Sondertribunal – Jeder kämpft für sich allein

Film
Deutscher TitelSondertribunal – Jeder kämpft für sich allein
OriginaltitelSection spéciale
ProduktionslandFrankreich,
Italien,
BR Deutschland
OriginalspracheFranzösisch,
Englisch,
Deutsch
Erscheinungsjahr1975
Länge118 Minuten
Stab
RegieCosta-Gavras
DrehbuchCosta-Gavras, Jorge Semprún
MusikMichel Legrand
KameraAndréas Winding
SchnittFrançoise Bonnot
Besetzung

Sondertribunal – Jeder kämpft für sich allein ist ein Film von Costa-Gavras, der im Jahr 1941 im von der Wehrmacht besetzten Frankreich spielt.

Handlung

In der Pariser Metro wird ein deutscher Marineoffizier von einem Widerstandskämpfer erschossen. Die Besatzungsmacht fordert Vergeltung und die französische Vichy-Regierung beschließt in vorauseilendem Gehorsam sechs Unschuldige in einem Scheinprozess zum Tode zu verurteilen. Aus den Gefängnissen werden willkürlich Kommunisten und Juden, die bereits wegen anderer Vergehen zu geringen Strafen verurteilt wurden, ausgewählt und vor ein Sondertribunal gestellt. Schnell finden sich Mitläufer bereit, bei dieser Justizfarce zu helfen. Dem als Ankläger beauftragten Generalstaatsanwalt jedoch kommen Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Verfahrens und er beginnt zu hinterfragen.

Kritik

„Politthriller des Exilgriechen Costa-Gavras […], dem es diesmal weniger überzeugend gelang, ein marodes System bissig zu demaskieren.“

Auszeichnungen

Der Film war 1976 für den Golden Globe Award in der Kategorie Beste ausländischer Film nominiert. Das National Board of Review wählte die Produktion 1975 zu besten 10 Filmen des Jahres. Bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes 1975 wurde Costa-Gavras als Bester Regisseur ausgezeichnet und für die Goldene Palme nominiert.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sondertribunal – Jeder kämpft für sich allein. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 28. Mai 2017.