins University Press, Baltimore 1995, ISBN 978-0-8018-5147-6.

Weblinks

Commons: Susquehanna River – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Two Lights on the Hill. Abgerufen am 18. November 2013.Vorlage:Cite web/temporär
  2. Dwight H. Kelton: Indian Names of Places Near the Great Lakes. (Detroit, MI: Detroit Free Press Printing Company, 1888).
  3. Anishinaabe: azhashkijiwan „be a muddy current“
  4. Lehre und Bündnisse, Abschnitt 13
  5. Lehre und Bündnisse, Abschnitte 27 und 128
  6. Larry E. Taylor, William H. Werkheiser: Geologic map of the Lower Susquehanna River Basin showing the locations of selected wells and springs. Pennsylvania Bureau of Topographic and Geologic Survey, Harrisburg (PA), 1984 (Digitalisat)
  7. Susquehanna took own course over millions of years; Most rivers flow between mountains. This one cuts right across them. In: Sunday News, Lancaster, PA, vom 31. Januar 1999, S. 7
  8. Description of the Geology of York County Peninsula. Penn State University Libraries, archiviert vom Original am 10. April 2008; abgerufen am 24. Juni 2008.Vorlage:Cite web/temporär
  9. Gwendolyn W. Luttrell: Stratigraphic Nomenclature of the Newark Supergroup of Eastern North America. U. S. Geological Survey Bulletin. Nr. 1572, 1989, S. 3/Abb. 1 (online)
  10. Chesapeak Bay Foundation: Susquehanna River Named America's Most Endangered River for 2005 (Memento vom 10. März 2007 im Internet Archive)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Susquehanna River watershed.png
Autor/Urheber: I, Karl Musser, created it, Lizenz: CC BY-SA 2.5
This is a map of the Susquehanna River Watershed.
Susquehanna River 700.jpg
Autor/Urheber: Derek Ramsey, Lizenz: CC BY-SA 2.5

Picture of the Susquehanna_River from the Susquehanna State Park in Maryland somewhere along Stafford Road. The picture was taken looking NE. It was directly adjacent to an old two story house (plus a basement) with white siding and a stone foundation.

This picture of the Susquehanna River includes the a number of the delapitated piers for the former bridge between w:Lapidum and w:Port Deposit. This Port Deposit Bridge, put into service in 1818, was the earliest bridge crossing of the Susquehanna River in Maryland. The wooden covered bridge was constructed just north of Port Deposit between 1817 and 1818 and had to be rebuilt after a span burned in 1823. It was reconstructed and remained in service until 1857. The piers were in relatively good shape in the 60's, but have been so badly damaged by high water periodically released from the Conowingo dam just upstream that they are now piles of stone in the river. Williamborg 14:04, 13 May 2007 (UTC) The old two story house (plus a basement) with white siding and a stone foundation which the uploader refers to was the former toll house for the bridge. Skål - Williamborg 14:08, 13 May 2007 (UTC)

The far shoreline in the image is not the left bank of the river, but Wood Island. Wood Island is only 0.25 miles from the near (right) river bank, and the entire river is about 0.81 miles wide at this point, so this image is not indicative of the width of the river. --J Clear (talk) 01:14, 25 January 2010 (UTC)
ISS061E098033 (Valley-and-Ridge) lrg.jpg
Der Susquehanna River schneidet sich auf diesem Bild, das ein Astronaut an Bord der Internationalen Raumstation (ISS) aufgenommen hat, durch die Falten der Valley-and-Ridge-Provinz der Appalachian Mountains. Harrisburg, Pennsylvania und einige kleinere Städte befinden sich an den Ufern des Flusses.

Die Valley-and-Ridge-Provinz ist ein Teil des größeren Appalachian Mountain Belt zwischen dem Appalachian Plateau und der Blue-Ridge-Provinz. Die von Nordosten nach Südwesten streichenden Bergrücken entstanden als Sedimentgestein im Frühen Paläozoikum. Die Täler dazwischen bestehen aus weicherem Gestein (Kalkstein und Schiefer), das anfälliger für Erosion war; hier befinden sich nun landwirtschaftliche Betriebe. Der Susquehanna River schneidet sich auf seinem Weg südwärts durch mehrere Bergrücken.

Der Susquehanna River fließt über eine Länge von 714 Kilometern von Upstate New York nach Maryland, wo er in die Chesapeake Bay mündet. Das Susquehanna-Einzugsgebiet umfaßt über 70.000 Quadratkilometer und sorgt für mehr als die Hälfte des Süßwassers in der Bucht. Farmen wie auf diesem Bild sind ein Standpfeiler der Wirtschaft Pennsylvanias. Allerdings tragen sie auch zu einem Großteil zur Sättigung mit Nährstoffen und Verschmutzung bei, die in die Chesapeake Bay eingetragen wird.
Harrisburg, Pennsylvania State Capital Building.jpg
Autor/Urheber: kev72, Lizenz: CC BY 2.0
Downtown Harrisburg and the Pennsylvania State Capitol Building as seen from Cumberland County, across the Susquehanna River
Susquehanna ETM 19990923 lrg.jpg
Satellite image of w:Chesapeake Bay where the w:Susquehanna River empties into it. The cities of w:Havre de Grace, Maryland (southwest bank) and w:Perryville, Maryland (northeast bank) are visible as well.
Amtrak Susquehanna Bridge Swing Span.jpg
Detail of the center swing span of the Amtrak Susquehanna River Bridge (originally built by the Pennsylvania Railroad). Other bridges visible in this photograph, foreground to background, are: the Thomas J. Hatem US 40 highway bridge, the CSX/B&O railroad bridge, and the Millard E. Tydings I-95 highway bridge.