Staden (Florstadt)

Staden
Stadt Florstadt
Koordinaten:50° 20′ N, 8° 55′ O
Höhe: 131 (124–141) m ü. NHN
Fläche:3,15 km² [LAGIS]
Einwohner:802 (31. Dez. 2019)[1]
Bevölkerungsdichte:255 Einwohner/km²
Eingemeindung:31. Dezember 1971
Postleitzahl:61197
Vorwahl:06035
STADEN in der Wetteraw aus Daniel Meisner/Eberhard Kieser: Thesaurus Philopoliticus oder Politisches Schatzkästlein Bd. 2 (1627), Ansicht von Westen
Evangelische Kirche

Staden ist ein Stadtteil von Florstadt im Wetteraukreis in Hessen.

Geografische Lage

Nachbarorte von Staden sind Leidhecken (nordwestlich), Nieder-Mockstadt (östlich), Stammheim (südlich) und Ober-Florstadt (westlich). Am nordwestlichen Ortsrand fließt die Nidda vorbei.

Geschichte

Staden 1849

Durch Staden verläuft etwa in Nord-Süd-Richtung der Obergermanisch-Raetische Limes, der aber hier nicht sichtbar ist. Im südlichen Neubaugebiet im Bereich der Römerstraße/Am Römerkastell befand sich das Kleinkastell Staden.

Staden wurde 1156 erstmals erwähnt, als dort die Burg Staden erbaut wurde. 1304 erhielt das Dorf die Stadtrechte. Es war Bestandteil der Ganerbschaft Staden. 1822 kam der Ort zum Landratsbezirk Büdingen, 1852 zum Kreis Friedberg. Am 31. Dezember 1971 wurde Staden in die Gemeinde Florstadt eingegliedert.[2] Das Dorf ist jetzt ein Stadtteil von Florstadt, das 2007 die Stadtrechte erhielt.

Infrastruktur

Verkehr

Staden liegt an der Bundesstraße 275 und der Landesstraße 3188. Über die B 275 ist die nächste Anschlussstelle der Bundesautobahn 45 einen Kilometer entfernt.

Den öffentlichen Personennahverkehr mit Bussen stellt die Verkehrsgesellschaft Oberhessen GmbH im Rahmen des Rhein-Main-Verkehrsverbundes sicher.

Radfernwege

Der Deutsche Limes-Radweg führt durch den Ort. Dieser folgt dem Obergermanisch-Raetischen Limes über 818 km von Bad Hönningen am Rhein nach Regensburg an der Donau. Er kreuzt hier den Hessischen Radfernweg R4/Niddaradweg.

Öffentliche Einrichtungen

  • Städtische Kindertagesstätte „Mikäsch“.
  • Bürgerhaus Staden.
  • Freiwillige Feuerwehr Staden.
  • SV Teutonia Staden

Sehenswürdigkeiten

Siehe auch: Liste der Kulturdenkmäler in Staden

Seufzerbrücke

Seufzerbrücke

Staden wird im Volksmund auch „Klein Venedig“ genannt. Im Ort gibt es viele Brücken über den Mühlbach und die Nidda. Die bekannteste von ihnen ist die Seufzerbrücke. Im Jahre 1684 auf Holzpfählen über dem Mühlbach erbaut, gingen die Verurteilten über diese Brücke zum Hinrichtungsplatz. 1991 wurde sie saniert.

Löw'sches Schloss

Das Löw’sche Schloss wurde 1746 von Johann Friedrich Ferdinand von Löw erbaut. Der angelegte Herrengarten existiert heute nur noch zum Teil. Im Schloss befindet sich heute das Bürgerhaus der Stadt Staden.

Sauerborn

Im Herrengarten befindet sich der Sauerborn, ein Brunnen mit extrem saurem, aber trinkbarem Quellwasser.

Burg Staden

Auf einer Flussinsel zwischen der Nidda und dem Mühlbach befinden sich die Reste der Burg Staden mit dem erhaltenen Torturm und dem Schloss Ysenburg.

Einzelnachweise

  1. Einwohner Statistik. (Memento vom 11. August 2016 im Internet Archive) Stadt Florstadt, abgerufen am 29. Januar 2021.
  2. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart/Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 360.

Weblinks

Commons: Staden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Staden 1849.jpg
Staden, 1849, Stahlstich auf Papier · schwarz-weiß
Kieser Staden 1627.jpg
STADEN in der Wetteraw aus Daniel Meisner/ Eberhard Kieser: Thesaurus Philopoliticus oder Politisches Schatzkästlein Bd. 2, Faksimile-Neudruck der Ausgabe Frankfurt/ Main 1625-1626 u. 1627-1631, Nördlingen 1992, Buch 1, Nr. 45.
Kirchturm Staden.JPG
(c) Commander-pirx in der Wikipedia auf Deutsch, CC BY-SA 3.0
Der Kirchturm der Stadener Kirche
Florstadt-Staden - Löwsches Schloss - 2379.jpg
(c) Foto: Sven Teschke, CC BY-SA 3.0 de
Das Löwsche Schloss wurde 1746 von Johann Friedrich Ferdinand von Löw erbaut. Der angelegte Herrengarten existiert heute nur noch zum Teil. Im Löwschen Schloss befindet sich heute das Bürgerhaus des Stadtteils Florstadt-Staden.
Florstadt-Staden - Seufzerbrücke 2367.jpg
(c) Foto: Sven Teschke, CC BY-SA 3.0 de
Die Seufzerbrücke über dem Mühlbach in Florstadt-Staden.