Studierendenwerk Hamburg

Logo

Das Studierendenwerk Hamburg (bis 2005: Studentenwerk Hamburg) ist eines von 57 Studentenwerken in Deutschland. Es betreut Studierende in Hamburg mit vielfältigen Angeboten und ist Partner verschiedener Hochschulen in der Hansestadt.

Geschichte

1922 wurde es als gemeinnütziger Verein von Studenten und Professoren gegründet, um notleidende Studenten zu unterstützen. Im Rahmen der Gleichschaltung verlor das Werk 1933 seine Eigenständigkeit und wurde in das Reichsstudentenwerk eingegliedert. Kurz nach Ende des Krieges konnte die Arbeit wieder aufgenommen werden.

Im September 1969 wurde Manfred Klee zum geschäftsführenden Vorstandsmitglied bestellt und führte sein Amt bis 1975 aus. Vom Januar 1976 bis August 2001 hat Manfred Klee als Geschäftsführer gearbeitet. Seit April 2007 ist Jürgen Allemeyer Geschäftsführer des Studierendenwerkes.

Aufgaben

Das Studierendenwerk Hamburg betreut 25 Wohnanlagen für insgesamt etwa 4.350 Studenten. Des Weiteren werden 13 Mensen und 23 Cafés bzw. Café-Shops betrieben. Neben der Bearbeitung von BAföG-Anträgen und Beratung in finanziellen Angelegenheiten gehören Rechtsberatung, Seelsorge, psychologische Beratung und andere soziale Dienstleistungen zum Aufgabengebiet. Regelmäßig vergibt das Studierendenwerk das Hamburg Stipendium, das Fritz-Prosiegel-Stipendium und das Georg-Panzram-Büchergeld. Für Studierende mit Kind betreibt das Studierendenwerk 5 Kindergärten mit insgesamt 370 Plätzen.

Zu den betreuten Hochschuleinrichtungen gehören:

Auf Antrag kann der Hamburger Senat dem Studentenwerk die Zuständigkeit für weitere Hochschulen übertragen.[1]

Deutschlandweit ist das Studierendenwerk Hamburg die zentrale Beratungsstelle für Studierende, die für ein Studium in den USA BAföG in Anspruch nehmen wollen.

Sozialerhebung

In Ergänzung zur bundesweiten Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks, die alle zwei Jahre erscheint, ermittelt das Studierendenwerk in einer eigenen Erhebung Daten zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Hamburger Studierenden.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. § 2 (1) StWG. In: Gesetz über das Studierendenwerk Hamburg. Abgerufen am 27. Januar 2017 (Vom 29. Juni 2005, letzte berücksichtigte Änderung des Gesetzes vom 8. Juli 2014).
  2. So leben Studierende in Hamburg. Zur wirtschaftlichen und sozialen Lage der Studierenden in Hamburg 2013. Studierendenwerk Hamburg, 2014, abgerufen am 28. Januar 2017.

Koordinaten: 53° 33′ 56,4″ N, 9° 59′ 10,3″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Studierendenwerk Hamburg logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo Studierendenwerk Hamburg]