Steina (Sachsen)

WappenDeutschlandkarte
Basisdaten
Koordinaten:51° 12′ N, 14° 3′ O
Bundesland:Sachsen
Landkreis:Bautzen
Verwaltungs­gemeinschaft:Pulsnitz
Höhe:337 m ü. NHN
Fläche:12,51 km2
Einwohner:1657 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:132 Einwohner je km2
Postleitzahl:01920
Vorwahl:035955
Kfz-Kennzeichen:BZ, BIW, HY, KM
Gemeindeschlüssel:14 6 25 580
Gemeindegliederung:2 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Hauptstr. 64
01920 Steina (Sachsen)
Website:www.steina-sachsen.de
Bürgermeister:Sandro Bürger (CDU)
Lage der Gemeinde Steina (Sachsen) im Landkreis Bautzen
KarteTschechienDresdenLandkreis GörlitzLandkreis MeißenLandkreis Sächsische Schweiz-OsterzgebirgeArnsdorfBautzenBernsdorfBischofswerdaBurkauCrostwitzCunewaldeDemitz-ThumitzDoberschau-GaußigElsterheideElstraFrankenthal (Sachsen)GödaGroßdubrauGroßharthauGroßnaundorfGroßpostwitzGroßröhrsdorfMalschwitzHaselbachtalHochkirchHoyerswerdaKamenzKönigsbrückKönigswarthaKubschützLaußnitzLautaLichtenberg (Landkreis Bautzen)LohsaMalschwitzNebelschützNeschwitzNeukirch (bei Königsbrück)Neukirch/LausitzObergurigOhornOßlingOttendorf-OkrillaPanschwitz-KuckauPulsnitzPuschwitzRadebergRadiborRäckelwitzRalbitz-RosenthalRammenauSchirgiswalde-KirschauSchmölln-PutzkauSchwepnitzSohland an der SpreeSpreetalSteina (Sachsen)SteinigtwolmsdorfWachau (Sachsen)WeißenbergWilthenWittichenauBrandenburgPolen
Karte

Steina (obersorbisch Sćenjow) ist eine sächsische Gemeinde im Landkreis Bautzen und Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Pulsnitz.

Geographie

Blick auf Steina und den Schwedenstein

Steina liegt etwa 30 Kilometer nördlich von Dresden, zwischen Kamenz und Pulsnitz am Rande des Lausitzer Berglandes im Landschaftsschutzgebiet Westlausitz. Der Ort erstreckt sich – als typisches Reihendorf mit Waldhufenflur – über mehr als 7 Kilometer und teilt sich in die Teilorte Weißbach, Niedersteina und Obersteina. Durch den Ort fließt der Weißbach, ein Nebengewässer des Haselbaches, welcher bei Reichenau in die Pulsnitz mündet. Markant für Steina ist seine mittelgebirgsnahe Struktur, wobei das Terrain vom Schwedenstein (ca. 420 m) beherrscht wird.

Geschichte

1349 wurde Steina erstmals urkundlich erwähnt. Begonnen hat die Besiedlung mit der Gründung der Kolonistendörfer Weißbach (ursprünglich Wysbach), Niedersteina (ursprünglich Nedirstein) und Obersteina (ursprünglich Oberstein). Im Vergleich zu den Nachbargemeinden erfolgte die Gründung relativ spät. Vermutlich führte dies auch dazu, dass keine eigene Kirchgemeinde entstand, sondern alle kirchlichen Anlässe von der Taufe bis zum Begräbnis in der Kirchgemeinde Pulsnitz stattfanden. Seit ihrer Gründung waren Weißbach, Nieder- und Obersteina der Pulsnitzer Rittergutsherrschaft dienstpflichtig.

Die über Jahrhunderte eigenständigen Gemeinden Nieder- und Obersteina wuchsen Ende des 19., Anfang des 20. Jahrhunderts zusammen. Die neuen Häuser erhielten den Namen Himmelreich. Am 1. Juli 1950 wurde die Gemeinde Steina durch den Zusammenschluss der bis dahin eigenständigen Gemeinden Niedersteina und Obersteina gebildet. Dadurch war Steina mit ca. 2150 Einwohnern die größte Landgemeinde des damaligen Kreises Kamenz. 1968 erfolge die Eingemeindung von Weißbach.

Politik

Gemeinderat

Gemeinderatswahl 2019[2]
Wahlbeteiligung: 73,6 % (2014: 56,8 %)
 %
60
50
40
30
20
10
0
53,9 %
(+16,4 %p)
33,9 %
(−10,0 %p)
12,2 %
(n. k. %p)
BZiS
2014

2019

Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Altes Ergebnis nicht 100%
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/TITEL zu lang
Vorlage:Wahldiagramm/Wartung/Fehler in der Farbeingabe - Hell

Seit der Kommunalwahl in Sachsen 2019 verteilen sich die 12 Sitze des Gemeinderates folgendermaßen auf die einzelnen Gruppierungen:

  • FDP: 7 Sitze
  • CDU: 4 Sitze
  • BZiS: 1 Sitz

Bürgermeister

Bürgermeister ist seit 2019 Sandro Bürger (CDU).

letzte Bürgermeisterwahlen
WahlBürgermeisterVorschlagWahlergebnis (in %)
2019Sandro BürgerCDU51,8
2015Uwe Lutz HönickeFDP96,5
200858,5
2001Kerstin SchlotterSchlotter53,8

Wirtschaft

Über Jahrhunderte wurde das Bild der einzelnen Gemeinden durch die bäuerlichen Hufen geprägt. Die steinigen Bodenverhältnisse, auf denen möglicherweise auch der Ortsname gründet, brachten den Bauern nur geringe Erträge. Der Bedarf an weiteren Ackerflächen drängte den Wald auf Flächen zurück, die landwirtschaftlich ungeeignet waren. Dadurch entstand die heutige Landschaft mit Restwald auf Bergkuppen und sumpfigen Tälern. Südöstlich des Dorfgebietes verblieb ein großes geschlossenes Waldgebiet, der Luchsenburg-Wald. Im Verlaufe des 18. Jahrhunderts entstand das Gewerbe der Bandmacher, das vor allem als Heimweberei betrieben wurde. Dazu kam später die Steinindustrie, die sich durch den zunehmenden Baustoffbedarf stark entwickelte. Zahlreiche Restlöcher, aus denen der Granit gebrochen wurde, zeugen heute noch davon. 1972 wurde der Abbaubetrieb im letzten Steinbruch, dem Haustein, beendet.

Sehenswertes

Bedingt durch die landschaftlich reizvolle Lage bietet sich Steina besonders als Ausgangspunkt für Ausflüge und Wanderungen an. Besonderes Ausflugsziel ist der Schwedenstein, dessen 1898 erbauter Aussichtsturm einen sehr guten Rundblick auf die Ober- und Westlausitz bietet. Im Winter bieten die Flanken des Berges gute Bedingungen zum Skifahren, nicht zuletzt auch durch einen Skilift. An der Straße mit Radweg nach Pulsnitz steht ein Königlich-sächsischer Ganzmeilenstein aus der Zeit um 1860 vom damaligen Postkurs DresdenCamenz, der sich nach einem Unfallschaden zeitweise im Park an der Poststraße bzw. im Rathaus von Pulsnitz befand.

Sport

Sportliche Betätigung hat in der jüngeren Geschichte des Ortes einen großen Stellenwert. 1885 wurde der Turnverein Obersteina gegründet. 1900 folgte der Radfahrklub Niedersteina. Bis heute hat sich der Handballsport einen guten Namen errungen.

Naturschutz

Ortsgliederung

Die Ortsteile der Gemeinde sind Weißbach und Steina, unterschieden wird noch zwischen Niedersteina, Obersteina und dem Neuen Dorf.

Persönlichkeiten

Weblinks

Commons: Steina – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bevölkerung der Gemeinden Sachsens am 31. Dezember 2022 – Fortschreibung des Bevölkerungsstandes auf Basis des Zensus vom 9. Mai 2011 (Gebietsstand 01.01.2023). Statistisches Landesamt des Freistaates Sachsen, abgerufen am 21. Juni 2023. (Hilfe dazu).
  2. Ergebnisse der Gemeinderatswahl 2019

Auf dieser Seite verwendete Medien

Steina in BZ.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Steina, Landkreis Bautzen, Sachsen, Deutschland.
English (en): Locator map of Steina in District of Bautzen, Saxony, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Steina dans l'arrondissement de Bautzen dans Saxe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Sćenjow, Budyski wokrjes, Sakska, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Steina во рамките на Landkreis Bautzen, Sachsen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Steina in de Landkreis Bautzen, Sachsen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Steina en Landkreis Bautzen, Sachsen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Saxony, District of Bautzen, Steina ഭൂപടസ്ഥാനം.

Steina-Blick-1.jpg
Autor/Urheber: SchiDD, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick auf Steina (Sachsen) mit dem Schwedenstein
Wappen Landkreis Bautzen.svg
Eine einfache, unverzierte Variante des historischen Wappenschilds der Oberlausitz und der Stadt Bautzen in Sachsen, Deutschland. Der Schild wird in dieser geschwungenen Form offiziell vom Landkreis Bautzen verwendet. Die Blasonierung lautet: „Geteilt von Blau über einer dreigezinnten goldenen Mauer mit schwarzen Mauerstrichen.“