Stefan Haschke

Stefan Haschke (2018)

Stefan Haschke (* 28. September 1982 in Leipzig) ist ein deutscher Schauspieler im Fernsehen und auf der Theaterbühne. Außerdem arbeitet er als Hörspielsprecher.

Leben

Haschke am Set von Wilsberg mit Roland Jankowsky und Leonhard Lansink Oktober 2018 in Bielefeld

Haschke wuchs in Leipzig auf. Seine Schauspielausbildung erhielt er von 2004 bis 2008 an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg[1]. In diesem Rahmen wurde er auch in Clownerie, Maskenspiel und Pantomime ausgebildet.

Größere Bekanntheit erlangte er durch die Ausstrahlung der ARD-Serie Elvis und der Kommissar, in der er in der durchgehenden Rolle des tragikomischen Kriminalpolizisten Uli Pröttl neben Jan-Gregor Kremp und Ruth Maria Kubitschek zu sehen war.

Stefan Haschke lebt mit Frau und Tochter in Osnabrück.[2] Seit der Spielzeit 2013/14 ist er festes Ensemblemitglied am Theater Osnabrück[3].

Theater (Auswahl)

  • 2000–2001: Kids – Kinder- und Jugendtheater Leipzig
  • 2002–2003: Jojo – Kinder- und Jugendtheater Leipzig
  • 2005–2006: Unten (Nachtasyl) – Deutsches Schauspielhaus Hamburg
  • 2005–2006: Der kaukasische Kreidekreis – Deutsches Schauspielhaus Hamburg
  • 2007: ParzivalThalia Theater Hamburg
  • 2008: Nur Pferden gibt man den GnadenschussAltonaer Theater Hamburg
  • 2008: Herr Lehmann – Altonaer Theater Hamburg
  • 2008: Der Auftrag – Deutsches Schauspielhaus Hamburg
  • 2009: Das Maß der Dinge – Kammerspiele Hamburg
  • 2010: Wenn ihr euch totschlagt, ist es ein Versehen... – Deutsches Schauspielhaus Hamburg
  • 2010: Pünktchen und Anton – Deutsches Schauspielhaus Hamburg
  • 2011: Amphitryon – Ernst-Deutsch Theater Hamburg
  • 2011: Das Ding – Deutsches Schauspielhaus Hamburg
  • 2011: Hiob – Deutsches Schauspielhaus Hamburg
  • 2012: Der große Gatsby – Deutsches Schauspielhaus Hamburg
  • 2013: Rain ManHamburger Kammerspiele

Filmografie

Kino

Fernsehen

Hörspiele (Auswahl)

Auszeichnungen

  • 2006 Einzeldarstellerpreis beim Schauspielschultreffen München
  • 2009 Rolf-Mares-Preis für seine Darstellung in Herr Lehmann und Maß der Dinge in den Hamburger Kammerspielen und im Altonaer Theater
  • 2009 Boy-Gobert-Preis für seine Darstellung in Herr Lehmann und Maß der Dinge in den Hamburger Kammerspielen und im Altonaer Theater

Weblinks

Commons: Stefan Haschke – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Stefan Haschke bei der Agentur Divina, abgerufen am 16. Dezember 2021
  2. Niklas Kuschkowitz: "Ich liebe die großen Bilder!" In: STADTBLATT Osnabrück (8/2018), bvw Verlag GmbH, S. 4.
  3. Stefan Haschke beim Theater Osnabrück, abgerufen am 16. April 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

2018-10-15 Set ZDF-Serie Wilsberg in Bielefeld 0652.jpg
Autor/Urheber: Olaf Kosinsky , Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Pressetermin am Set "Wilsberg" am Alten Rathaus in Bielefeld am 15. Oktober 2018. Gruppe: Roland Jankowsky, Leonhard Landsink, Stefan Haschke
2018-10-15 Stefan Haschke Set ZDF-Serie Wilsberg in Bielefeld 0682.jpg
Autor/Urheber: Olaf Kosinsky , Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Pressetermin am Set "Wilsberg" am Alten Rathaus in Bielefeld am 15. Oktober 2018. Schauspieler: Stefan Haschke