Stefan Rößle

Stefan Rößle (November 2015)

Stefan Rößle (* 16. März 1964 in Oberndorf am Lech) ist ein deutscher Politiker (CSU) und seit 2002 Landrat des Landkreises Donau-Ries. Rößle ist Landesvorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung Bayern (KPV) und Mitglied im Parteivorstand der CSU.

Leben

Nach Beendigung des Gymnasiums studierte er am Fachbereich Polizei der Beamtenfachhochschule und wurde Diplom-Verwaltungswirt (FH). Rößle schlug eine Polizeilaufbahn ein und ging zur Bereitschaftspolizei Eichstätt. Während dieser Tätigkeit war er Dienstgruppenleiter bei der Polizeiinspektion Neuburg an der Donau, arbeitete in der Polizeidirektion Ingolstadt, im Polizeipräsidium Oberbayern, in der Dienststelle für überregionale Kriminalität Augsburg und war zuletzt Kriminalhauptkommissar im Bereich organisierte Kriminalität.

Rößle war von 1996 bis 2002 Erster Bürgermeister seiner Heimatgemeinde Oberndorf am Lech. Seit 2002 ist er Landrat des Landkreises Donau-Ries. Bei den bayerischen Kommunalwahlen im März 2008, im März 2014 und im März 2020 wurde er jeweils im Amt bestätigt. Rößle war Mitglied der Bundesversammlungen 2012 und 2017.

Rößle ist römisch-katholisch, verheiratet und hat fünf Kinder. Schlagzeilen machte er 2008, als er als erster deutscher Landrat für zwei Monate in Elternzeit ging.[1]

Entgegen der geltenden Priorisierung wurde er bereits Anfang 2021 gegen COVID-19 geimpft.[2]

1000 Schulen für unsere Welt

Rößle ist Ideengeber von „1000 Schulen für unsere Welt“, einer Gemeinschaftsinitiative der kommunalen Spitzenverbände in Deutschland und gehört zu den drei wichtigsten Akteuren – zusammen mit dem Schirmherrn Gerd Müller, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, sowie dem Projektpartner „Fly & Help Stiftung“.[3] Einen Schulbau in Malawi hat er persönlich finanziert.[4] Aus der Idee, 10 Schulen durch Spenden aus dem Landkreis Donau-Ries zu finanzieren, sind bereits 33 Projekte geworden (Stand März 2020).[5]

Einzelnachweise

  1. Der Wickelvolontär der CSU, 30. Juni 2008, Spiegel Online
  2. Zahlreiche Verstöße gegen Impfreihenfolge. In: tagesschau.de. 12. Februar 2021, abgerufen am 13. Februar 2021.
  3. Homepage der Gemeinschaftsinitiative, abgerufen am 23. März 2020.
  4. Eine Idee macht Schule, abgerufen am 23. März 2020.
  5. Weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, abgerufen am 23. März 2020

Weblinks

  • Lebenslauf von Stefan Rößle auf der Internetseite der CSU

Auf dieser Seite verwendete Medien

2015-11-21 Stefan Roessle 0213.jpg
Autor/Urheber: Michael Lucan, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Stefan Rößle, deutscher Politiker (CSU), Mitglied im Parteivorstand der CSU, Landesvorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung Bayern (KPV) und seit 2002 Landrat des Landkreises Donau-Ries. Hier während des CSU-Parteitags in München am 21.11.2015.
Titel des Werks: "Stefan Rößle - deutscher Politiker (CSU) - während des CSU-Parteitags in München am 21.11.2015"