Stedtlingen

Stedtlingen
Gemeinde Rhönblick
Koordinaten:50° 32′ N, 10° 17′ O
Höhe: 389 m ü. NN
Einwohner:457 (2021)[1]
Eingemeindung:1. August 1996
Postleitzahl:98617
Vorwahl:036943
Blick nach Nord-Westen
Blick nach Nord-Westen

Stedtlingen ist ein Dorf mit 507 Einwohnern in der thüringischen Rhön und gehört als Ortsteil zur Einheitsgemeinde Rhönblick im Landkreis Schmalkalden-Meiningen.

Lage

Das Dorf liegt südlich des Herpftales in der thüringischen Rhön, knapp 2,5 bis 3 Kilometer von der Landesgrenze Bayerns entfernt; auf ca. 385 m ü. NN am Südhang des 538 m hohen Kirschbergs. Südlich und westlich des Ortes befindet sich das Quellgebiet der Sülze, sowie das Naturschutzgebiet Bischofswaldung mit Stedtlinger Moor.

Geschichte

Stedtlingen tauchte erstmals 1182 in einer Schenkungsurkunde unter dem Namen „Stetilingin“ auf. Graf Poppo von Henneberg verschenkte Land an die Nonnen des Klosters Veßra. Im August 2007 beging man deswegen die 825-Jahr-Feier. Seit dem Mittelalter gehörte das Dorf abwechselnd zu den Ämtern Henneberg, Hutsberg, Maßfeld und Meiningen. Während des Dreißigjährigen Krieges verzeichnete die Gemeinde einen drastischen Rückgang der Bevölkerung (1634: 92 Familien; 1649: 8 Familien).

1756/57 erhielt die Kirche ihre Orgel aus der Werkstatt Johann Caspar Beck aus Herrenbreitungen.[2][3] Ruppers gehörte als Besitz der Herren von Stein bis 1803 zur Reichsritterschaft.[4]

Nach dem Zweiten Weltkrieg lag die Gemeinde in der Nähe der Demarkationslinie zwischen der sowjetischen Besatzungszone und Westdeutschland. Der Ortsteil Ruppers und die Nachbargemeinde Schmerbach wurden durch die DDR-Grenztruppen geräumt und eingeebnet. 1966/67 wurde in der Ortschaft ein Kompaniegebäude für die Soldaten der Grenztruppen errichtet.

Bilder aus dem Bundesarchiv aus dem Jahr 1952

Auf Initiative der örtlichen Bevölkerung wurde am 17. Dezember 1989 eine Grenzübergangsstelle zur westdeutschen Nachbargemeinde Willmars eingerichtet. Die deutsche Wiedervereinigung feierten die Stedtlinger mit einem festlichen Umzug nach Westen.

Ab 1992 entstand am Südhang des Kirschberges ein neues Wohngebiet. In diesem Zusammenhang kam es zum Neubau des Kindergartens „Kirschblüte“ und der „Dorfscheune“.

Durch Verordnung vom 1. August 1996 des Innenministers des Landes Thüringen wurde Stedtlingen Bestandteil der neu gebildeten Gemeinde Rhönblick und verlor somit seine politische Unabhängigkeit.[5]

Die Stedtlinger Kirche

Sehenswürdigkeiten

  • Das Dorf hat eine besonders sehenswerte Kirche, die um 1250 erbaut wurde. Sie wurde in den Jahren 1619 und 1701 erweitert. Markant ist der viereckige Kirchturm mit regional typischem Fachwerk und einem auffälligen Spitzdach. Auch von Interesse ist die Barock-Orgel, die 1756 in der Werkstatt von Johann Caspar Beck in Herrenbreitungen erbaut wurde. In den Jahren 2002–2012 wurde die Kirche, samt Inneneinrichtung und Orgel, für rund 300.000 € umfassend restauriert. Die Ausmalung innen wurde im Jahr 2007 abgeschlossen. Das Dach und der Turm wurden bis 2005 vollständig saniert. Für diese Zeit wurde, zur Aufbringung der erforderlichen Eigenmittel, der „Förderverein zur Erhaltung der Kirche in Stedtlingen e. V.“ gegründet. Nach Erfüllung seines Zweckes wurde der Verein 2012 aufgelöst.[6][7][8]
  • Zum Abschluss der Restaurierung wurde auch ein neuer Altar aus Holz geschaffen. Dieser wurde im April 2012 eingeweiht. Er greift die Kastenform des Ursprungsaltars auf und entwickelt sie weiter zu einer Gestaltung aus Reliefs und großen Holzflächen. Bekrönt wird der Altarkasten von der Kreuzigungsgruppe. Die Jesusfigur wurde mit Holz vom Reinhardtsberg direkt oberhalb Stedtlingens gefertigt. Sie wird flankiert von den beiden Verbrechern, die neben Jesus gekreuzigt wurden und nun die Kerzen tragen, deren Licht symbolisch, auf Jesus, den von Gott Auserwählten hinweist. Der Altar als Kunstwerk und liturgischer Gegenstand strebt nach einer funktionalen und ästhetischen Entsprechung zu seiner Umgebung (das Gebäude, der Naturraum, die Menschen).[9]
Das Stedtlinger Moor
  • Das Naturschutzgebiet Stedtlinger Moor befindet sich südwestlich der Gemeinde. Es wurde 1990 in das Biosphärenreservat Rhön aufgenommen – als eines der letzten Gesetze (GBl. DDR 1990, SDr. 1476; PDF; 46 kB) der DDR-Volkskammer. Benachbart liegt das Petersee-Moor, benannt nach einer historischen Peterskirche (eine frühe Missionskirche), die um 750 zerstört worden sein soll.
  • Etwas weiter entfernt (Luftlinie ca. 4 km) liegt auf dem Hutsberg die Ruine der Hutsburg, die nur auf einem etwas anspruchsvollem Wanderweg zu erreichen ist.

Literatur

  • Elsbeth Lange: Ein Pollendiagramm aus dem Stedtlinger Moor im südlichen Thüringen. In: Landschaftspflege und Naturschutz in Thüringen. Bd. 45, Nr. 2, 2008, S. 51–55.
  • Walter Uloth: Rund um den Neuberg bei Stedtlingen (= Interessante Wanderziele im Biosphärenreservat Rhön/Thüringen. 2 = Mitteilungen aus dem Biosphärenreservat Rhön. Beiheft. 3, ZDB-ID 2382876-6). Biosphärenreservat Rhön, Kaltensundheim 2000.
  • Stedtlingen, in: Bau- und Kunstdenkmäler Thüringens. Stadt Meiningen und die Landorte, Jena 1909, Seite 494 ff.
  • Heiko Korsch: Flora und Vegetation des Stedtlinger Moores, aktueller Zustand und Analyse von Veränderungen. In: Landschaftspflege und Naturschutz in Thüringen. Bd. 45, Nr. 2, 2008, ISSN 0323-8253, S. 55–61.
  • Uta Schäfer: Dorfkirche – Kulturdenkmal 2005, Teil 2. Zu Besuch in Stedtlingen, Superintendentur Meiningen. In: Glaube + Heimat. 2005, S. 6 f.
  • Stedtlingen – Entdeckung der Heimat. Ein Heimatbuch zur 825-Jahr-Feier im Jahre 2007. Dölle, Hildburghausen 2007.
  • Thüringer Ministerium für Landwirtschaft und Forsten: Agrarstrukturelle Vorplanung. Hermannsfeld, Stedtlingen, Landkreis Meiningen. Gesellschaft für Kommunalbetreuung, Bad Homburg v. d. H. 1992.
  • Norbert Bieber: Umbau eines nicht standortsgerechten Fichten-Buchenbestandes auf Pseudogley in einen standortsgerechten, naturnahen Stieleichen-Hainbuchenbestand im Naturschutzgebiet Bischofswaldung bei Stedtlingen (Thüringen). Würzburg 1992, (Würzburg, Universität, Diplom-Arbeit, 1992).

Weblinks

Commons: Stedtlingen (Rhönblick) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Rhön-Region Geba mit Stedtlingen. Abgerufen am 24. April 2020.
  • Gabriele und Michael Köhler: Bilder aus Stedtlingen von 1990. (PDF; 29,9 MB) In: thueringenfotos.de. Jenzig-Verlag, 18. August 1990, archiviert vom Original am 2. Februar 2022; abgerufen am 7. März 2023.
  • Stedtlingen auf der Homepage der Gemeinde Rhönblick. Abgerufen am 24. April 2020.

Einzelnachweise

  1. HCS-Content GmbH Germany: Rhönblick-Gemeinde stabil: Hochburg für Adebar war Stedtlingen – inSüdthüringen. Abgerufen am 4. November 2022.
  2. Dokumentenfund (Signatur) in der Orgel.
  3. Informationen zur Orgel. In: orgbase.nl. Abgerufen am 24. April 2020 (deutsch, niederländisch).
  4. Ruppers im Rhönlexikon (Memento vom 26. März 2014 im Webarchiv archive.today)
  5. StBA: Änderungen bei den Gemeinden Deutschlands
  6. Die Kirche auf www.kirchenkreis-meiningen.de. Abgerufen am 10. Oktober 2021.
  7. Dorfkirche Stedtlingen. In: Deutsche Stiftung Denkmalschutz. Abgerufen am 24. April 2020.
  8. Dorfkirche Stedtlingen. In: Stiftung KiBa. Abgerufen am 24. April 2020.
  9. Iris Friedrich: Ein neuer Christus - angekommen. In: inSüdthüringen.de. Archiviert vom Original am 6. Mai 2014; abgerufen am 24. April 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Stedtlingen.jpg
Stedtlingen in der Einheitsgemeinde Rhönblick
StedtlingerMoor.jpg
Autor/Urheber: Togodumnus, Lizenz: CC0
Stedtlinger Moor, Schild Biosphärenreservat/Pflegezone
Bundesarchiv Bild 183-15436-0001, Bauern aus Stedtlingen spenden für das NAW.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-15436-0001 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Zentralbild-TBD-9.8.1952-Bauern aus Stedtlingen an der Demarkationslinie spenden für das Nationale Aufbauprogramm Berlin 1952- Die Bauern an der Demarkationslinie kennen die Provokationen der Westmächte und unterstützen mit ganzer Kraft die Maßnahmen der Regierung zum Schutze unserer Heimat. UBz.:Genau und gründlich studieren die Bauern aus Stedtlingen (Kreis Meiningen) die "Verordnung über Maßnahmen an der Demarkationslinie", denn ihnen ist klar geworden, daß von der richtigen Durchführung dieser Maßnahmen Sicherheit und Leben der Bevölkerung der DDR abhängen."
Bundesarchiv Bild 183-15436-0007, Stedtlingen, Heuernte.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-15436-0007 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Stedtlingen, Heuernte Zentralbild ZB-TED-Str.-/Bo-9.8.1952 Bauern aus Stedtlingen an der Demarkationslinie spenden für das Nationale Aufbauprogramm Berlin 1952. Die Bauern an der Demarkationslinie kennen die Provokationen der Westmächte und unterstützen mit ganzer Kraft die Maßnahmen der Regierung zum Schutze unserer Heimat. UBz: Die Bauern an der Demarkationslinie haben erkannt daß sie trotz allen Terrors der westlichen Kriegstreiber ihre Felder bestellen und sich gut auf die Ernte vorbereiten müssen. Bauer Helmut Badelus bei der Heuernte. Für das Nationale Aufbauprogramm Berlin 1952 spendete er einen Festmeter Holz:
KircheStedtlingen.jpg
Kirche in Stedtlingen
Bundesarchiv Bild 183-15436-0004, Stedtlingen, Bauer bei der Arbeit.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-15436-0004 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Stedtlingen, Bauer bei der Arbeit Zentralbild 9.8.1952 Bauern aus Stedtlingen an der Demarkationslinie spenden für das nationale Aufbauprogramm Berlin 1952. Die Bauern an der Demarkatonslinie kennen die Provokationen der Westmächte und unterstützen mit ganzer Kraft die Maßnahmen der Regierung zum Schutze unserer Heimat. UBz: Der Bauer Erich Hayn aus Stedlingen Kreis Meiningen, spendete für den Wiederaufbau Berlins einen Festmeter Holz.