Staatliche Ethnographische Sammlungen Sachsen

Staatliche Ethnographische Sammlungen Sachsen
RechtsformKörperschaft des Öffentlichen Rechts
Gründung1. Januar 2004
SitzDresden
LeitungLéontine Meijer-van Mensch
Mitarbeiterzahlunbekannt
Umsatzunbekannt
BrancheEthnologische Museen
Websiteses-sachsen.de

Die Staatlichen Ethnographischen Sammlungen Sachsen (SES) wurden am 1. Januar 2004 gegründet und sind ein Landeseigener Betrieb Sachsens.

Sie setzen sich aus den nunmehr fusionierten Einrichtungen Museum für Völkerkunde zu Leipzig, Museum für Völkerkunde Dresden und Völkerkundemuseum Herrnhut zusammen. Unter Beibehaltung der traditionellen Bezeichnungen und Standorte der drei Museen, wie beispielsweise dem Grassimuseum in Leipzig oder dem Japanischen Palais in Dresden, entstand so die zweitgrößte ethnographische Sammlung Deutschlands. Insgesamt verfügt die Einrichtung über 6000 Quadratmeter Ausstellungsfläche. Leiter der Sammlungen war von 2004 bis 2013 der Ethnologe Claus Deimel.[1] Im September 2014 wurde die niederländische Anthropologin Nanette Jacomijn Snoep zum 1. Januar 2015 als neue Leiterin des Museumsverbundes berufen.[2] Jacomijn Snoep wechselt zum 1. Januar 2019 als Direktorin an das Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln. Direktorin seit 1. Februar 2019 ist Léontine Meijer-van Mensch,[3] zuvor Stellvertretende Direktorin und Programmdirektorin des Jüdischen Museums Berlin.[4]

Am 1. Januar 2010 wurden die Staatlichen Ethnographischen Sammlungen Sachsen in den Verbund der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden aufgenommen.[5] Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden gehören ebenso wie das Museum für Völkerkunde zu Leipzig zu den kulturellen „Leuchttürmen“ und sind Mitglied der Konferenz Nationaler Kultureinrichtungen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Webseite des Völkerkundemuseums Dresden (Memento vom 8. Dezember 2013 im Internet Archive).
  2. Staatliche Kunstsammlungen Dresden (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive). Pressemitteilung vom 17. September 2014.
  3. Léontine Meijer-van Mensch. In: jmberlin.de. Jüdisches Museum Berlin, abgerufen am 29. Oktober 2022.
  4. Sachsen.de Medienservice vom 27. November 2018: Léontine Meijer-van Mensch wird Direktorin der Staatlichen Ethnografischen Sammlungen der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. In: medienservice.sachsen.de abgerufen am 27. November 2018.
  5. Aufnahme der SES in die SKD (Memento desOriginals vom 11. September 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ses-sachsen.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Logo Staatliche Kunstsammlungen Dresden.svg
Symbol der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden