St. Leonhard (Graz)

St. Leonhard
2. Stadtbezirk von Graz
Herz-Jesu-Kirche
Herz-Jesu-Kirche
Herz-Jesu-Kirche
Lage in Graz
Innere StadtSt. LeonhardGeidorfLendGriesJakominiLiebenauSt. PeterWaltendorfRiesMariatrostAndritzGöstingEggenbergWetzelsdorfStraßgangPuntigam
Anklickbare Karte, St. Leonhard (Graz) ist hervorgehoben
Koordinaten:47° 4′ N, 15° 27′ O
Basisdaten[1]
Fläche:1,83 km²
Einwohner:14.756 (1. Jänner 2023)
Bevölkerungsdichte:8.063 Einwohner je km²
Postleitzahlen:8010, 8047[2]
Bezirksamt:Stiftingtalstraße 3
8010 Graz
Politik
Bezirksvorsteher:Andreas Nitsche (KPÖ)[3]
1. Bezirksvorsteher-Stv.:Julia Jescheck-Zöhrer (GRÜNE)[3]
2. Bezirksvorsteher-Stv.:Andreas Molnar (ÖVP)[3]
Bezirksrat:[4]
(Wahljahr: 2021)
Insgesamt 10 Sitze
St. Leonhard um 1830, Lith. Anstalt J.F. Kaiser, Graz

St. Leonhard ist der 2. Grazer Stadtbezirk. Er liegt östlich der Grazer Innenstadt entlang des Leonhardbachs. Nach Süden erstreckt er sich bis zum St.-Peter-Stadtfriedhof.

Geschichte

St. Leonhard geht auf eine der ältesten mittelalterlichen Siedlungen im Raum Graz zurück (Guntarn 1043[5]). 1361 wurde an dieser Stelle bereits eine erste Kirche urkundlich erwähnt.

Während der französischen Belagerung des Grazer Schloßbergs 1809 kam es auch um die Kirche St. Leonhard zu mehreren Gefechten. Kurzzeitig waren in der Pfarrkirche rund 400 Österreicher als französische Gefangene interniert, von denen viele während der folgenden Kämpfe auch hier starben. Im ehemaligen Schulhaus, dem heutigen Mesnerhaus, wurde dann ein provisorisches Spital eingerichtet.[6]

1824 entstand im Westen des heutigen Bezirks am „Holzplatz“ (heute Kaiser-Josef-Platz) die evangelische Heilandskirche. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts diente der freie Raum zwischen der Grazer Innenstadt und dem Dorf St. Leonhard als Siedlungsgebiet. Zu dieser Zeit entstanden die meisten bürgerlichen Häuser in der Elisabeth- und der Leonhardstraße sowie im Herz-Jesu-Viertel. Dort wurde 1887 auch eine neue Kirche, die Herz-Jesu-Kirche, eingeweiht.

Mit 1. Dezember 1900 wurde vom II. Stadtbezirk Jakomini der II. Stadtbezirk Leonhard abgetrennt und Jakomini als VI. Stadtbezirk neu geschaffen.[7]

Am 16. Juli 1913 verursachten die beiden Bäche des Stadtbezirks, Leonhardbach und Kroisbach (heute: Mariatrosterbach), das letzte – und verheerendste – Hochwasser,[8] danach wurden sie im Stadtgebiet kanalisiert.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

  • Pfarrkirche St. Leonhard: 1361 erstmals urkundlich erwähnt. 1433 wurde der heute noch bestehende älteste Teil der Kirche geweiht. Nach Zerstörung durch die Türken 1532 und Wiedererrichtung erhielt der Kirchturm 1717 seine heutige Form. 1747 wurde die Kirche barockisiert. 1817 wurde der Friedhof rund um die Kirche aufgehoben und an seinen heutigen Platz südöstlich der Kirche verlegt. 1858 erfolgte nochmals eine Neugestaltung des Innenraumes in neugotischem Stil. 1961/1962 folgte der letzte Erweiterungsbau. Neben der Kirche befindet sich der St.-Leonhard-Friedhof mit den Gräbern zahlreicher bedeutender Persönlichkeiten. Dieses namensgebende Bezirkszentrum befindet sich allerdings am nordöstlichen Rand.
  • Kirche Herz Jesu: erbaut 1881 bis 1887 von Architekt Georg Hauberrisser in neugotischem Stil mit großem Hochschiff und Unterkirche. Der Kirchturm ist mit 109,6 m der dritthöchste Kirchturm Österreichs. Erwähnenswert sind vor allem die Glasfenster, die eines von wenigen geschlossenen Ensembles neugotischer Glaskunst darstellen. Der Altarraum wurde zur Hundertjahrfeier 1988 von Gustav Troger neu gestaltet.
  • Heilandskirche: Nach dem Erlass des Toleranzpatents durch Kaiser Joseph II. war es mit einigen Auflagen wieder möglich, evangelische Gotteshäuser zu errichten. Da man in Graz aber diese Bedingungen nicht erfüllte, schloss man sich der nächstgelegenen evangelischen Pfarrgemeinde in Wald am Schoberpaß an und gründete 1821 eine Filialkirche. Am 10. Oktober 1824 wurde der Bau des Bethauses am damaligen Holzplatz (heute Kaiser-Josef-Platz) vollendet. 1853 wurde dieses durch Franz Zehengruber zu einer Kirche umgebaut, so wie sie auch heute noch erhalten ist. 1856 löste man sich von der Mutterpfarre Wald am Schoberpaß. 1988–1993 wurde die Kirche renoviert und erhielt farbige Glasfenster, die von der Grazer Künstlerin Edith Temmel gestaltet wurden.
  • Alte Technik: Hauptgebäude der Technischen Universität Graz, 1888 von Kaiser Franz Joseph I. eröffnet.
  • Odilien-Blindeninstitut: Ehemaliger Guntarn-Hof, erbaut 1798, seit 1881 Blindenanstalt, Zubauten 1885 und 1901.
  • Steirerhof: Ehemals Grandhotel, in den 1990er Jahren abgerissen und durch einen modernen Neubau ersetzt, beinhaltet es jetzt ein Einkaufszentrum.
  • Palais Meran: ehemaliges Stadtschloss von Johann von Österreich, 1843 erbaut. Heute beherbergt es die Universität für Musik und darstellende Kunst Graz.
  • Palais Kottulinsky: ehemaliges Stadtpalais, 1853 erbaut.
  • viele bürgerliche Wohnhäuser aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, meist als Häuserblocks mit begrüntem Innenhof angeordnet.
  • Der Stadtfriedhof St. Peter befindet sich auch in diesem Bezirk, nur der Ortsfriedhof befindet sich im Bezirk St. Peter.

Film

  • Der im Jahr 2004 entstandene Film Sechs Tage und die Mopedfrau (Regie: Alfred Schwarzenberger) spielt zur Gänze in St. Leonhard, wobei besonders die Herz-Jesu-Kirche eine prominente Rolle einnimmt. Geschildert wird mehr oder weniger dokumentarisch das Leben der bisweilen etwas wunderlichen Bewohner des Bezirks.

Verkehr

  • Die Leonhardstraße war bis Mitte des 19. Jahrhunderts der einzige Weg von Graz in den Osten. Danach wurde an der Nordgrenze des Bezirks parallel dazu die Elisabethstraße gebaut.
  • Straßenbahnlinien 1, 3, 7, 13
  • Autobuslinien 41, 58, 60, 61, 63, 64, 64E, 82.

Bildung

Siehe auch

  • Liste der Straßennamen von Graz

Einzelnachweise

  1. Zahlen + Fakten: Bevölkerung, Bezirke, Wirtschaft, Geografie auf graz.at.
  2. Statistik Austria: Ortschaften (ohne Wien) sortiert nach Gemeindekennziffer mit Postleitzahlen, (CSV ca. 900 KB)
  3. a b c Bezirksvertretung St. Leonhard. Abgerufen am 25. Januar 2022.
  4. Bezirksratswahl 2021
  5. Fritz Posch: Die Besiedlung und Entstehung des Landes Steiermark in Das Werden der Steiermark - Die Zeit der Traungauer. Festschrift zur 800. Wiederkehr der Erhebung zum Herzogtum, Hrsg. Gerhard Pferschy, Verlag Styria Graz 1980.
  6. Franz A. Brauner: Graz und die nächste Umgebung. Leykam, Graz 1966.
  7. Z(ah)l 154631/III. Kundmachung. In: Grazer Tagblatt / Grazer Tagblatt. Organ der Deutschen Volkspartei für die Alpenländer / Neues Grazer Tagblatt / Neues Grazer Morgenblatt. Morgenausgabe des Neuen Grazer Tagblattes / Neues Grazer Abendblatt. Abendausgabe des Neuen Grazer Tagblattes / (Süddeutsches) Tagblatt mit der Illustrierten Monatsschrift „Bergland“, Morgen-Ausgabe, Nr. 330/1900 (X. Jahrgang), 28. November 1900, S. 10. (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/gtb
  8. Stadt Graz – Abteilung für Grünraum und Gewässer: Juli 1913. Dokumentierte Hochwässer (Memento vom 22. Februar 2014 im Internet Archive). In: wasser.graz.at, abgerufen am 10. Februar 2013, sowie
    Fürchterliche Hochwasserkatastrophe in Graz und Umgebung. In: Grazer Vorortezeitung, Nr. 3/1913 (I. Jahrgang), 20. Juli 1913, S. 1 f. (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/gvz
  9. Odilien Institut Graz (homepage)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Graz St Leonhard 4.jpg
Autor/Urheber: Marion Schneider & Christoph Aistleitner, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Graz St.Leonhard (Austria)
Graz St Leonhard 2.jpg
Autor/Urheber: Marion Schneider & Christoph Aistleitner, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Schillerplatz, Graz St.Leonhard (Austria)
Graz Heilandskirche.jpg
Autor/Urheber: Marion Schneider & Christoph Aistleitner, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Graz Heilandskirche (evangelische Kirche am Kaiser-Josef-Platz)
Graz St Leonhard 3.jpg
Autor/Urheber: Marion Schneider & Christoph Aistleitner, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Graz St.Leonhard (Austria)
Graz St Leonhard 6.jpg
Autor/Urheber: Marion Schneider & Christoph Aistleitner, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Graz St.Leonhard (Austria)
Herz-Jesu-Kirche, Graz.tif
Autor/Urheber: Lucas Weitzendorf, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Fassade der Herz-Jesu-Kirche in Graz.
Graz St Leonhard 5.jpg
Autor/Urheber: Marion Schneider & Christoph Aistleitner, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Graz St.Leonhard (Austria)
096 Graz-Sankt Leonhard, Lith. von Wachtl - J.F.Kaiser Lithografirte Ansichten der Steiermark 1830.jpg

J. F. Kaiser - lithographirte Ansichten der Steyermärkischen Städte, Märkte und Schlösser, Graz 1824-1833

Joseph Franz Kaiser  (1786–1859)  wikidata:Q1499963
 
Alternative Namen
J. F. Kaiser
Beschreibung österreichischer Drucker und Herausgeber
Geburts-/Todesdatum 11. März 1786 Auf Wikidata bearbeiten 19. September 1859 Auf Wikidata bearbeiten
Geburts-/Todesort Graz (Steiermark) Graz
Normdatei
creator QS:P170,Q1499963
.


Public domain

Dieses Werk ist gemeinfrei, weil seine urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.
Dies gilt für das Herkunftsland des Werks und alle weiteren Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 100 oder weniger Jahren nach dem Tod des Urhebers.


Parallel zu dieser Lizenz muss auch ein Lizenzbaustein für die United States public domain gesetzt werden, um anzuzeigen, dass dieses Werk auch in den Vereinigten Staaten gemeinfrei ist.


  Dieses Bild zeigt das in Österreich unter der Nummer 56819 denkmalgeschützte Objekt. (Commons, de, Wikidata)
Odilien Blindeninstitut Graz.jpg
Autor/Urheber: Andi oisn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Odilien Blindeninstitut Graz-Sankt Leonhard; ehemaliger Gutshof Guntarn, neben der Grazer Festung älteste Grazer Siedlung
Graz St Leonhard 20061216.jpg
Graz, Austria: Stadtviertel St.Leonard, Häuserzeile vor der Herz-Jesu-Kirche
Graz St Leonhard 1.jpg
Autor/Urheber: Marion Schneider & Christoph Aistleitner, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Graz St.Leonhard (Austria)
Karte Graz Stadtbezirk 02.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Lage von Stadtbezirk 2 von Graz