Sophus Schandorph

Sophus Schandorph

Sophus Christian Frederik Schandorph (* 8. Mai 1836 in Ringsted; † 1. Januar 1901 in Kopenhagen) war ein dänischer Schriftsteller.

Leben

Sophus Schandorph und Frau (Zeichnung von P.S. Krøyer, 1894)

Schandorph studierte Theologie in Kopenhagen, wechselte aber dann zur Romanistik und beendete sein Studium mit einer Dissertation über die italienische Literatur. Anschließend fand er sein Auskommen als Sprachlehrer. Schandorph gehörte zu den Dichtern des modernen Durchbruchs von 1871, die sich alle an Georg Brandes orientierten. Iwan Sergejewitsch Turgenew und Émile Zola beeinflussten Schandorph ebenfalls. In seinen Romanen (z. B. Thomas Friis’ Historie ist dies deutlich spürbar).

Werke

  • Fra Provinsen (1876)
  • Det gamle Apotek (1885)
  • Thomas Friis’ Historie (1881)

Literatur

Weblinks

Commons: Sophus Schandorph – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Danish poet S. Schandorph.jpg
Danish poet S. Schandorph
Sophus Schandorph med hustru.jpg
Sophus Schandorph med hustru, født Branner. Tegning fra 1894 af P.S. Krøyer.