Sportpark Am Hallo

Sportpark Am Hallo
Das Stadion des Sportparks Am Hallo
Das Stadion des Sportparks Am Hallo
Daten
OrtHallostraße 50
Deutschland 45141 Essen-Stoppenberg, Deutschland
Koordinaten51° 28′ 30,7″ N, 7° 2′ 49,5″ O
EigentümerSport- und Bäderbetriebe Essen
BaubeginnAugust 1999
Eröffnung2001
OberflächeNaturrasen
Kapazität3800 Plätze (Stadion)
2578 Plätze (Sporthalle)
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage
Sportpark Am Hallo (Nordrhein-Westfalen)

Der Sportpark Am Hallo ist eine Sportanlage im Essener Stadtteil Stoppenberg. Der Sportpark besteht aus einem Fußballstadion mit Leichtathletikanlage sowie einer Sporthalle.

Vorgänger

An gleicher Stelle war vorher schon ein Sportstadion mit Fußballplatz und Leichtathletikeinrichtungen sowie eine Dreifachsporthalle. Der Fußballplatz stammte aus der frühen Nachkriegszeit und die Halle aus den siebziger Jahren.

Stadion

Der erste Spatenstich für die Anlage fand im August 1999 statt. Nach zweijähriger Bauzeit wurde es im August 2001 fertiggestellt. Für die Leichtathletik hat das Stadion alle nötigen Anlagen sowie acht Sprint- und sechs Rundbahnen. Der Rasenplatz wird außerdem für Fußball und American Football genutzt. Unter der Haupttribüne befinden sich noch eine 60 Meter lange Sprintbahn sowie Anlagen für Hoch-, Weit- und Dreisprung. Das Stadion hat ein Fassungsvermögen von rund 3800 Plätzen.

Der Hauptnutzer des Stadions ist die Essener Leichtathletik wie das LT Stoppenberg. Daneben wird der Platz von der Football-Mannschaft Assindia Cardinals genutzt. Der Zuschauerrekord datiert vom 8. April 2007, als 3750 Zuschauer das DFB-Pokalhalbfinale zwischen der SG Essen-Schönebeck und dem FCR 2001 Duisburg sahen.

Seit der Fertigstellung des Stadions Essen spielt die SG Essen-Schönebeck dort, und nicht mehr im Stadion Am Hallo.

Sporthalle

Neben dem Stadion wurde eine Sporthalle gebaut, die 2578 Zuschauern Platz bietet. Hauptnutzer sind der Handballverein TUSEM Essen und der Basketballverein ETB Wohnbau Baskets. Am 3. Mai 2003 wurde die Halle durch das Bundesliga-Spiel zwischen dem TUSEM und GWD Minden eingeweiht. Im Januar 2018 erlitt die Halle einen Wasserschaden. Wie die Stadt feststellte, hat sich als Folge unter dem Boden Schimmel gebildet. Der TUSEM muss mindestens die ersten vier Spiele der im August startenden zweiten Liga 2018/19 in einer anderen Halle austragen. Die Innogy Sporthalle in Mülheim an der Ruhr mit 2500 Plätzen wird die temporäre Heimat der Essener. Die Reparaturarbeiten sollen bis zum Ende September 2018 andauern.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Zweitligist muss umziehen. In: stadionwelt.de. 27. Juli 2018, abgerufen am 29. Juli 2018.

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 01.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Sportpark Am Hallo.png
Autor/Urheber: w:de:User:USt, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Stadion des Sportparks Am Hallo