Straßenbahn Łódź

Straßenbahn
Straßenbahn Łódź
Bild
Haltestelle "Piotrkowska Centrum"
Basisinformationen
StaatPolen
StadtŁódź
Eröffnung23. Dezember 1898
BetreiberMPK-Łódź
Infrastruktur
Streckenlänge141 km
Spurweite1000 mm (Meterspur)
Stromsystem600 V DC Oberleitung
Betrieb
Linien21
Statistik
Fahrgäste150 Mio. pro Jahr (nur MPK, 2010)
Fahrleistung13,7 Mio. km pro Jahr (nur MPK)dep1
Netzplan
Netzplan (Stand April 2012)

Die erste elektrische Straßenbahn in Łódź (deutsch Lodz) verkehrte am 23. Dezember 1898.

Łódź war die erste Stadt in Kongresspolen, die eine elektrische Straßenbahn bekam. Zu Beginn waren es zwei kurze Strecken in der Innenstadt. Im Jahr 1901 wurden die ersten Überlandstrecken in Betrieb genommen. Die erste führte nach Pabianice und die zweite nach Zgierz. Diese beiden Strecken wurden von kapitalkräftigen Unternehmern gebaut, um Arbeiter aus der Stadt zu ihren Fabriken befördern zu können. Diese Privatinitiative wurde von Industriellen deutscher Abstammung dominiert. Zwischen 1910 und 1931 entstanden weitere Überlandstraßenbahnen rund um Łódź, wodurch die Stadt das größte Netz dieser Art in Polen besaß. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die städtischen und Überlandbahnen verstaatlicht und das Unternehmen Miejskie Przedsiębiorstwo Komunikacyjne – Łódź (MPK – ‘Städtischer Verkehrsbetrieb’) gegründet. Die großen Neubaugebiete der Nachkriegszeit wurden alle an das Straßenbahnnetz angeschlossen. Bis am Ende des Jahres 1976 die Strecke nach Tuszyn stillgelegt wurde, blieb das Straßenbahnnetz vollständig erhalten. In den 1990er Jahren wurden die Strecken nach Aleksandrów und Rzgów stillgelegt.

Zurzeit (2012) besitzt Łódź 16 städtische Straßenbahnlinien und drei Überlandlinien, von denen die Linie 46 nach Ozorków mit einer Länge von 29 Kilometern die längste polnische Straßenbahnlinie ist. Die Spurweite der Straßenbahn Łódź ist die Meterspur (1000 Millimeter). Der Fahrzeugpark ist sehr vielfältig: polnische Konstal-Wagen, gebrauchte deutsche Duewag-Einheitswagen und neue polnische Niederflurbahnen.

Geschichte

Aktie über 250 Rubel der AG der Lodzer Elektrischen Strassenbahn von 1901
Alte Ansichtskarte einer der ersten Straßenbahnen in Łódź, Triebwagen des Herstellers Herbrand in der Piotrkowska-Straße.
Die Straßenbahn fuhr durch das Ghetto Litzmannstadt, hier die Linie 3.

Im Jahr 1892 lebten in Łódź mehr als 300 000 Einwohner. Die Stadt war bereits stark industrialisiert, aber es fehlte eine moderne Stadtplanung. Es gab keine breiten Ausfallstraßen und keine Ringstraßen. Der gesamte Verkehr kam in der Stadtmitte zusammen, vor allem auf der Piotrkowska-Straße. In der Mitte der 1880er Jahre verkehrte für kurze Zeit eine Pferdestraßenbahn, die aus hygienischen Gründen wieder eingestellt wurde. Nach dem Vorbild der Städte Dresden und Leipzig wollte die Stadtverwaltung eine elektrische Straßenbahn einführen, die Tag und Nacht verkehren sollte: am Tag für den Personen- und nachts für den Güterverkehr. Die Zustimmung zum Bau des Straßenbahnnetzes wurde von Zar Nikolas II. von Russland höchstpersönlich dem Unternehmer Julius Kunitzer gewährt.

Die technische Seite und die Stromversorgung mussten von Kunitzer entwickelt und finanziert werden. Er arbeitete eng mit dem AEG-Konzern zusammen und der Aufbau des Netzes begann 1897.

Die Konzession umfasste zunächst vier Linien, von denen am 23. Dezember 1898 zwei in Betrieb gingen: eine vom Kirchplatz zum Oberen Markt (heutiger Reymonta-Platz) und die andere vom Helenów-Park zum Restaurant Paradyż (nahe dem heutigen Zentrum) an der Piotrkowska-Straße. Im Februar 1899 wurden die anderen zwei Linien in Betrieb genommen. Łódź besaß damit als erste Stadt in Kongresspolen und zehn Jahre eher als Warschau elektrische Straßenbahnen.

Im Jahr 1903 umfasst das Straßenbahnnetz neun Linien:

  • 1: Oberer Markt ↔ Kościelny-Platz
  • 2: Tramwajowa-Straße ↔ Kościelny-Platz
  • 3: Oberer Markt ↔ Friedhöfe
  • 4: Oberer Markt ↔ Helenów-Park
  • 5: Milsza-Straße ↔ Helenów-Park
  • 6: Milsza-Straße ↔ Kościelny-Platz
  • 7: Tramwajowa-Straße ↔ Oberer Markt
  • 9: Widzew ↔ Główna-Straße
  • 10: Wassermarkt ↔ Kościelny-Platz

Die Nord-Süd-Verbindung, die auf der neuen und wichtigen Zentralachse Piotrkowska-Straße verlief, wurde die wichtigste Straßenbahnverbindung. Kurz vor dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs verkehrten zwölf innerstädtische Straßenbahnlinien. Der Betrieb der Straßenbahn verlief sehr erfolgreich, und schnell rentierten sich die geleisteten Investitionen. Der Verkehr in der Innenstadt nahm ab, und die befürchteten Unfälle und Proteste von privaten Droschkenbesitzern blieben aus. Die zaristische Polizei brauchte in den ersten Jahren nur gegen einzelne Kutscher vorzugehen, die eine Straßenbahn entgleisen lassen wollten. Der Hauptbahnhof (Kaliska) bekam erst im Jahr 1913 eine Straßenbahnverbindung mit der Stadt, wobei erst 1933 der Bahnhofsvorplatz bedient wurde. Eine Wendeschleife bekam er übrigens erst 1947. In den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Straßenbahnnetz kontinuierlich in kleinen Schritten erweitert. 1928 war das Jahr, in dem der Rekord von 22 Kilometern Strecke neu eröffnet wurde. Im Jahr 1929 gab es 17 innerstädtische Linien mit einer Gleislänge von 46 Kilometern, es wurden im Mittel 238 000 Fahrgäste pro Tag befördert. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg wurde wieder in das Straßenbahnnetz investiert.

Aufbau des Überlandnetzes

Größte Ausdehnung des Straßenbahnnetz (1974).
Triebwagen Konstal 5N, das weit verbreitete Nachkriegsmodell in Polen. Linie 17, Mai 1991.
Sechsachsiger Konstal 102Na-Triebwagen auf der Linie 41. In Dienst gestellt als Nr. 878 im Jahr 1973. Diese Bauserie wurde 1993 ausgemustert.

Die Besitzer der Industriebetriebe rund um Łódź sahen den Vorteil der Straßenbahn für ihre Arbeiter und Güter und forderten die Erweiterung des Netzes in Richtung ihrer Firmen, die sich in den Vororten von Łódź befanden. Wieder gewann der kapitalkräftige Julius Kunitzer die Konzession. Der offizielle Name des Konsortiums war: Konsorcjum brzmiała: Łódzko-Zgierskie i Łódzko-Pabianickie Elektryczne Wąskotorowe Koleje Podjazdowe (Elektrische Schmalspurbahnen Łódź – Zgierz und Łódź – Pabianice). Dieses Konsortium baute zusammen mit der AEG zwei Überlandbahnen: die heutige Linie 41 mit 15 Kilometern Länge von Łódź nach Pabianice, eröffnet am 17. Januar 1901 und die heutige Linie 16 mit einer Länge von 9,5 Kilometern von Łódź nach Zgierz, die zwei Tage später eröffnet wurde. Julius Kunitzer selbst wurde während des Aufstands im Jahr 1905 von seinen eigenen Arbeitern ermordet.

Im Jahr 1908 wurde der Betreiber der Überlandlinien in eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung überführt, die unter dem Namen Towarzystwo Łódzkich Wąskotorowych Elektrycznych Kolei Dojazdowych (ŁWEKD) am 14. Juli 1908 für 48 Jahre die Konzession für den Betrieb der beiden Linien erwarb. 40 % der Anteile dieser GmbH befanden sich in den Händen der Familie Scheibler, einer anderen kapitalkräftigen Großindustriellen-Familie. Das wichtigste Ziel des Unternehmens war gemäß der Satzung der Ausbau des Überlandstraßenbahnnetzes. Als dritte Strecke wurde die Linie von Łódź nach Aleksandrów gebaut. Diese wurde in zwei Phasen eröffnet, da die Eisenbahnstrecke in den Süden überquert werden musste. Am 25. Februar 1910 konnte die Gesamtstrecke feierlich in Betrieb genommen werden. In den folgenden Jahren wurden Überlandlinien eröffnet: nach Ruda Pabianicka (1910), Konstantynów (1911), Tuszyn (1916), Kruszów (1917), Ozorków (1922) und Lutomiersk (1931). Letztere wurde zunächst nicht elektrifiziert und so als Dampfstraßenbahn eröffnet. Vor dem Ersten Weltkrieg wurden Straßenbahnstrecken nach Brzeziny, Koluszki, Zduńska Wola und Piotrków Trybunalski geplant, aber wegen fehlender Finanzmittel nicht realisiert. Die Überlandlinien nach Tuszyn (1976), Aleksandrów (1991) und Rzgów (1993) wurden später stillgelegt, die anderen werden heute (2012) noch betrieben und sind in das städtische Straßenbahnnetz integriert. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden die städtischen und zwischenstädtischen Verkehrsunternehmen verstaatlicht und fusioniert. Viele Vororte wurden an das Straßenbahnnetz angeschlossen und neue Fahrzeuge wurden beschafft. Diese stammten fast ausschließlich vom polnischen Hersteller Konstal und waren größtenteils zweiachsige Triebwagen mit ein oder zwei Beiwagen. Wie in vielen Ländern des Ostblocks wurde wenig in die Unterhaltung des Straßenbahnnetzes investiert, gleichzeitig wurde aber von der Straßenbahn eine große Verkehrsleistung erbracht.

In der Zeit vor den politischen Umwälzungen in Polen wurden alle Neubaugebiete an das Straßenbahnnetz angeschlossen, dies war eine Notwendigkeit, da der private Automobilverkehr fast völlig fehlte. Seit den 1970er Jahren gab es jährlich einen geringen Rückgang der Fahrgastzahlen, hauptsächlich auf den Überlandlinien.

Entwicklung seit 1990 bis heute

Bombardier Cityrunner in der Innenstadt.

Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs begann in Łódź eine Modernisierung des öffentlichen Verkehrs. Einige kurze Linien wurden eingestellt und die Vielzahl von direkten Linienverbindungen (30) wurde am 1. Januar 2001 auf ein rationelleres Netz von 15 städtischen Linien (1–15) und fünf Überlandlinien (41, 43, 43bis, 45, 46) reduziert. Um den Betrieb zu modernisieren und zu beschleunigen, wurde das Projekt Łódzki Tramwaj Regionalny (ŁTR) ins Leben gerufen. Es handelt sich um ein Stadtbahn-Projekt, das aus der Verknüpfung der Linien 11, 41 und 46 zu einer langen Stadtbahnlinie von Ozorków über Łódź nach Pabianice besteht. Zu diesem Zweck wurden, wo nötig, die Gleise ersetzt und der Unterbau verstärkt, auf den eingleisigen Abschnitten moderne Signale installiert und zehn Niederflurtriebwagen des Typs PESA 122N angeschafft. Das Projekt konnte bisher aufgrund fehlender finanzieller Mittel jedoch nur zwischen Helenówek und Chocianowice abgeschlossen werden. Ein anderes Stadtbahnprojekt umfasst den Ausbau der Linie 10 Retkinia - Widzew und eine Verlängerung der Strecke zur Siedlung Olechow. Baubeginn ist 2013. Es werden europäische Fördermittel für die Fertigstellung der Strecke Ozorków ↔ Pabianice erwartet. Des Weiteren werden bis 2020 neue Straßenbahnstrecken an den Straßen Kopcińskiego, Palki und Rzgowska geplant.

Liniennetz 2020

LinieLinienverlaufLängeFahrzeit

[min]

HalteWagentypTakt Mo–FrTakt SaTakt So
1DW. ŁÓDŹ CHOJNY - Kilińskiego, Franciszkańska, Wojska Polskiego, Strykowska - DOŁY9,7 km38-4222Konstal 805Na, Duewag GT8N15 min15 min20 min
2DW. ŁÓDŹ DĄBROWA – Dąbrowskiego, Rzgowska, pl. Niepodległości, Piotrkowska, Mickiewicza, Kościuszki, Zachodnia, Limanowskiego, Aleksandrowska – KOCHANÓWKA14,6 km62-6435Duewag MGT6D, Konstal 805Na15 min

(7,5 min)

15 min20 min
3PL. NIEPODLEGŁOŚCI – Piotrkowska, Mickiewicza, Kościuszki, Zachodnia, Zgierska, Dolna, Łagiewnicka, Warszawska – MARYSIN SKRZYDLATA9,0 km40-4423MGT6D, Duewag M8CN15 min

(7,5 min)

15 min20 min
4DW. ŁÓDŹ DĄBROWA - Dąbrowskiego, Śmigłego-Rydza, Kopcińskiego, Narutowicza, Tramwajowa, Węglowa, Rodziny Poznańskich, Pomorska, Plac Wolności, Nowomiejska, Zgierska – HELENÓWEK13,4 km58-6035/36Konstal 805Na, GT8N15 min15 min20 min
5CHOJNY KURCZAKI – Rzgowska, pl. Niepodległości, Piotrkowska, pl. Reymonta, Przybyszewskiego, Kilińskiego, Franciszkańska, Wojska Polskiego, Zgierska, Limanowskiego, Aleksandrowska - DW. ŁÓDŹ ŻABIENIEC12,6 km59-6333/34Konstal 805Na15 min15-20 min20 min
6CHOJNY KURCZAKI – Rzgowska, pl. Niepodległości, Piotrkowska, Mickiewicza, Kościuszki, Zachodnia, Ogrodowa, Północna, Nowomiejska, Franciszkańska, Wojska Polskiego, Strykowska - DOŁY12,6 km50-5225Konstal 805Na, M8CN15 min15 min20 min
7WIDZEW AUGUSTÓW – Rokicińska, Puszkina, Przybyszewskiego, pl. Reymonta, Piotrkowska, Mickiewicza, Kościuszki, Zachodnia, Ogrodowa, Północna – PÓŁNOCNA11,7 km50-5429/30Konstal 805Na15 min------
8CM. ZARZEW – Lodowa, Przybyszewskiego, Puszkina, Rokicińska, Piłsudskiego, Mickiewicza, Włókniarzy, Limanowskiego, Aleksandrowska – KOCHANÓWKA18,0 km6435Konstal 805Na, MGT6D15 min

(7,5 min)

15-20 min20 min
9OLECHÓW – Ofiar Terroryzmu 11 Września, Odnowiciela, Hetmańska, Rokicińska, Piłsudskiego, Kopcińskiego, Narutowicza, P.O.W., Rodziny Poznańskich, Kilińskiego, Narutowicza, Zielona, Konstantynowska – ZDROWIE14,4 km58-6234Konstal 805Na, GT8N15 min15-20 min20 min
10AWIDZEW AUGUSTÓW – Rokicińska, Piłsudskiego, Mickiewicza, Bandurskiego, Karolewska, Bratysławska, Wyszyńskiego – RETKINIA12,5 km39-4125Pesa 122 NaL15 min------
10BOLECHÓW – Ofiar Terroryzmu 11 Września, Odnowiciela, Hetmańska, Rokicińska, Piłsudskiego, Mickiewicza, Bandurskiego, Karolewska, Bratysławska, Wyszyńskiego – RETKINIA17,0 km5232Pesa 122 NaL15 min15-20 min20 min
11ACHOJNY KURCZAKI - Rzgowska, Paderewskiego, rondo Lotników Lwowskich, Pabianicka, pl. Niepodległości, Piotrkowska, Mickiewicza, Kościuszki, Zachodnia, Zgierska – HELENÓWEK10,6 km58-6235Konstal 805Na15 min------
11BCHOCIANOWICE IKEA – Pabianicka, rondo Lotników Lwowskich, Pabianicka, pl. Niepodległości, Piotrkowska, Mickiewicza, Kościuszki, Zachodnia, Zgierska – HELENÓWEK16,2 km62-6438Pesa 122N, Cityrunner15 min15-20 min20 min
12STOKI – Telefoniczna, działki, Pomorska, Konstytucyjna, Narutowicza, P.O.W., Rodziny Poznańskich, Kilińskiego, Narutowicza, Zielona, Gdańska, Kopernika, Włókniarzy, Bandurskiego, Karolewska, Bratysławska, Wyszyńskiego – RETKINIA12,8 km54-5731Pesa 122NaL15 min15 min20 min
13DĄBROWA NIŻSZA – Niższa, Śmigłego-Rydza, Kopcińskiego, Narutowicza, P.O.W., Rodziny Poznańskich, Kilińskiego, Narutowicza, Zielona, Legionów, Włókniarzy, Limanowskiego, Aleksandrowska – TEOFILÓW15,3 km65-6733Konstal 805Na15 min15 min20 min
14DW. ŁÓDŹ DĄBROWA - Dąbrowskiego, Śmigłego-Rydza, Piłsudskiego, Mickiewicza, Bandurskiego, Karolewska, Bratysławska - KAROLEW

(Sa, So, Feiertag: - Wyszyńskiego - RETKINIA)

9,5 km

3,3 km

35

6

20

5

Konstal 805Na15 min

---

15-20 min20 min
15CHOJNY KURCZAKI – Rzgowska, Paderewskiego, rondo Lotników Lwowskich, Politechniki, Żeromskiego, Kopernika, Gdańska, Legionów, pl. Wolności, Pomorska, działki, Telefoniczna, Giewont - STOKI13,8 km64-6635Cityrunner15 min15-20 min20 min
16PL. NIEPODLEGŁOŚCI – Pabianicka, rondo Lotników Lwowskich, Politechniki, Żeromskiego, Kopernika, Włókniarzy, Limanowskiego, Aleksandrowska – TEOFILÓW10,8 km4925/26Konstal 805Na20 min20 min20 min
17CHOCIANOWICE IKEA – Pabianicka, rondo Lotników Lwowskich, Politechniki, Żeromskiego, Kopernika, Gdańska, Legionów, pl. Wolności, Pomorska, działki - TELEFONICZNA ZAJEZDNIA14,1 km5833Konstal 805Na, Cityrunner15 min15-20 min20 min
18RETKINIA – Wyszyńskiego, Bratysławska, Karolewska, Bandurskiego, Mickiewicza, Piłsudskiego, Kilińskiego, Rodziny Poznańskich, Węglowa, Tramwajowa, Narutowicza, Konstytucyjna, Pomorska - TELEFONICZNA ZAJEZDNIA11,6 km4426Konstal 805Na, Pesa 122NaL30 min

(15 min)

------
41PL. NIEPODLEGŁOŚCI – Pabianicka, rondo Lotników Lwowskich, Pabianicka (Verlauf in Ksawerów), Łódzka (Verlauf in Pabianice) Warszawska, Zamkowa, Łaska – PABIANICE (WIEJSKA)15,3 km5030M8CN24 min30 min30 min

Aufgrund von Bau- und Instandsetzungsarbeiten werden zahlreiche Linien im Schienenersatzverkehr bedient oder verkehren als Ersatz für andere Linien zu anderen Zielen. Daher stimmen die Angaben zu Fahrzeit, Haltestellenzahl und Fahrzeugeinsatz nicht zwingend mit der Realität überein.

Triebwagen des Typs Konstal 805Na auf der Linie 1. Neu ausgeliefert im Jahr 1983 zeigt sich die Bahn acht Jahre später in schlechtem Unterhaltungszustand.
Ehemals Freiburger Duewag-Achtachser auf der Linie 46.
Ehemals Bielefelder Duewag-Sechsachser auf der Linie 43bis, der letzten bis-Linie in Łódź

Fahrzeuge

Fahrzeuge im Linienbetrieb

Im Jahr 2020 verfügte die Straßenbahn Łódź über folgende Fahrzeuge:

Modell/ModernisierungIm Linienverkehr seit:Handicap reverse blue background.svgStückzahlBild
Konstal 805Na (zuvor Konstal 105NW)1977376
Original Konstal 805Na1977146Tramwaj 805Na Lodz.jpg
Konstal 805Na ND2004166Konstal 805Na (Bulwa) .jpg
Konstal 805N-ML Woltan20102Łódzki Tramwaj.jpg
Konstal 805N-ML201262Konstal 805N-ML Woltan.jpg
Duewag GT619903Duewag GT6, -40, MKT Łódź (15789409380).jpg
Bombardier Cityrunner2002Handicap reverse blue background.svg15Bombardier Cityrunner 2020.jpg
Duewag GT8N2007Handicap reverse blue background.svg10Duewag GT8N, -506, MKT Łódź (15789331648).jpg
PESA 122N Tramicus2008Handicap reverse blue background.svg10Pesa Tramicus 122N (2).jpg
Duewag M8CN2014Handicap reverse blue background.svg14Düwag M8CN Łódź (1).jpg
PESA 122NaL Swing2015Handicap reverse blue background.svg34Pesa Swing 122NaL Łódź (1).jpg
Duewag MGT6D2017Handicap reverse blue background.svg35NF6D Łódź 2021 (2).jpg
Stückzahl insgesamt497
Anteil der (Teil)Niederflurwagenca. 24 %

Im April 2017 wurde ein 1994 gebauter DÜWAG-Niederflurwagen von der Straßenbahn Bochum/Gelsenkirchen gekauft; durch positive Erfahrungen wurden 35 weitere Wagen dieses Typs von dort übernommen, die bis Ende 2020 vollständig ausgeliefert sind.[1]

Bereits 2009 fuhren vier ursprünglich von der Straßenbahn Hagen stammende und danach bei der Innsbrucker Stubaitalbahn eingesetzte Triebwagen (Baujahr 1960/1961).[2]

Historische und ehemalige Fahrzeuge im Linienbetrieb

  • Herbrand VNB-125 - ein Fahrzeug als historisches Fahrzeug erhalten
  • HERBRAND GE-58 - von 1910 bis 1958 betrieben, ein Fahrzeug als historisches Fahrzeug erhalten
  • U-104 Pulman
  • Lilpop II - von 1929 bis 1973 betrieben, ein Fahrzeug als historisches Fahrzeug erhalten
  • Lilpop III - von 1939 bis 1973 betrieben, ein Fahrzeug als historisches Fahrzeug erhalten
  • Konstal N (Konstal 2N)
  • Konstal 4N (Konstal 5N) - ein Fahrzeug mit Beiwagen als historisches Fahrzeug erhalten
  • Konstal 102N (Konstal 802N)
  • Konstal 803N - von 1973 bis 2012 betrieben, ein Fahrzeug als historisches Fahrzeug erhalten
  • Lohner GT6 - von 2009 bis 2012 betrieben
  • Düwag GT8 - von 2009 bis 2012 betrieben
  • Düwag GT8 Typ Freiburg - von 2006 bis 2012 betrieben

Depots und andere Gebäude im Straßenbahnnetz

NameLageEigentümerEröffnungAnmerkung
Straßenbahndepot Nr. 1 Telefoniczna (poln.: Zajezdnia Tramwajowa nr 1 (Telefoniczna))ul.TelefonicznaMPK-Łódź1986
Straßenbahndepot Nr. 2 Chocianowice (poln.: Zajezdnia Tramwajowa nr 2)ul.PabianickaMPK-Łódź1901Bis zur Schließung des Depots Dąbrowskiego (Straßenbahndepot Nr. 2) Straßenbahndepot Nr. 3
Institut für Technologie (Tramwajowa) (poln.: Zakład Techniki)ul. Tramwajowa 6MPK-Łódź1898/1986Bis 1986 Straßenbahndepot Nr. 1, Hauptwerkstatt: zuständig für die Modernisierungen der Straßenbahnen
Institut für Infrastruktur (poln.: Zakład Torów i Sieci)ul. Dąbrowskiego 23MPK-ŁódźIn der Nähe des ehemaligen Depots Dąbrowskiego
Straßenbahndepot der Gesellschaft Tramwaje Podmiejskie Sp. z o.o. (TP) in Brus, (poln.: Zajezdnia Tramwajów Podmiejskich)ul. Konstantynowska 115TP1910Bis 1994 das Depot Nr. 4 der MPK. Die TP wurde zum 31. März 2012 aufgelöst und das Depot für den Linienbetrieb geschlossen. Seit Juli 2013 als Museumsdepot genutzt.
Straßenbahndepot der Gesellschaft MKT in Helenówek (poln.: Zajezdnia MKT (Helenówek))ul. Zgierska 256MKT1901Bis 1993 das Depot Nr. 5 der MPK. Die MKT wurde zum 31. März 2012 aufgelöst und das Depot für den Linienbetrieb geschlossen.

Literatur

  • Robert Schwandl: Tram Atlas Polen Poland. 1. Auflage. Robert Schwandl Verlag, Berlin 2017, ISBN 978-3-936573-50-3, S. 64–73, Kapitel Łódź (deutsch, englisch).
  • Hans Lenhart, Claude Jeanmaire: Strassenbahn-Betriebe in Osteuropa. Tramway systems of Eastern Europe. Verlag Eisenbahn, Villigen, 1975 bzw. 1977. Teil I: Strassenbahnen in der DDR und Polen, ISBN 3-85649-025-6.

Weblinks

Commons: Trams in Łódź – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bogestra: MPK Łódź kauft einen NF6D, 35 weitere als Option www.drehscheibe-online.de, 4. April 2017
  2. Straßenbahn Hagen-Kückelhausen auf tramtracks.de, abgerufen am 11. Januar 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bombardier Cityrunner 2020.jpg
Autor/Urheber: Jakub Pietrasiak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bombardier Cityrunner na pętli Kurczaki w Łodzi.
Sinnbild Straßenbahn.svg
Sinnbild Straßenbahn. Eingeführt mit der deutschen Straßenverkehrsordnung 1991.
Tramwaj 805Na Lodz.jpg
Autor/Urheber: HuBar, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Tramwaj typu 805Na, Aleksandrowska Street
Lodz 2012.png
Autor/Urheber: Voogd075, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kaart tramnet Lodz 2012
Düwag M8CN Łódź (1).jpg
Autor/Urheber: Jakub Pietrasiak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tramwaj Düwag M8CN w Łodzi.
NF6D Łódź 2021 (2).jpg
Autor/Urheber: Jakub Pietrasiak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tramwaj Duewag NF6D jadący ul. Rzgowską w Łodzi.
Konstal 805Na (Bulwa) .jpg
Autor/Urheber: El Tadeo 2003, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Konstal 805Na ( po modernizacji) 1520+1523 jako linia 14 zbliza sie do przystanku Plac Reymonta
AG der Lodzer Elektrischen Strassenbahn 1901.jpg
Aktie über 250 Rubel der AG der Lodzer Elektrischen Strassenbahn von 1901
Konstal 805N-ML Woltan.jpg
Autor/Urheber: Jakub Pietrasiak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Konstal 805N-ML Woltan na pętli Kurczaki w Łodzi
Pesa Tramicus 122N (2).jpg
Autor/Urheber: Jakub Pietrasiak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tramwaj Pesa Tramicus 122N jadący ulicą Zgierską w Łodzi.
Tram transfer station, Łódź Piłsudskiego Av. October 2015 07.jpg
Autor/Urheber: Zorro2212, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tram transfer station, Łódź Piłsudskiego Av. October 2015
MPK Łódź Tramwaj Linia 1 - Konstal 805Na tram nr 1248, May 1991 - Flickr - sludgegulper.jpg
Autor/Urheber: Felix O, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Konstal 805Na tram no. 1248 on route 1 on Kilińskiego Street, direction from Wojska Polskiego. This tram was new in 1983, as 248. It was renumbered in 1986, but has also been variously 6248 and finally 5248. There is advertising, perhaps neon, on the wall for a large textile concern in the city, ZPB im. Sz. Harnama w Łodzi, ul. Kilińskiego 3 (also ul Smugowa 11), later Rena-Kord SA (ZPB = Zakłady Przemysł u Bawełnianego, a textile company. Zaklady = Factories, Przemysl = Industry, Bawełna = Cotton). Lodz being an enormous textile weaving city. See here for list of Lodz 805Na trams. And here for more up-to-date photos
Cityrunner Lodz.JPG
Autor/Urheber: HuBar, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Cityrunner w drodze do centrum Łodzi
Łódzki Tramwaj.jpg
Autor/Urheber: Lukastoki, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Najnowsza modernizacja MPK Łódź ,,woltan,, 1266+1267.
Handicap reverse blue background.svg
Reversed version of Image:Handicap.svg on blue rectangle.
Tram 46 Lodz 2.jpg
(c) Arewicz, CC-BY-SA-3.0
Tramwaj jednokierunkowy DÜWAG GT8 wyprodukowany dla Fryburga Bryzgowijskiego na przystanku tramwajowym na linii 46 w Łodzi.
Lodz 1974.png
Autor/Urheber: Voogd075, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kaart tramnet Lodz in 1974
Duewag GT6, -40, MKT Łódź (15789409380).jpg
Autor/Urheber: Janusz Jakubowski from Warsaw, Poland, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Łódź, ul. Gdańska, 16.04.2010 r.
Łódź Konstal 803N - maj 1991.JPG
Autor/Urheber: Felix O, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Konstal 102Na tram nr 3878 was new to MPK Łódź in 1973 as 878, renumbered in 1985. It was withdrawn the year after this photo in 1992

Of the long overland "vicinal" routes, 41-46, only the 46 to Zgierz in the north and the 43 and 43bis to the west survive. From the current map the 46 and 46A run to the Chochianowice IKEA store, (The 46 is perhaps the longest route nowadays from Zgierz to IKEA), whence the Pabianice service P takes over rather than the 41 running all the way. More in Polish about the 41 Route and trams to Pabianice here

PHotographed in Plac Niepodleglosci with the Centrum department store behind.
Duewag GT8N, -506, MKT Łódź (15789331648).jpg
Autor/Urheber: Janusz Jakubowski from Warsaw, Poland, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Łódź, ul. Gdańska, 16.04.2010 r.
Łódź Tramwaj, ex-Bielefeld Duewag GT6 car no 4040, Linia 43 Bis with N-type nr 4089 on Linia 43, at Pl.Wolności. Lodz - Flickr - sludgegulper.jpg
Autor/Urheber: Felix O, Lizenz: CC BY-SA 2.0

DÜWAG GT6 tram no. 4040, acquired from Bielefeld in West Germany on route 43 Bis, with Konstal N tram no. 4089 and trailer on the 43. It seems that 7 of these ex-Bielefeld Duewag GT6 trams arrived, 4040-4047 in 1990-1

and dates of service are listed here with details of no 4040 here
Litzmannstadt Ghetto.jpg
The wooden footbridge over Hohensteiner Straße (act. Zgierska Street) that joined the two parts of the Lodz ghetto during Nazi occupation of Poland. The street itself was not part of the ghetto.
Pesa Swing 122NaL Łódź (1).jpg
Autor/Urheber: Jakub Pietrasiak, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Pesa Swing 122NaL na przystanku Piotrkowska Centrum.
Tramwaj, Łódź, Poland. Konstal 5N tram 4150, Linia 17, late May 1991 - Flickr - sludgegulper.jpg
Autor/Urheber: Felix O, Lizenz: CC BY-SA 2.0
The 1000 mm gauge tram in Łódź, Poland still had a few Konstal N motor and trailer pairs running, this one, no 4150 was operating route 17, and was one of the very last 5N motor cars operating in Lodz, the last of the type running on 27 October 1991. This is possibly car no 350, renumbered, dating from 1960. Only 19 out of the original 210 5N cars were left by 1991.