Slowakische Akademie der Wissenschaften

Slowakische Akademie der Wissenschaften
Gründung2. Juli 1942
Trägerschaftstaatlich
OrtBratislava
LandSlowakei
PräsidentPavol Šajgalík
Websitehttp://www.sav.sk/
Slowakische Akademie der Wissenschaften (SAV)
Sitz der Slowakischen Akademie der Wissenschaften.

Die Slowakische Akademie der Wissenschaften (abgekürzt SAV), slowakisch: Slovenská akadémia vied, ist die Akademie der Wissenschaften (höchste wissenschaftliche Institution) der Slowakei.

Geschichte

1942 wurde im damaligen Slowakischen Staat die Slowakische Akademie der Wissenschaften und Künste (SAVU) als die zentrale wissenschaftliche Organisation der Slowakei gegründet. Sie war in erster Linie Nachfolgerin der 1939 gegründeten Slowakischen gelehrten Gesellschaft (Slovenská učená spoločnosť), die wiederum Nachfolgerin der 1926 gegründeten Šafárik'schen Gelehrten Gesellschaft (Učená spoločnosť Šafárikova) war. Die Stellung der SAVU wurde 1946, als die Tschechoslowakei nach dem Zweiten Weltkrieg wiederhergestellt worden war, auf die einer „wissenschaftlichen Gesellschaft“ degradiert.

1953 wurde sie schließlich zur Gänze reformiert und in die Slowakische Akademie der Wissenschaften (SAV) umbenannt. Seit 1960 war sie formal der Tschechoslowakischen Akademie der Wissenschaften unterstellt. Seit der Auflösung der Tschechoslowakischen Akademie der Wissenschaften 1992 ist sie auch formal wieder eine eigenständige Institution.

Im Juli 2010 brannte das Virologische Institut in Bratislava aus, so dass große Teile der biologischen Sammlung in den Kühlkammern vernichtet wurden.[1]

Träger der Jan Jessenius Goldmedaille

Die Slowakische Akademie der Wissenschaften verleiht die nach Jan Jessenius benannte Jan-Jessenius-Goldmedaille an verdiente Wissenschaftler.

Träger der Ľudovít-Štúr-Goldmedaille

Die nach Ľudovít Štúr benannte Goldmedaille ist die höchste Auszeichnung, die die Akademie vergibt.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Slowakische Akademie der Wissenschaften – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. V Bratislavě vyhořela Slovenská akademie věd. Zamoření nehrozí auf Radio Slovakia International vom 16. Juli 2010, abgerufen am 15. September 2010.
  2. Bohuslav Cambel (Memento vom 21. Februar 2014 im Internet Archive) auf der Seite der Comenius-Universität Bratislava abgerufen am 14. März 2012
  3. Ehrendoktor für Prof. Jan Lichardus auf idw-online vom 27. Juni 2002, abgerufen am 6. November 2013.
  4. Slowakische Ehrendoktorwürde für finnischen Germanisten auf Radio Slovakia International vom 23. März 2011, abgerufen am 30. März 2011.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Service mark of the Slovak Akademy of Sciences.JPG
Zeichen der Slowakischen Akademie der Wissenschaften
Slovenská akadémia vied.JPG
Budova Slovenskej akadémie vied (pôvodne Zemská úradovňa všeobecného penzijného ústavu) na Štefánikovej ul. č. 49 v Bratislave vznikla v rokoch 1925 - 1927 podľa projektu Jindřicha Merganca