Son Heung-min

Heung-min Son
(c) Korea.net / Korean Culture and Information Service (Photographer name), CC BY-SA 2.0
Heung-min Son (2018)
Personalia
Voller NameSon Heung-min
Geburtstag8. Juli 1992
GeburtsortChuncheonSüdkorea
Größe183 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
2008FC Seoul/Dongbuk Gymnasium
2008–2010Hamburger SV
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2010Hamburger SV II6 00(1)
2010–2013Hamburger SV73 0(20)
2013–2015Bayer 04 Leverkusen62 0(21)
2015–Tottenham Hotspur272 (106)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2008–2009Südkorea U1715 00(7)
2011–Südkorea110 0(35)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 2. September 2023

2 Stand: 5. Dezember 2022

Son Heung-min (kor. 손흥민, * 8. Juli 1992 in Chuncheon), im deutschsprachigen Raum bekannt als Heung-min Son, ist ein südkoreanischer Fußballspieler. Er steht seit der Saison 2015/16 bei Tottenham Hotspur in der Premier League unter Vertrag und kann als Mittel- und Flügelstürmer eingesetzt werden. Seit der Saison 2023/24 ist er Kapitän der Mannschaft.

Verein

Son kam 2008 im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Hamburger SV und dem südkoreanischen Fußballverband gemeinsam mit seinen zwei gleichaltrigen Landsleuten Kim Jong-pil und Kim Min-hyeok in die Hansestadt, um das vereinseigene Fußballinternat zu besuchen.[1] Dies war vom Vorsitzenden des Deutsch-Koreanischen Sport- und Kulturvereines (DKSV), Chae Gue-chun, organisiert worden.[2] Son spielte in der Saison 2008/09 in der B-Junioren-Bundesliga, wobei er schon einmal in der A-Junioren-Bundesliga zum Einsatz kam. In der Saison 2009/10 spielte er fest in der A-Jugend. In der Rückrunde kam er zudem sechs Mal in der zweiten Mannschaft in der viertklassigen Regionalliga Nord zum Einsatz und erzielte einen Treffer.

Zur Saison 2010/11 rückte Son in den Profikader auf und erhielt an seinem 18. Geburtstag einen bis 2012 gültigen Profivertrag.[3] Nach starken Vorstellungen in Saisonvorbereitungsspielen wurde sein Zweijahresvertrag nur wenige Wochen später vorzeitig bis 2014 verlängert.[4] Der damalige Trainer des HSV, Armin Veh, bezeichnete Son als „Juwel“.[5] Kurz vor Saisonbeginn 2010/11 zog sich Son in einem Testspiel gegen den FC Chelsea einen Mittelfußbruch zu, nachdem er den Siegtreffer zum 2:1 erzielt hatte, und fiel für sechs Wochen aus. Sein Pflichtspieldebüt gab er am 27. Oktober 2010 im DFB-Pokal-Spiel gegen Eintracht Frankfurt. Sein erstes Bundesligaspiel absolvierte er drei Tage später gegen den 1. FC Köln, in dem er auch sein erstes Tor erzielte.[6] Am 20. November 2010 erzielte er bei der 2:3-Auswärtsniederlage gegen Hannover 96 erstmals zwei Treffer in einem Bundesligaspiel.

Zur Saison 2013/14 wechselte Son innerhalb der Bundesliga zu Bayer 04 Leverkusen.[7] Er unterschrieb einen bis zum 30. Juni 2018 gültigen Vertrag. Sein erstes Spiel für die Werkself bestritt Son beim 3:1-Heimsieg gegen den SC Freiburg am ersten Spieltag am 10. August 2013. Dabei trug er mit seinem Tor zum 2:1 zum Sieg der Leverkusener bei.

Am 28. August 2015 wechselte Son zum englischen Erstligisten Tottenham Hotspur. Er unterschrieb einen bis 2020 gültigen Vertrag.[8][9] Hier konnte sich der Südkoreaner als Zuarbeiter für den Mittelstürmer Harry Kane rasch einen Stammplatz erarbeiten und spielte mit den Londonern regelmäßig im Europapokal. In der UEFA Champions League 2018/19 gelangte Son mit Tottenham bis ins Endspiel, verlor dort jedoch gegen den Ligarivalen FC Liverpool. Mitte Februar 2020 zog sich der Flügelstürmer im Ligaspiel gegen Aston Villa einen Armbruch zu und fiel langfristig aus.[10] Innerhalb der aufgrund der globalen COVID-19-Pandemie angeordneten Zwangspause gab der Verein am 6. April 2020 bekannt, dass Son ab dem 20. April im Anschluss an seine Quarantäne für drei Wochen bei der südkoreanischen Marine eine verpflichtende Grundausbildung erhält und im Anschluss nach London zurückkehren soll.[11] Durch den Sieg bei den Asienspielen 2018 war er von der vollen Wehrdienstzeit von bis zu zwei Jahren befreit worden.[12] In der Saison 2021/22 wurde Son als erster asiatischer Spieler mit 23 Toren gemeinsam mit Mohamed Salah Torschützenkönig der Premier League. Für diesen Erfolg erhielt Son durch den südkoreanischen Präsidenten Yoon Suk-yeol die Cheongnyong-Medaille, die höchste Auszeichnung für sportliche Leistungen Südkoreas.[13] Zudem wurde er von France Football für den Ballon d’Or 2022 nominiert.

Seit der Saison 2023/24 ist er der Kapitän der Mannschaft.[14]

Nationalmannschaft

Nachdem er 2008 mit Südkorea den zweiten Rang bei der U-16-Asienmeisterschaft belegt hatte, nahm er 2009 mit dem U-17-Nationalteam an der U-17-Weltmeisterschaft in Nigeria teil und erzielte in fünf Spielen drei Tore. Beim Erreichen des Viertelfinals gehörte er zu den Leistungsträgern seines Teams und wird im Turnierbericht als „lauf- und dribbelstarker linker Mittelfeldspieler, gefährlich mit Distanzschüssen“ hervorgehoben.[15]

Am 24. Dezember 2010 wurde Son in den Kader des Asian Cups 2011 in Katar berufen. Beim Turnier kam er mehrfach als Einwechselspieler zum Einsatz und gewann mit der südkoreanischen Mannschaft die Bronze-Medaille.

Am 9. Mai 2014 wurde er von Trainer Hong Myung-bo in den vorläufigen Kader der südkoreanischen Fußballnationalmannschaft für die WM 2014 berufen. Am 17. Juni 2014 im ersten Spiel gegen Russland in der Arena Pantanal in Cuiabá, welches 1:1 ausging, wurde Son zum Man of the Match gewählt.[16]

Im Januar 2015 nahm er erneut am Asian Cup in Australien teil und erreichte mit Südkorea die Silbermedaille. Im Finale gegen Australien erzielte er in der Nachspielzeit der regulären Spielzeit den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 1:1.

Bei der Endrunde der Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland erzielte Son zwei Tore. Bei der Niederlage Südkoreas gegen Mexiko verkürzte er durch einen Weitschuss zum Endergebnis von 1:2. Beim Spiel in Kasan gegen Deutschland erzielte er in der 96. Minute den Treffer zum 2:0-Endstand, indem er den Ball bei einem Konter ins von Manuel Neuer verlassene leere deutsche Tor beförderte. Der Sieg reichte jedoch nicht für den Einzug in die K.-o.-Phase aus. Bei den im selben Jahr ausgetragenen Asienspielen konnte er mit seinem Nationalteam den Titel erringen.

2022 sagte Son, das Spiel bei der WM 2018 gegen Deutschland sei das unvergesslichste seiner Karriere gewesen. Er sagte, in Deutschland habe er viel Rassismus erlebt und dadurch eine Menge schwierige Momente durchlebt. Deshalb sei der Sieg gegen Deutschland für ihn eine Genugtuung gewesen.[17]

Erfolge

Nationalmannschaft

Auszeichnungen

Sonstiges

Weblinks

Commons: Son Heung-min – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Andreas Pröpping: Abenteuer in einer anderen Welt. In: Hamburger Abendblatt. 6. Oktober 2008, abgerufen am 1. Juni 2014.
  2. Sören Bachmann: SV Eichede holt Verstärkung aus Fernost. In: Hamburger Abendblatt. Abgerufen am 1. Juni 2014.
  3. Son ist Vehs Sturmjuwel. In: Hamburger Morgenpost. 11. Juli 2010, archiviert vomOriginal (nicht mehr online verfügbar) am 13. Juli 2010; abgerufen am 1. Juni 2014.
  4. Weichen gestellt: Son, Besic und Stepanek verlängern. In: hsv.de. 4. November 2010, archiviert vomOriginal (nicht mehr online verfügbar) am 13. Dezember 2014; abgerufen am 1. Juni 2014.
  5. Lars Pegelow: Kandidaten-Karussell für die Abwehr. In: Welt Online. 12. Juli 2010, abgerufen am 1. Juni 2014.
  6. 2:3-Niederlage gegen den 1. FC Köln. In: hsv.de. 30. Oktober 2010, archiviert vomOriginal (nicht mehr online verfügbar) am 13. Dezember 2014; abgerufen am 1. Juni 2014.
  7. Heung Min Son wechselt zu Bayer Leverkusen. In: hsv.de. 13. Juni 2013, archiviert vomOriginal (nicht mehr online verfügbar) am 18. Juli 2014; abgerufen am 1. Juni 2014.
  8. Heung-min Son wechselt zu Tottenham Hotspur (Memento vom 23. September 2015 im Internet Archive) bayer04.de, abgerufen am 28. August 2015
  9. Heung-min Son deal agreed tottenhamhotspur.com, abgerufen am 28. August 2015 (englisch)
  10. Fußball - Champions LeagueArmbruch: Tottenham gegen Leipzig auch ohne Son, focus.de, abgerufen am 18. Februar 2020
  11. Son update, tottenhamhotspur.com, abgerufen am 6. April 2020 (englisch)
  12. Son gewinnt und muss nicht zum Militär. spiegel.de, 1. September 2018, abgerufen am 22. Mai 2022.
  13. Korean Culture and Information Service (KOCIS): President Yoon gives soccer star Son gov't's highest sports honor : Korea.net : The official website of the Republic of Korea. Abgerufen am 4. Juni 2022 (englisch).
  14. David Ornstein: Son to be new Tottenham captain. Abgerufen am 12. August 2023 (englisch).
  15. FIFA (Hrsg.): FIFA U-17 World Cup Nigeria 2009 – Technical Report and Statistics. Zürich 2009, S. 179
  16. FIFA.com, abgerufen am 30. Juni 2014
  17. Son Heung-min recalls experiencing racism in Germany, rejoicing at revenge in World Cup upset. In: The Korea Times. Yonhap, 5. Juli 2022, abgerufen am 5. Juli 2022 (englisch).
  18. Zum sechsten Mal: Son erneut Südkoreas Fußballer des Jahres. transfermarkt.de, 23. Dezember 2022, abgerufen am 13. Oktober 2023.
  19. Zum siebten Mal: Tottenham-Profi Son wird erneut Südkoreas Fußballer des Jahres. transfermarkt.de, 23. Dezember 2022, abgerufen am 13. Oktober 2023.
  20. Son Heung-yun bei transfermarkt.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hangugeo-Chosonmal.svg
The Korean characters "한국어, 조선말" meaning Korean, made using the GungsuhChe truetype font
Tottenham Hotspur.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo

Team Korea Russia WorldCup 02 (cropped).png
(c) Korea.net / Korean Culture and Information Service (Photographer name), CC BY-SA 2.0
Team Korea Official Ceremony for '2018 FIFA World Cup Russia'


May 21, 2018


Seoul Plaza, Jung-gu, Seoul


Ministry of Culture, Sports and Tourism

Korean Culture and Information Service

Korea.net (www.korea.net)

Official Photographer : Jeon Han


This official Republic of Korea photograph is being made available only for publication by news organizations and/or for personal printing by the subject(s) of the photograph. The photograph may not be manipulated in any way. Also, it may not be used in any type of commercial, advertisement, product or promotion that in any way suggests approval or endorsement from the government of the Republic of Korea.