Sportforum Leipzig

Sportforum Leipzig
Festwiese und Stadion mit Glockenturm
Daten
OrtLeipzig, Deutschland
Koordinaten51° 20′ 27″ N, 12° 21′ 5″ O
EigentümerStadt Leipzig sowie RB Leipzig (Stadion)
BetreiberZSL Betreibergesellschaft mbH
Renovierungen1951/1952
Erweiterungen1999–2004, 2021
Abriss2000, 2004
OberflächeRasen
ArchitektWirth + Wirth (Stadion)
Lage
Sportforum Leipzig (Sachsen)
Sportforum Leipzig (Sachsen)

Das Leipziger Sportforum ist ein Sportgelände nordwestlich der Leipziger Innenstadt. Es wird begrenzt von der Jahnallee, der Friedrich-Ebert-Straße und dem Elsterbecken. Seit 2004 führt die Straße Am Sportforum mittig in Nord-Süd-Richtung hindurch. Manchmal wird der Begriff synonym für das inbegriffene Zentralstadion verwendet.

Bauwerke

(c) Bundesarchiv, Bild 183-14859-0011 / Illner / CC-BY-SA 3.0
Schwimmstadion im Jahr 1952

Auf dem Gelände des Sportforums befinden sich:

Das 1952 erbaute und damals 9.000 Zuschauer fassende Schwimmstadion wurde 2004 abgerissen, lediglich die Nordtribüne wurde erhalten und baulich gesichert. Sie soll das neue Domizil des Sportmuseums werden. Ein Hockeystadion, das sich südlich des Schwimmstadions befand, wurde im Jahr 2000 abgerissen.

Auf dem Gelände befinden sich weiterhin diverse Trainingsstätten und andere Sportanlagen, so die vom Olympiastützpunkt Leipzig und verschiedenen Vereinen genutzte Leichtathletik-Nordanlage. Dort hat auch das Leichtathletikzentrum Leipzig (LAZ) seinen Sitz.

Die Festwiese, die Arena und das Stadion werden seit 2002 von der privaten ZSL Betreibergesellschaft mbH mit Veranstaltungen im Bereich Sport und Kultur (Konzerte) bespielt.[2]

Direkt südlich gegenüber dem Sportforum befindet sich der umfangreiche Gebäude- und Sportstättenkomplex der ehemaligen Deutschen Hochschule für Körperkultur (DHfK), der seit der Auflösung der Hochschule nach der deutschen Wiedervereinigung von der sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig genutzt wird. Westlich des Sportforums, auf der gegenüberliegenden Seite des Elsterbeckens, befinden sich das Gelände der Leipziger Kleinmesse und weitere Sportplätze auf dem Gelände des Trainingszentrums des Fußballvereins RB Leipzig.

Geschichte

Straße Am Sportforum. Hinten einer der beiden 100 Meter langen Tunnel

Ursprünglich war das im Bereich des Gewässerknotens Leipzig gelegene Gelände geprägt von feuchten Wiesen, die erst einmal trockengelegt werden mussten, damit sie bebaubar wurden. Nachdem diese Voraussetzung durch die Wasserregulierungsmaßnahmen des 19. und 20. Jahrhunderts gegeben war, entstand das Stadiongelände am Elsterbecken zwischen 1954 und 1956 unter der Leitung von Karl Souradny. Der 23 Meter hohe Wall des Stadions wurde aus vielen Kubikmetern Kriegstrümmern geformt. Hier wurden während der DDR-Zeit die Turn- und Sportfeste als auch nationale und internationale Leichtathletikwettkämpfe veranstaltet.

1997 war es der Ort des Abschlussgottesdienstes des Leipziger Kirchentages. In der Amtszeit des Stadtbaurats und Olympiabeauftragten der Stadt Leipzig, Engelbert Lütke Daldrup, wurde das Sportforum umgestaltet. So wurde die 900 Meter lange 4-streifige Straße Am Sportforum in Nord-Süd-Richtung mittig durch das Gelände gebaut. Um die trennende Wirkung zu vermindern, wurde die Straße durch zwei jeweils 100 Meter lange Tunnel unter der denkmalgeschützten Treppenanlage des Zentralstadions hindurchgeführt (Bauzeit 1999–2004).[3] Das Stadion wurde um die Jahrtausendwende nach den Entwürfen des Architekturbüros Wirth + Wirth (Basel und Leipzig) ebenfalls umgebaut. Außerdem wurden die oben erwähnten Abrißmaßnahmen durchgeführt und die Mehrzweckhalle Arena Leipzig erbaut.

2006 fanden hier fünf Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft statt. Später wurde das Stadion zur Heimspielstätte des 2009 gegründete Vereins RB Leipzig. In der Straße Am Sportforum hat sich der Start- und Zielbereich des alljährlich stattfindenden Leipzig-Marathons (2020, 2021 und 2022 wegen der COVID-19-Pandemie abgesagt) etabliert. Derzeit (2021) gibt es einen Auftrag des Stadtrats an die Verwaltung, einen städtebaulichen Rahmenplan zu erarbeiten, um das durch Großveranstaltungen belastete Gebiet planerisch zu optimieren. Ein erster Arbeitsstand wurde am 21. Juli 2021 veröffentlicht.[4]

Bilder

Literatur

  • Thomas Nabert (Red.): Sportforum Leipzig. Geschichte und Zukunft. Pro Leipzig, Leipzig 2004, ISBN 3-936508-02-X.

Weblinks

Commons: Sportforum Leipzig – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Engelbert Lütke Daldrup (Hrsg.): Leipzig. Bauten 1989–1999 / Leipzig. Buildings 1989–1999, Birkhäuser Verlag Basel / Berlin / Boston 1999, S. 241, ISBN 3-7643-5957-9
  2. https://www.northdata.de/ZSL-+Betreibergesellschaft+mbH,+Leipzig/HRB+18466
  3. Neubau der Straße "Am Sportforum" Leipzig
  4. Sportmuseum, Grundschule und mehr öffentliches Grün: Rahmenplanung zeigt Potenziale für Stadionumfeld auf. In: Website der Stadt Leipzig. 21. Juli 2021, abgerufen am 11. September 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Saxony location map.svg
Autor/Urheber: TUBS, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte Sachsen, Deutschland. Geographische Begrenzung der Karte:
Bundesarchiv Bild 183-1987-0801-101, Leipzig, Zentralstadion, Sportfest.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1987-0801-101 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
ADN-Zentralbild-31-7-87
Leipzig: Sportfest-Sportschau-Blick auf das Zentralstadion während der Sportschau. Foto von der Generalprobe am 30.7.87. (freigegeben unter der Luftbildnummer ZLB-L 87co55-001)
Bundesarchiv Bild 183-K0831-0303, Leipzig, Schwimmstadion.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-K0831-0303 / Gahlbeck, Friedrich / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
ADN-ZB-Deutsche Demokratische Republik 31.8.1971 schw Im Leipziger Schwimmstadion... ...treten am 3. und 4.9.1971 die Schwimmer und Wasserspringer der DDR und der USA zu einem Länderkampf an. Unser Foto zeigt einen Blick auf die Anlage. Schwimmeisterin Margot Greiner kontrolliert die Bahngrenzungen im Schwimmbecken. Foto: Gahlbeck Copyright: ADN-Zentralbild
Zentralstadion-Wall des alten Stadions.JPG
Autor/Urheber: Christopher Voitus, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Zentralstadion in Leipzig, Germany. To get into the new ground you have to pass the old stands.
Leipzig Festwiese Zentralstadion.jpg
Autor/Urheber: Thomas Eckart, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Leipziger Festwiese, Seelenbinder Turm/Glockenturm, Zentralstadion
Bundesarchiv Bild 183-14859-0011, Leipzig, Schwimmstadion, Sprungturm.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-14859-0011 / Illner / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Zentralbild-Illner Zi-Qu 27.5.1952 IV. Parlament der Freien Deutschen Jugend in Leipzig 1952 (25.5.1952) I. Schwimmveranstaltung im neuen Schwimmstadion in der Stalin-Allee in Leipzig zu Ehren der Bauarbeiter. UBz Turm- und Kunstspringen der Bauarbeiter.
Am Stadionvorplatz in Leipzig.jpg
Autor/Urheber: Andreas Wolf 01, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Sportlerdenkmal aus den 50er Jahren des 20.Jahrhunderts in Leipzig: Schwimmerinnen von Werner Stötzer[1]
Straße "Am Sportforum", Leipzig.jpg
Autor/Urheber: Andreas Wolf 01, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Aufgenommen von der Überdachung des einen Tunnels mit Blick auf den anderen Tunnel. (Gebaut 1999-2004)