Steinhausen (Bad Schussenried)

Steinhausen
Wappen von Steinhausen
Koordinaten: 48° 1′ 44″ N, 9° 41′ 44″ O
Höhe: 575 m ü. NN
Fläche:6,48 km²
Einwohner:400 (2013)
Bevölkerungsdichte:62 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. Januar 1972
Postleitzahl:88427
Vorwahl:07583

Steinhausen ist ein Teilort der Stadt Bad Schussenried im Landkreis Biberach in Oberschwaben. Bekannt geworden ist der Ort durch seine Wallfahrtskirche Steinhausen am Südostfuß einer Altmoräne.

Geschichte

Steinhausen liegt am östlichen Ende des Steinhauser Riedes im Quellgebiet der Schussen. Der Ortsname mit der Endung auf -hausen verweist auf eine alemannische Besiedlung in der Merowinger Zeit. Eine erste urkundliche Erwähnung lässt sich im Jahre 1239 nachweisen. Am 17. Februar 1365 veräußerte Schenk Hermann von Winterstetten zu Otterswang Einwohner, Vogtei, Gerichtshoheit, Wälder, Wiesen, Gärten, Häuser, Mühlen, Gasthaus und Fischereirechte an das Kloster Schussenried für 800 Pfund Heller. Schon am 27. Juli 1363 hatte das Kloster von Dietrich von Rammingen zu Schwarzach für 250 Pfund Heller eine Kirche in Steinhausen erworben.
siehe auch Burg Steinhausen

In den folgenden 408 Jahren gehörte der Ort zum Kloster. Im Jahre 1726 ließ Abt Didacus Ströbele die Kirche in barocker Bauweise neu errichten.

1803 fiel das Stiftsgebiet samt Steinhausen an die Grafen Sternberg-Manderscheid, 1806 an das Königreich Württemberg. Zunächst gehörte Steinhausen zum Oberamt Waldsee, 1938 wurde die Gemeinde in den Landkreis Biberach eingegliedert. Mit der Verwaltungsreform vom 1. Januar 1972 verlor Steinhausen (amtlicher Name Steinhausen bei Schussenried) seine Selbständigkeit und wurde nach Bad Schussenried eingemeindet.[1]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Wallfahrtskirche Unserer Lieben Frau 2005

Bauwerke

  • Landgasthof zur Linde von 1609

Einzelnachweise

  1. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 525.
  2. Hirsch & Wölfl GmbH - www.hirsch-woelfl.de: Stadt Bad Schussenried | Barockkleinod Steinhausen |. Abgerufen am 19. Juni 2018.

Literatur

  • Landesbeschreibungen des Staatsarchives Sigmaringen: Der Landkreis Biberach Band I. Hrsg.: Landesarchivdirektion Baden-Württemberg in Verbindung mit dem Landkreis Biberach. Jan Thorbecke Verlag Sigmaringen, Sigmaringen 1987, ISBN 3-7995-6185-4, S. 525 f.
  • Otto Beck: Kunst und Geschichte im Landkreis Biberach. Ein Reiseführer zu Kulturstätten und Sehenswürdigkeiten in der Mitte Oberschwabens. 2. Auflage. Thorbecke, Sigmaringen 1985, ISBN 3-7995-3707-4, S. 203 f.

Weblinks

Commons: Steinhausen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Muszla Jakuba.svg
Navigationsleiste Jakobsweg „Oberschwäbischer Jakobsweg

← Vorhergehender Ort: Muttensweiler | Steinhausen (Bad Schussenried) | Nächster Ort: Wallfahrtskirche Steinhausen →

 

Auf dieser Seite verwendete Medien

Muszla Jakuba.svg
Autor/Urheber: Skarabeusz, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die stilisierte Jakobsmuschel ist das moderne Erkennungszeichen mehrerer Jakobswege.
Steinhausen-dorfkirche2.jpg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Enslin als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY 2.5

Bad Schussenried Steinhausen Dorfkirche

selbst fotografiert von user:Enslin am 24.9.2005
Wappen Schussenried-Steinhausen.png
Wappen von Steinhausen in der Stadt de:Bad Schussenried, Baden-Württemberg
Wappen Bad Schussenried.svg
Wappen der Stadt Bad Schussenried, Baden-Württemberg