Sonderzug nach Pankow

Sonderzug nach Pankow
Udo Lindenberg
Veröffentlichung24. Januar 1983 (Album)
2. Februar 1983 (Single)
Länge3:01 (Singleversion)
3:31 (Albumversion)
Genre(s)Deutschrock
Autor(en)Udo Lindenberg, Harry Warren, Mack Gordon
Produzent(en)Udo Lindenberg
LabelPolydor
AlbumOdyssee
Die Bahnsteige des heutigen S-Bahnhofs Berlin-Pankow
Ein kurioserweise als „Sonderzug nach Pankow“ beschilderter Zug der NordWestBahn in Osnabrück Hauptbahnhof

Sonderzug nach Pankow ist ein 1983 als Single veröffentlichtes Lied des deutschen Rocksängers Udo Lindenberg, das auf der Melodie des 1941 erschienenen US-amerikanischen Klassikers Chattanooga Choo Choo beruht.

Entstehungsgeschichte

Udo Lindenberg hatte in einem Radiointerview des SFB am 5. März 1979 den Wunsch geäußert, für seine Fans ein Konzert in Ost-Berlin zu geben. Das Interview wurde in der DDR im Originalton aufgezeichnet und einen Tag später als Information des Staatlichen Komitees für Rundfunk, Abteilung Monitor, dem Chefideologen und Kulturverantwortlichen der SED, Kurt Hager, vorgelegt. Dieser schrieb am 9. März 1979 handschriftlich auf die Information: „Auftritt in der DDR kommt nicht in Frage“.[1]

Lindenberg war über diese Ablehnung verärgert, denn es gelang ihm für einige Jahre nicht, seinen Plan umzusetzen.[2] Dann kam er Anfang 1983 auf die Idee, als Reaktion auf diese Ablehnung einen deutschen Text mit der Melodie von Glenn Millers Swing-Klassiker Chattanooga Choo Choo zu verfassen; das Original war von Harry Warren (Musik) und Mack Gordon (Text) geschrieben und am 7. Mai 1941 aufgenommen worden. Der deutsche Text des auf der Single 3:01 Minuten[3] und auf dem Album Odyssee 3:31 Minuten langen[4] Liedes richtet sich in ironischer Weise direkt an den damaligen Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker. Dieser wird als verknöcherter und scheinheiliger Mann dargestellt, der offiziell die Ideologie der Regierung präsentiere, aber innerlich ein Rocker sei und heimlich West-Radio höre.[2]

Der Bezug zum Berliner Bezirk Pankow im Titel beruht auf der Tatsache, dass das dort gelegene Schloss Schönhausen von 1949 bis 1960 Sitz des Präsidenten sowie dann bis 1964 des Staatsrates der DDR war und die Repräsentanten der DDR-Regierung im anliegenden Majakowskiring, vor dem Umzug nach Wandlitz, ihren Wohnsitz hatten.[5] „Pankow“ wurde in der Anfangszeit des Kalten Krieges im Volksmund als Synonym für „Regierungssitz der sowjetisch besetzten Zone“ benutzt.

Zum Schluss des Liedes ist eine (Bahnhofs-)Durchsage auf Russisch zu hören. Der Originaltext lautet: „Товарищ Эрих, между прочим, Верховный Совет не имеет ничего против гастролей господина Линденберга в ГДР!“ („Towarischtsch Erich, meschdu protschim, Werchowny Sowjet ne imejet nitschewo protiw gastrolej gospodina Lindenberga w GDR!“), zu Deutsch: „Genosse Erich, im Übrigen hat der Oberste Sowjet nichts gegen ein Gastspiel von Herrn Lindenberg in der DDR!“ Diese Passage sollte darauf hinweisen, dass ohnehin wesentliche Entscheidungen der DDR in der Sowjetunion getroffen wurden.

Veröffentlichung und Erfolg

Am 2. Februar 1983[6] wurde die von Lindenberg selbstproduzierte Single Sonderzug nach Pankow / Sternentaler (Polydor # 810 076-7) in der Bundesrepublik Deutschland veröffentlicht und gelangte dort am 7. Februar 1983 in die Hitparade, wo sie Platz fünf erreichte und dort für vier Wochen blieb. Es war Lindenbergs bis dahin beste Hitparadennotierung. Sie verweilte für insgesamt 21 Wochen in den Charts, davon sieben Wochen in den Top 10.[7] In Österreich war die Single mit Chartrang drei noch höher platziert und blieb 14 Wochen in den Charts.[8]

In einem Begleitbrief zum Song hatte Lindenberg am 16. Februar 1983 an Honecker geschrieben: „Laß doch nun auch mal einen echten deutschen Klartext-Rocker in der DDR rocken. Zeig Dich doch mal von Deiner locker-menschlichen und flexiblen Seite, zeig uns Deinen Humor und Deine Souveränität und laß die Nachtigall von Billerbeck ihre Zauberstimme erheben. Sieh das alles nicht so eng und verkniffen, Genosse Honey, und gib dein Okey für meine DDR-Tournee“.

Politische Folgen

Diesellokomotive BR 218 212 mit Sonderlackierung Sonderzug nach Pankow im Bahnhof Miltenberg, 2012

Der despektierliche Songtext hatte den SED-Generalsekretär Honecker aufgebracht. In einem Brief versuchte der Lindenberg-Berater Michael Gaißmayer noch im August 1983 die Wogen zu glätten. FDJ-Chef Egon Krenz lud daraufhin Lindenberg ein, im Rahmen eines FDJ-Friedenskonzertes mit Künstlern aus aller Welt im Palast der Republik in Ost-Berlin vier seiner Lieder zu spielen.

Am 25. Oktober 1983 kam es zum ersten und bis zur Wende einzigen Auftritt von Udo Lindenberg in der DDR. Dieser fand im Rahmen des Festivals Rock für den Frieden vor 4200 Zuhörern im Palast der Republik statt, bei dem Lindenberg diesen Titel auf Wunsch der DDR-Führung jedoch nicht sang. Zu einer von Lindenberg für das folgende Jahr vorgesehenen Tournee durch die DDR kam es nicht; die Gastspielreise wurde im Februar 1984 endgültig abgesagt.

Lindenbergs Zeile im Lied, dass Honecker heimlich auch gerne eine Lederjacke anziehe, wurde 1987 umgesetzt. Er sandte Honecker in diesem Jahr eine Lederjacke zu, was von Honecker mit einem Dankesbrief beantwortet wurde, in dem er die Rockmusik als vereinbar mit den Idealen der DDR bezeichnete. Des Weiteren schrieb Honecker, dass er die Lederjacke an den Zentralrat der FDJ weitergeben werde, damit dieser sie einem Rockfan zukommen lassen könne. Außerdem lag dem Brief eine Schalmei als Geschenk für Lindenberg bei. Honecker hatte dieses Instrument während seiner Jugendzeit gespielt.[9] Als sich Honecker am 9. September 1987 während eines Staatsbesuches in Wuppertal aufhielt, schenkte Lindenberg ihm eine E-Gitarre mit der Aufschrift „Gitarren statt Knarren“.[10]

Einzelnachweise

  1. Bundesarchiv mit dem Originalvermerk (Memento vom 11. Juli 2016 im Internet Archive)
  2. a b Ingo Grabowsky/Martin Lücke: Die 100 Schlager des Jahrhunderts, 2008, S. 63 f.
  3. Udo Lindenberg – Sonderzug nach Pankow, discogs.com
  4. Udo Lindenberg und das Panikorchester – Odyssee, discogs.com
  5. Das ‚Städtchen‘ Wo die alten Kader wohnten, von Jens Sethmann, Berliner Mieterverein 28. Februar 2009
  6. Sonderzug nach Pankow im Songlexikon
  7. Udo Lindenberg – Sonderzug nach Pankow, offiziellecharts.de
  8. Udo Lindenberg – Sonderzug nach Pankow, hitparade.ch
  9. Erich Honeckers Dankesbrief an Udo Lindenberg bei Zeit Online
  10. Artikel bei Klangbeutel

Auf dieser Seite verwendete Medien

218 212 Miltenberg.JPG
Autor/Urheber: Mef.ellingen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
218 212 in Miltenberg
RE18 in Osnabrück Hbf.jpg
Autor/Urheber: Metrophil44, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Regional-Express RE18 der NordWestBahn am 14. Mai 2015 um 10:51 am Bahnsteig 13 des Osnabrücker Hauptbahnhofs. Abfahrt: 11:01 Uhr.
Berlin- Bahnhof Berlin-Pankow- S-Bahnhof- auf Bahnsteig zu Gleis 2 7.8.2013.jpg
Autor/Urheber: Wikimedia-User Jivee Blau, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die S-Bahn-Bahnsteige des Bahnhofs Berlin-Pankow