Sikorsky S-61

Sikorsky S-61/H-3 Sea King
Sikorsky SH-3H „Sea King“ der Staffel HS-15 der U.S. Navy
Sikorsky SH-3H „Sea King“ der Staffel HS-12 der U.S. Navy
TypU-Jagd-, SAR- und Mehrzweckhubschrauber
Entwurfsland

Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten

HerstellerSikorsky Aircraft Corporation
Erstflug11. März 1959
Indienststellung1961
Stückzahlca. 1.500

Der Sikorsky H-3 Sea King oder S-61, in seiner SAR-Version auch als Jolly Green Giant bekannt, ist ein mit zwei Wellenturbinen ausgestatteter Mehrzweckhubschrauber des US-amerikanischen Hubschrauberherstellers Sikorsky Aircraft Corporation. Er wird von der United States Navy und von zahlreichen weiteren Truppen und Staaten eingesetzt.

Überblick

SH-3A über der USS Kearsarge Anfang der 1960er Jahre
Der legendäre „sixty-six“, ein SH-3D, bei der Bergung der Landekapsel von Apollo 10
HH-3E der United States Air Force

Der Sea King hatte seinen Erstflug im Jahr 1959 und war ab Juni 1961 bei der US Navy im Einsatz. Er war von Anfang an für einen schiffsgestützten Einsatz vorgesehen. Die fünf Hauptrotorblätter können hydraulisch gefaltet werden, um den Platzbedarf des Hubschraubers im Schiffshangar zu verringern. Haupteinsatzgebiet war die Bekämpfung von U-Booten (englisch Anti-Submarine Warfare, ASW). Er konnte auch für Anti-Schiffs-, Search-and-Rescue-, Transport-, Kommunikations- und Frühwarn-Aufgaben eingesetzt werden. In der US Navy wurde er ab Anfang der 1990er Jahre in der ASW- und SAR-Rolle durch den SH-60F Sea Hawk ersetzt. Nur noch das United States Marine Corps setzt den Hubschrauber zu Trainings- und Testzwecken ein.

Der Sea King wurde in Großbritannien von Westland Helicopters Ltd. in Lizenz gefertigt, die eine modifizierte Version für die britische Royal Navy entwickelten. Diese Variante ist mit britischen Rolls-Royce-Bristol-Gnome-Turbinen sowie britischer Avionik- und ASW-Ausrüstung ausgestattet. Der britische Sea King flog zum ersten Mal 1969 und war ein Jahr später einsatzbereit. Er wurde auch von der Royal Air Force verwendet und in die ganze Welt verkauft. Hubschrauber dieser Variante wurden in Japan (von Mitsubishi) und Italien (von Agusta) in Lizenz gefertigt.

Zu den Staaten, in die der Sea King exportiert wurde, zählen Argentinien, Australien, Belgien (Force Aérienne Belge), Brasilien, Kanada, Ägypten, Deutschland (Deutsche Marine), Indien, Japan, Malaysia, Norwegen, Pakistan, Katar (Qatar Emiri Air Force), Spanien und Großbritannien.

Bewaffnung und Ausrüstung des Sea King variieren mit der jeweiligen Einsatzrolle. Eine typische Bewaffnung besteht aus vier Torpedos, vier Wasserbomben oder zwei Seezielflugkörpern vom Typ Sea Eagle oder Exocet. Im SAR-Einsatz bietet die Kabine Platz für 22 Personen oder neun Pritschen und zwei Mann medizinisches Personal. Beim Truppentransport können bis zu 28 Soldaten befördert werden.

Der Sea King kann auf dem Wasser landen[1] und sich im Notfall mit nur einer der beiden Turbinen auf dem Wasser fortbewegen.

Ein Exemplar eines SH-3D, die Nummer 66 der Helikopterstaffel 4 der US Navy, erlangte eine Berühmtheit, als es im Rahmen des Apollo-Raumflugprogrammes der NASA die im Pazifik gewasserten Astronauten barg.

Einige Sea King mit spezieller Ausrüstung und Sonderanstrich dienen als offizielle Hubschrauber des US-Präsidenten. Sie werden vom United States Marine Corps betrieben. Das Rufzeichen der Maschine ist Marine One, wenn der Präsident an Bord ist.

Besondere Flugleistung

Am 31. Mai und 1. Juni 1967 gelang zwei Sikorsky HH-3 Jolly Green Giant in 30 Std. und 40 Min. der erste Helikopter-Nonstop-Flug über den Atlantik. Dabei wurden sie neunmal von Hercules-Flugzeugen luftbetankt.[2]

Sea King der Deutschen Marine

Von 22 beschafften Westland Sea King Mk. 41 der Deutschen Marine stehen beim Marinefliegergeschwader 5 noch 21 im Einsatz. Ein Sea King (Taktisches Kennzeichen: 89+59) stürzte am 17. November 1998 in die Nordsee. Er sollte nach einem Hauptgetriebeschaden – unter einem Transporthubschrauber des Deutschen Heeres vom Typ Sikorsky CH-53 hängend – nach Kiel zur Reparatur transportiert werden. Nach wenigen Seemeilen schaukelte sich der Sea King derartig auf, dass das Transportgeschirr, an dem der Helikopter hing, gekappt werden musste, um einen Absturz beider Maschinen zu verhindern. Beim Aufprall auf die Wasseroberfläche aus rund 100 m wurde die 89+59 völlig zerstört. Ein weiterer Hubschrauber (89+61) wurde zuvor nach einem Unfall durch einen neuen Sea King ersetzt. Die alte 89+61 wird als SAG (Schul- und Ausbildungsgerät) noch in der Techniker-Ausbildung benutzt. Seit 2006 erhalten die Triebwerke der deutschen Sea King eine Leistungssteigerung.

Ab 2020 wird ihn der Marinetransporthubschrauber NH90 Sea Lion Stück für Stück ersetzen (Näheres hier).[1]

In den Jahren 1972 bis 1975 in Dienst gestellt, sind die Hubschrauber bereits mehrmals modernisiert worden. Dieser Modernisierungsprozess wird die nächsten Jahre weiter anhalten, da der eventuelle Nachfolgehubschrauber MH90-NG, der den Sea King bereits 1997 als NFH ablösen sollte, sich weiter verzögert. Gesetzliche Auflagen und nicht mehr erhältliche Ersatzteile für die teils sehr alten Anlagen und Geräte machen einen Ersatz dieser durch neue und modernere Geräte erforderlich. Eine der Hauptaufgaben ist die Seenotrettung; er wird auch als Bordhubschrauber der Einsatzgruppenversorger der Klasse 702 eingesetzt. In dieser Rolle waren auch Hubschrauber in Afrika (Djibouti, Horn von Afrika, Elfenbeinküste), in Asien (Tsunamikatastrophe) sowie im Rahmen von UNIFIL vor dem Libanon im Einsatz. Die Bewaffnung mit Lenkflugkörpern wurde abgegeben. Somit besitzt die Sea King nur noch Eigenschutz durch Chaff, Flare und ein Maschinengewehr M3M. Außerdem spezialisiert sich das MFG 5 auf Einsätze im Rahmen von KSK-Einsätzen.

Für den in die Jahre gekommenen Sea King wird, auch wegen ansteigender Instandhaltungskosten, dringend ein Nachfolgemodell benötigt. Als potentielle Kandidaten gelten der NH90-NTH (NH90 Naval Transport Helicopter),[3][4] die Marineversion des NATO-Hubschraubers NH90 von NHIndustries sowie der Sikorsky CH-148 Cyclone, ein militärisches Derivat des Sikorsky S-92. Die wahrscheinlichste Lösung ist dabei „18 Marinehubschrauber, die aus dem NH90-Programm abgeleitet“ wurden. Das wurde in einem Absichtserklärung zwischen dem Bundesministerium der Verteidigung und der Eurocopter Group im März 2013 als Kompensation für eine geringere Abnahme von Eurocopter Tiger durch die Bundeswehr vereinbart.[5] Im November 2014 wurde bekannt, dass eine Bestellung des NH 90 unmittelbar bevorsteht und damit die geplante Stückzahlanpassung realisiert wird.[6]

Allerdings wurde von der Marineführung damals in Betracht gezogen, den Hubschrauber noch bis 2026 weiter zu fliegen. Je weniger Hubschrauber einsatzbereit sind, desto weniger Flugstunden sind möglich. Ein Teil der Hubschrauber wurde und wird ausgeschlachtet, um andere Hubschrauber flugfähig zu machen.

Das Marinefliegergeschwader 5 ist im Jahr 2012 umgezogen und seither wie das Marinefliegergeschwader 3 im Marinefliegerstützpunkt Nordholz beheimatet. Somit werden dort zwei Geschwader an einem Standort betrieben.[7] Mit der Verlegung des MFG 5 wurde die 3. Staffel (Sea Lynx) des MFG 3 als 3. Staffel ins MFG 5 eingegliedert. So gibt es dort ein Starrflügler- und ein Drehflügler-Geschwader.

Sea King in Kanada

Die kanadische Marine kaufte 1963 41 Sea Kings. Die Hubschrauber waren damals sehr modern und bewährten sich gut, auch bei ihren Besatzungen waren sie beliebt. Die Kanadier entwickelten eine Technik, um die großen Hubschrauber auf kleinen Schiffsdecks zu landen, wobei eine Winde verwendet wurde, mit der die Maschine heruntergezogen wurde. Dies brachte ihnen den Spitznamen Crazy Canucks ein.

CH-124A an Bord der HMCS Provider

Mit zunehmender Betriebsdauer wurden die Sea King unzuverlässiger und schwerer zu warten. Zwölf sind inzwischen abgestürzt, wobei zehn Menschen den Tod fanden. Jeder Sea King erfordert inzwischen 30 Stunden in der Wartung für eine Stunde Flug und ist damit 40 Prozent der Zeit nicht verfügbar. Ende 2003 musste die gesamte verbliebene Flotte einige Wochen lang am Boden bleiben, nachdem bei zwei Maschinen innerhalb kurzer Zeit Triebwerksausfälle aufgetreten waren.

Versuche, die Hubschrauber zu ersetzen, scheiterten bislang an politischen Verwicklungen. 1992 bestellte die damalige konservative Regierung Hubschrauber des Typs EH-101, um die Sea Kings zu ersetzen. Nach einem Regierungswechsel 1993 stornierten die Liberaldemokraten den Auftrag und bezahlten 500 Millionen Kanadische Dollar Vertragsstrafe.[8][9]

Ab November 2008 sollen die kanadischen CH-124 Sea King durch 28 CH-148-Cyclone-Hubschrauber von Sikorsky ersetzt werden. Diese stellen eine für Kanada entwickelte Marine-Variante der H-92 Superhawk dar.[10]

Kanadische Sea-King-Piloten haben ihrem Hubschrauber ein Lied gewidmet, das zur Melodie des 1970er-Jahre-Hits Seasons in the Sun gesungen wird:

„Goodbye papa, please pray for me
My helicopter’s crashing in the sea.
Refrain:
We had joy, we had fun, we had Sea Kings in the sun
But the engines are on fire and the Sea Kings must retire“

Versionen

Sikorsky S-61L
S-61 des Los Angeles County Sheriff’s Department

S-61 (zivile Versionen)

S-61L
Transporthubschrauber für bis zu 30 Personen mit 1350 WPS (1005 kW) leistenden GE-CT58-140-Triebwerken, 13 wurden gebaut
S-61L Mk II
Verbesserte S-61L u. a. mit CT58-110-Triebwerken
S-61N
Amphibische Version des S-61L
S-61N Mk II
Verbesserte S-61L u. a. mit CT58-110-Triebwerken
S-61 Payloader
900 kg leichtere Version des S-61L zum Transport schwerer Lasten
S-61 Shortsky
Umbauten aus S-61L/N, verkürzter Rumpf für mehr Zuladung

Sikorsky H-3

Sea King

VH-3D Marine One
HH-3A-Rettungshubschrauber im Vietnamkrieg
NH-3A
SH-3H mit Tauchsonar
XHSS-2
Prototyp eines U-Jagd-Hubschraubers für die U.S. Navy
YHSS-2
Vorserienmaschinen, sieben wurden gebaut
SH-3A
U-Jagd-Hubschrauber für die U.S. Navy mit AQS-10- oder AQS-13-Tauchsonar und 1.250 WPS leistenden T58-GE-8B-Triebwerken, 255 wurden gebaut
HH-3A
Umbau von zwölf SH-3A zur Rettung von abgeschossenen Besatzungen im Vietnamkrieg. Ausbau der U-Jagd-Ausrüstung, Einbau einer Panzerung und Bewaffnung mit MGs.
CH-3A
Umbau von drei SH-3A als Transporthubschrauber für die U.S. Air Force
NH-3A (S-61F)
Umbau einer SH-3A als Versuchshubschrauber für hohe Geschwindigkeiten
RH-3A
Umbau und Ausrüstung von acht SH-3A zum Minenräumen
VH-3A
VIP-Transporter für die U.S. Army und das U.S. Marine Corps. Acht wurden neu gebaut, eine YHSS-2 und ein SH-3A wurden umgerüstet.
CH-3B
spätere Bezeichnung der CH-3A
SH-3D
SH-3A mit 1.400 WPS T58-GE-10-Triebwerken, 79 wurden gebaut
VH-3D
VIP-Transporter für das U.S. Marine Corps, 11 wurden gebaut
SH-3G
verbesserte Transportversion, 105 wurden aus SH-3A/D umgebaut
SH-3H
stark verbesserte U-Jagd-Version, 145 wurden aus SH-3A/D/G umgebaut
SH-3H AEW
Frühwarn-Version der spanischen Marine
UH-3H
Transportversion, Umbau aus SH-3H
YSH-3J
Umbau von zwei SH-3H zum Testen der Sensoren der späteren SH-60 Seahawk

Jolly Green Giant/Pelican

HH-3F der US Coast Guard
CH-3C
Transporthubschrauber, umgestalteter Rumpf mit Heckladerampe, 46 wurden gebaut
CH-3E
CH-3C mit 1.500 WPS leistenden T58-GE-5-Triebwerken, 45 wurden neu gebaut, 41 CH-3C wurden nachgerüstet
HH-3E Jolly Green Giant
Ausrüstung von 50 CH-3E mit Panzerung, Bewaffnung und Luftbetankungsrohr zur Rettung abgeschossener Besatzungen
HH-3F Pelican
SAR-Hubschrauber für die United States Coast Guard auf Basis des CH-3E, 40 wurden gebaut. 1990 übernahm und modifizierte die USCG, weitere sechs CH-3E der USAF.

Agusta S-61

Agusta ASH-3D
Agusta AS-61R
AS-61
Lizenzversion der H-3, insgesamt wurden 93 gebaut
AS-61R
SAR-Version analog der HH-3F, 36 wurden gebaut
AS-61N-1 Silver
S-61N mit verkürztem Rumpf, vier wurden gebaut
AS-61VIP
VIP-Transporter
ASH-3A
Mehrzweckversion ähnlich der SH-3G, Umbau aus ASH-3D
ASH-3D
U-Jagd-Hubschrauber
ASH-3D/TS
VIP-Transporter
ASH-3H
U-Jagd-Hubschrauber, 14 wurden gebaut

United Aircraft of Canada CH-124

CH-124 Sea King
CH-124
U-Jagd-Hubschrauber auf Basis der SH-3A, 41 wurden von Sikorsky produziert, aber von United Aircraft of Canada montiert
CH-124A
CH-124 mit modernisierter Avionik
CH-124B
CH-124A ohne Tauchsonar aber mit MAD-Sonde; fünf wurden 2005 zu Transporthubschraubern umgebaut
CH-124B2
Ausrüstung von sechs CH-124B in den Jahren 1991/92 mit stark verbesserter U-Jagd-Ausrüstung. Durch das Ende des Kalten Krieges entfiel der Umbau weiterer CH-124. später wurden die CH-124B2 zu Transporthubschraubern umgebaut.
CH-124C
Umbau einer CH-124 zu Testzwecken
CH-124U
inoffizielle Bezeichnung von vier zu Mehrzweckhubschraubern umgebauten CH-124

Mitsubishi HSS-2

Mitsubishi HSS-2B
S-61A
SAR-Hubschrauber auf Basis der SH-3A, 18 wurden von Mitsubishi in Lizenz gebaut
HSS-2
U-Jagd-Hubschrauber auf Basis der SH-3A, 55 wurden gebaut
HSS-2A
U-Jagd-Hubschrauber auf Basis der SH-3D, 28 wurden gebaut
HSS-2B
U-Jagd-Hubschrauber auf Basis der SH-3H, 23 wurden gebaut

Westland Sea King

Sea King HAS.1
Sea King HAR.3 der RAF
Sea King HC.4
Sea King AEW.2A
Sea King HAS.6
Belgischer Sea King Mk.48
Sea King Mk.50 der RAN
Commando Mk.1
Cockpit einer Sikorsky S-61N

Die folgenden einziffrigen Baureihen wurden ausschließlich für die Britischen Streitkräfte entwickelt, bei denen sie 49 Jahre dienten. Die meisten Exemplare wurden bis März 2016 außer Dienst gestellt. Eine Ausnahme bildeten einige Sea King ASaC.7, die noch bis September 2018 genutzt wurden.[11]

Sea King HAS.1
U-Jagd-Hubschrauber für die Royal Navy (RN) mit britischer Elektronik, Erstflug 1969
Sea King HAS.2
Verbesserte U-Jagd-Version der RN
Sea King AEW.2A
Umbau von zwei HAS.2 zu Frühwarn-Hubschraubern
Sea King HAR.3
SAR-Version der Royal Air Force (RAF)
Sea King HAR.3A
Modernisierte Version des HAR.3. der RAF
Sea King HC.4
Truppentransporter der RN für 28 Soldaten mit festem Fahrwerk, ursprünglich für die Royal Marines entworfen
Sea King HAS.5
Verbesserte U-Jagd-Version der RN
Sea King HAR.5
Umbau von HAS.5 zu SAR-Hubschraubern für die RN
Sea King AEW.5
Umbau von drei HAS.5 zu Frühwarn-Hubschraubern für die RN
Sea King HU.5
Umbau von HAS.5 zu Mehrzweckhubschraubern für die RN
Sea King HAS.6
Verbesserte U-Jagd-Version für die RN
Sea King HAS.6(CR)
Umbau von fünf HAS.6 zu Mehrzweckhubschraubern für die RN
Sea King ASaC.7
Frühwarn-Hubschrauber für die RN, entwickelt nach dem Falklandkrieg

Die folgenden zweiziffrigen Sea-King-Baureihen und die Commando-Versionen waren mit Ausnahme der 4X alle für den Export bestimmt und sind (2018) teilweise noch in Dienst.

Sea King Mk.41
SAR-Version für die Deutsche Marine, 23 wurden gebaut
Sea King Mk.4X
zwei Hubschrauber für Tests des Royal Aircraft Establishment in Farnborough
Sea King Mk.42
HAS.1 U-Jagd-Hubschrauber für die indische Marine, zwölf wurden gebaut
Sea King Mk.42A
HAS.2 U-Jagd-Hubschrauber für die indische Marine, drei wurden gebaut
Sea King Mk.42B
für die Bekämpfung von Seezielen ausgerüstete Mk.42 der indischen Marine
Sea King Mk.42C
SAR-Version der indischen Marine
Sea King Mk.43
SAR-Version der norwegischen Luftwaffe, zehn wurden gebaut
Sea King Mk.43A
Modernisierte Mk.43
Sea King Mk.43B
Modernisierte Mk.43
Sea King Mk.45
HAS.1 U-Jagd-Hubschrauber für die pakistanische Marine, sechs wurden gebaut (111. Squadron, Mehran)
Sea King Mk.45A
ein HAS.1 für Pakistan
Sea King Mk.47
HAS.2 U-Jagd-Hubschrauber für Ägypten, sechs wurden gebaut
Sea King Mk.48
SAR-Version für die heutige Belgische Luftkomponente, fünf wurden gebaut
Sea King Mk.50
U-Jagd-Hubschrauber für die Royal Australian Navy, zehn wurden gebaut
Sea King Mk.50A
U-Jagd-Hubschrauber für die Royal Australian Navy, zwei wurden gebaut
Sea King Mk.50B
Modernisierte Mk.50/Mk.50A
Commando Mk.1
Truppentransporter für Ägypten
Commando Mk.2
Truppentransporter für Ägypten
Commando Mk.2A
Truppentransporter für Katar
Commando Mk.2B
VIP-Transporter für Ägypten
Commando Mk.2C
VIP-Transporter für Katar
Commando Mk.2E
Eloka-Version der ägyptischen Luftwaffe
Commando Mk.3
für die Bekämpfung von Seezielen ausgerüstete Version für Katar

Militärische Nutzer

Sikorsky SH-3/HH-3 und Agusta ASH-3/AS-61

Argentinien Argentinien
Fuerza Aérea Argentina: 2, 1 S-61N, 1 S-61R
Argentinische Marine: 16, 1 HSS-2, 6 SH-3D, 5 S-61D-4, 2 ASH-3D, 2 ASH-3H
Helicopteros Marinos: 2, 1 S-61L, 1 S-61N
Brasilien Brasilien
Marinha do Brasil: 18, 6 S-61D-3, 8 SH-3D, 4 AS-61D-3[12]
Aeroleo Taxi Aereo: 5 1 S-61N, 4 S-61N.Mk2
Brunei Brunei
Brunei Shell Petroleum: 8 S-61N
Danemark Dänemark
Flyvevåbnet: 9, 8 S-61 A-1, 1 S-61 A-5
Air Greenland: 13 10 S-61N, 3 S-61N.Mk2
Indien Indien
Marine: SH-3 Sea Kings.
Irak Irak
Irakische Luftstreitkräfte: 6? AS-3H/TS
Iran Iran
Iranische Marine: 20? ASH-3D
Irland Irland
Garda Cósta na hÉireann: 6, 3 S-61N, 3 S-61N.Mk2
Aer Chór na hÉireann: 1 S-61H-3
Indien Indien
Indische Marine: 6 UH-3H
Italien Italien
Italienische Luftwaffe: 37 35 AS-61R, 2 ASH-3D/TS VIP
Italienische Marine: 36 ASH-3D
Japan Japan
Meeresselbstverteidigungsstreitkräfte: In Lizenz bei Mitsubishi gebaute Sea Kings
Kanada Kanada
Royal Canadian Navy: 41, 41 CH-124/CH-124A Sea King (S-61B/CHSS-2), 5 CH-124B (umgebaute CH-124)
Canadian Coast Guard: 1 S-61N
Cougar Helicopters: 4, 2 S-61N, 2 S-61N.Mk2
Hayes Forest Services: 3 S-61N
VIH Helicopters: 10, 4 S-61N, 4 S-61N.Mk2, 2 S-61L
Libanon Libanon
Akhdar Dayem Association: 3 S-61N.Mk2
Malaysia Malaysia
Malaysische Luftstreitkräfte: 45, 43 S-61A4, 2 AS-61N-1 (2015 Teilabgabe an das Heer, 1 Absturz 2013)
Malaysisches Heer: 12 S-61A4 (Übernahme von den Luftstreitkräften)
Niederlande Niederlande
KLM Helikopters: 10, 4 S-61N, 6 S-61N.Mk2
Norwegen Norwegen
Helikopter Service: 13, 6 S-61N, 7 S-61N.Mk2
Pakistan Pakistan
Pakistan International Airlines: 3 S-61N
Peru Peru
Marina de Guerra del Peru: 15 bis 19, 12 bis 16 ASH-3D (inkl. 6 ehemals spanischer SH-3D[13]), 3 UH-3H
Saudi-Arabien Saudi-Arabien
Thailand Thailand
Thai Aviation Service: 5, 3 S-61N, 2 S-61N.Mk2
Tunesien Tunesien
Luftstreitkräfte: 16, 4 CH-3C, 12 CH-3E
Spanien Spanien
Armada Española: 18 SH-3D
INAER: 2, 1 S-61N, 1 S-61N.Mk2
Venezuela Venezuela
Ejercito de Venezuela: 4 AS-61A-4
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
HM Coastguard: 8 S-61N.Mk2
Brintel Helicopters: 7, 2 S-61N, 4 S-61N.Mk2, 1 S-61L
British Airways Helicopters: 18 S-61N.Mk2
British Caledonian Helicopter: 6 1 S-61N, 5 S-61N.Mk2
British European Airways: 5 S-61N.Mk2
Bristow: 17, 5 S-61N, 12 S-61N.Mk2
Ministry of Defence/Westland: 5, 3 S-61D-1 (HAS1), 2 S-61L SH-3D, Erprobungsträger für den Westland-Lizenzbau
Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
United States Air Force: 138 3 CH-3A/HSS-2, 3 CH-3B, 74 CH-3C, 45 CH-3E, 13 HH-3E
United States Coast Guard: 40 HH-3F Pelican
United States Marine Corps: 19 8 VH-3A, 11 VH-3D (Presidential Flight, Rufzeichen „Marine 1“ bei Transport des Präsidenten)
United States Navy: 334, 10 XHSS-2, 245 SH-3A, 79 SH-3D
US Department of State: bis zu 110 S-61T Triton (gebrauchte Exemplare verschiedener Baureihen für Afghanistan)
Brown Helicopter: 2 S-61N.Mk2
Carson Helicopters: 45, 15 HSS-2, 12 S-61N, 7 S-61N.Mk2, 2 S-61L, 3 CH-3, 4 SH-3D, 1 HH-3F
Chicago Helicopter Airways: 1 S-61L
Croman Corp: 18 S-61 6 HSS-2, 2 S-61L, 2 S-61N, 3 S-61N.Mk2, 2 SH-3A, 1 CH-3B, 1 CH-3C, 1 CH-3E
Los Angeles Airways: 5 S-61L

Mitsubishi S-61

Japan Japan
Japanische Maritime Selbstverteidigungsstreitkräfte: 185, 55 HSS-2, 28 HSS-2A, 82 HSS-2B, 3 S-61A, 4 S-61A-1, 13 S-61AH, 2 S-61L

Westland Sea King/Commando

Agypten Ägypten
Luftwaffe: 28, 5 Commando Mk1, 23 Commando Mk2A
Marine: 6 Sea King Mk47 (nur 5 betrieben)
Australien Australien
Marine: 12, 10 Sea King Mk50, 2 Sea King Mk50A
Belgien Belgien
Belgische Marine: 5 Sea King Mk48
Deutschland Deutschland
Deutsche Marine: 23 Sea King Mk41
Indien Indien
Indian Navy: 33, 10 Sea King Mk42, 2 Sea King Mk42A, 21 Sea King Mk42
Katar Katar
Qatar Emiri Air Force: 12 Commando Mk3
Norwegen Norwegen
Luftforsvaret 14 Sea King Mk43[14][15]
Pakistan Pakistan
Pakistan Navy: 10, 8 Sea King Mk45/Mk45A (HAS5), 1 Sea King HAR3A, 1 Sea King HC.4[16]
Ukraine Ukraine
Ukrainische Seestreitkräfte: 9, 3 Sea King HU.5/HAS.5 (gebrauchte Exemplare der Royal Navy[17]), 6 Sea King Mk.41 (gebrauchte Exemplare der Deutschen Marine[18])
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Royal Air Force: 25, 19 Seaking HAR3, 6 Sea King HAR3
Royal Navy: 198 155 Sea King HAS1/HAS2/HAS2A/HAS5/HAS6, 43 Sea King HC4, 10 Sea King AEW2A (umgebaute HAS2), 9 Sea King AEW7/ASaC7 (umgebaute AEW2A)
QinetiQ : 1 Sea King HAS5

Technische Daten

Risszeichnung des SH-3H Sea King
KenngrößeDaten
BesatzungSH-3H/D4 Mann Besatzung (2 Piloten, 2 Sensor-Offiziere) + 3 Passagiere
UH-3H/SH-3Gbis zu 15 Passagiere
Mk 414 Mann Besatzung (2 Piloten, 1 LOPO (Luftfahrzeugoperationsoffizier), 1 Bordmechaniker)
Sensorikverschiedene Sonarbojen und pyrotechnische Ausrüstung
AntriebSH-3H/UH-3H2 × General Electric T-58-GE-402-Turbowellen-Triebwerke mit 1.500 Wellen-PS pro Stück
SH-3D2 × General Electric T58-GE-10-Turbowellen-Triebwerke mit 1.400 Wellen-PS pro Stück
SH-3G2 × General Electric T58-GE-8F-Turbowellen-Triebwerke mit 1.250 Wellen-PS pro Stück
Westland2 × Rolls-Royce Gnome (Mks. 1 & 2 H1400-1, Mk. 4 H1400-2) mit je 1.600 Wellen-PS
FlugleistungenSH-3D/H-Helikopter erreichen für bis zu 5,5 Stunden Geschwindigkeiten von bis zu 120 Knoten (222,24 km/h)

Bewaffnung

An den seitlichen Laststationen können Waffen oder Behälter befestigt werden. In den Türen und Fenstern sind Lafettierungen für bewegliche Maschinengewehre anbaubar.

Intern (auf schwenkbaren Drehkugellafetten lafettiert)

Extern (Kampfmittel für maximal 400 kg an zwei Außenlastträgern)

Torpedos

Seezielflugkörper

Wasserbomben

  • 1 × B57 (20-kT-Nuklear-Wasserbombe)
  • 4 × Mk.11 (160-kg-Wasserbombe)

Selbstschutz

Aktive Maßnahmen

  • 1 × AN/ALE-37/A externer Täuschkörperwerfer-Behälter mit 120 Täuschkörper-Patronen (bspw. MJU-8A/B-Hitzefackeln mit 38 mm Breite und Länge)

Zwischenfälle

  • Am 22. Mai 1968 verlor ein Hubschrauber des Typs Sikorsky S-61 der Los Angeles Airways auf einem planmäßigen Flug von Disneyland zum Los Angeles International Airport die Rotorblätter und stürzte bei Paramount, Kalifornien (USA) ab. Alle 23 Personen starben (siehe auch Los-Angeles-Airways-Flug 841).[19]
  • Am 14. August 1968 stürzte ein Hubschrauber des Typs Sikorsky S-61 der Los Angeles Airways auf dem Flug vom Los Angeles International Airport nach Disneyland bei Compton, Kalifornien (USA) aufgrund eines technischen Defekts ab. Alle 21 Menschen an Bord starben (siehe auch Los-Angeles-Airways-Flug 417).[20]
  • Am 25. Oktober 1973 stürzte ein Hubschrauber des Typs Sikorsky S-61N der Greenlandair (Luftfahrzeugkennzeichen OY-HAI; Aĸigssiaĸ) zehn Minuten nach Flugbeginn auf dem Weg von Nuuk nach Paamiut bei Utoqqarmiut ins Meer. Alle 15 Insassen starben bei dem Absturz. Das Wrack wurde im Februar 1974 nach mehreren Monaten erfolgloser Versuche aus einer Tiefe von 204 m geborgen, bis dahin die größte Tiefe für die Bergung eines Luft- oder Seefahrzeugs (siehe auch Absturz der Sikorsky S-61N OY-HAI).[21]
  • Am 16. Mai 1977 brach das rechte Hauptfahrwerk eines Sikorsky S-61L der New York Airways (N619PA), nachdem er zweieinhalb Minuten zuvor auf der Dachplattform des Pan Am Buildings gelandet war. Der Hubschrauber kippte auf die Seite, wobei der laufende Hauptrotor Bodenkontakt bekam und zersplitterte. Vier Passagiere, die gerade zusteigen wollten, wurden von den Rotorblättern erschlagen. Mehrere Trümmerteile stürzten vom Dach herab und töteten eine Fußgängerin. Weitere 24 Personen wurden verletzt, davon zwei schwer (siehe auch New-York-Airways-Flug 972 (1977)).[22][23]
  • Am 18. April 1979 verlor ein Sikorsky S-61L der New York Airways (N618PA) kurz nach dem Start vom Flughafen Newark ein Blatt des Heckrotors. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Hubschrauber in einer Höhe von 1.200 Fuß (etwa 365 Meter). Die Piloten leiteten aufgrund der Unwucht einen Notsinkflug ein und entschieden, nach Newark zurückzukehren. Infolge der durch die Unwucht verursachten Vibrationen löste sich der Heckrotor in einer Flughöhe von 150 Fuß (etwa 45 Meter) vollständig vom Rumpf. Der Hubschrauber kippte daraufhin über die Nase ab und ging in einen steilen Sturzflug über. Beim Aufprall kamen drei Passagiere ums Leben, zehn weitere Fluggäste und drei Besatzungsmitglieder wurden schwer verletzt (siehe auch New-York-Airways-Flug 972 (1979)).[24]

Siehe auch

Literatur

  • Siegfried Wache: Westland Sea King Mk. 41. In: F-40: Die Flugzeuge der Bundeswehr. 1. Auflage. Band 37. BMVD Verlag, 2000, ISBN 3-935761-37-6, ISSN 1430-0117.
  • Yves Le Bec: Die wahre Geschichte des Helikopters: von 1486–2005. Verlag Jean Duvret, Chavannes-près-Renens 2005, ISBN 2-8399-0100-5.
  • Llody Horgan: Ein Sea King gibt nicht auf. In: Rotorblatt Nr. 2/2018, Aeromedia Verlag, ISSN 0945-6090, S. 14–17.

Weblinks

Commons: Sikorsky S-61 – Album mit Bildern und Videos

Einzelnachweise

  1. a b Mehrzweckhubschrauber Sea King Mk41. Ausrüstung & Technik → Dimension Luft. In: bundeswehr.de. Bundeswehr, abgerufen am 25. Januar 2024 (technische Daten der Sea King Mk41).
  2. s. Le Bec 2005, S. 50
  3. Mehrzweckhubschrauber NH-90 NTH Sea Lion. Ausrüstung & Technik → Dimension Luft. In: bundeswehr.de. Bundeswehr, abgerufen am 25. Januar 2024 (technische Daten der NH-90 NTH Sea Lion).
  4. NH90 – The NATO standard helicopter. In: airbus.com. Airbus Helicopters, Airbus, abgerufen am 25. Januar 2024 (englisch).
  5. Einigung bei Stückzahlanpassung für Unterstützungshubschrauber Tiger und NATO Helikopter NH90. In: BMVg.de. Bundesministerium der Verteidigung, 15. März 2013, archiviert vom Original am 6. Juni 2016; abgerufen am 25. Januar 2024.
  6. Gordon Repinski: Bundeswehr – Von der Leyen beendet Hubschrauber Chaos. In: spiegel.de. Der Spiegel (online), 26. November 2014, abgerufen am 25. Januar 2024.
  7. Startschuss für das Marinefliegerkommando in Nordholz. (PDF; 121 kB) Presse- und Informationszentrum Marine. In: presseportal.de. news aktuell GmbH, 4. Oktober 2012, abgerufen am 25. Januar 2024.
  8. Canada’s Military – Requiem for the Sea King. (Memento vom 14. September 2013 im Internet Archive) In: cbc.ca, CBC News – Canadian Broadcasting Corporation, Februar 2006, abgerufen am 25. Januar 2024. (englisch)
  9. CTV News: PM defends record on grounded Sea King choppers. (Memento vom 27. Mai 2008 im Internet Archive) In: ctv.ca, abgerufen am 25. Januar 2024. (englisch)
  10. CH-148 Cyclone Helicopter. (Memento vom 18. März 2007 im Internet Archive) In: sikorsky.com, Informationen des Herstellers über die CH-148 Cyclone, abgerufen am 25. Januar 2024. (englisch)
  11. Sea King helicopters ends 49 years of service, UK Defence Journal, 21. September 2018
  12. brazilian H-3
  13. El BAP Pisco atraca en Rota para cargar los últimos Morsa y salir hacia Perú el domingo, Infodefensa, 11. August 2023
  14. The NAWSARH Project. (Memento vom 7. Juni 2011 im Internet Archive) In: regjeringen.no, Royal Norwegian Ministry of Justice and the Police, abgerufen am 25. Januar 2024. (englisch)
  15. Dalløkken, Per Erlie. De fem kandidatene. (Memento vom 23. Februar 2012 im Internet Archive) In: tu.no, Teknisk Ukeblad, 5. Juli 2009, abgerufen am 25. Januar 2024. (norwegisch)
  16. Gabriel Dominguez: Pakistan Navy commissions one ATR-72 MPA, two Sea King helicopters. Jane’s Defence Weekly. In: janes.com. Jane’s Information Group, 17. Dezember 2018, archiviert vom Original am 1. Mai 2019; abgerufen am 25. Januar 2024 (englisch).
  17. Ukraine: UK-donated Sea King helicopter seen for first time near Black Sea , Forces Net, 22. Januar 2023
  18. Sechs SEA KING Mk41 für die Ukraine, ESUT, 24. Januar 2024
  19. Unfallbericht S-61L, N303Y, Aviation Safety Network
  20. S-61, N300Y, Aviation Safety Network
  21. Eintrag zum Unfall der Sikorsky S-61N OY-HAI in der Aviation Safety Net Wikibase (englisch), abgerufen am 26. Dezember 2019.
  22. This Day in Aviation, 16 May 1977 (englisch), abgerufen am 5. Januar 2018
  23. NTSB, offizieller Unfallbericht, Sikorsky S-61L, N619PA, 16. Mai 1977 (PDF; 1,4 MB), abgerufen am 25. Januar 2024. (englisch)
  24. NTSB, offizieller Unfallbericht, Sikorsky S-61L, N618PA, 18. April 1979 (PDF; 4,8 MB), abgerufen am 25. Januar 2024. (englisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Bundeswehr Kreuz Black.svg
Eisernes Kreuz als nationales Erkennungszeichen der Bundeswehr.
Belgian Westland Sea King, Radom 2007.JPG

Belgian Westland Sea King performing in Radom.
NH-3A NAN8-65.jpg
In 1965 one Sikorsky SH-3A Sea King helicopter (U.S. Navy BuNo 148033, new Sikorsky designation S-61F) was converted for high speed research, with a modified fuselage, twin tubojets, stub wings and a 6-bladed rotor. It was tested by the US Navy and the US Army for total of 88 hours of tests that explored performance, handling qualities, stresses, vibrations and control loads for eight different configurations. The primary objective of the program, to extend tests of the compound configuration to a maximum safe speed of not less than 200 knots (370 km/h), was achieved. Level flight and dive speeds of 211 (391 km/h) and 230 knots (426 km/h), respectively, were reached.
Apollo 10 Helicopter Recovery - GPN-2000-001143.jpg
A U.S. Navy Sea King helicopter arrives to recover the Apollo 10 astronauts, seen entering a life raft, as the Command Module "Charlie Brown" floats in the South Pacific. U.S. Navy underwater demolition team swimmers assist in the recovery operations. The splashdown occurred at 11:53h, 26 May 1969, about 660 km (400 mi) east of American Samoa. Note that in this photo the divers have attached a flotation collar to the spacecraft.
The recovery helicopter was the Sikorsky SH-3D Sea King helicopter no. "66" (BuNo 152711) of Helicopter Anti-Submarine Squadron 4 (HS-4) "Black Knights". From late 1968 through the spring of 1970, the "Black Knights" of HS-4 participated in and pioneered techniques for the Apollo capsule recoveries. HS-4 was on scene for Apollo missions 8, 10, 11, 12, and 13. The helicopter's flight number was changed from "66" to "740", as after the Apollo 11 recovery the U.S. Navy had switched to a three number squadron designator - but the helicopter was repainted with the number "66" for each recovery thereafter for public relations reasons. The Sea King BuNo. 152711 could not be preserved, as it crashed on 4 June 1975 on a training flight out Imperial Beach (California, USA). Although the crew was rescued the pilot died later of his injuries. The wreck sank to a depth of ca. 700 m.
050625-Kiel-x43-600.jpg
German Westland Sea King SAR helicopter in action. Kiel, Germany. 2005 /PAJ
Sea King and Whirlwind 2.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Horatius in der Wikipedia auf Italienisch, Lizenz: CC BY 2.0
Westland Sea King HAS.1 XV 665 lifts a faulty engine Westland Whirlwind HAS.7 from a site north RNAS Culdrose back to homebase in April 1971
The original image Image:Sea King and Whirlwind.jpg was improved thanks to it.wiki graphic lab courtesy
551-sh3d-esDragon-Hammer92.jpg
DRAGON HAMMER `92 An SH-3 Sea King helicopter of the Italian navy prepares to touch down on the Italian aircraft carrier GUISEPPE GARIBALDI (C-551) during the joint exercise Dragon Hammer '92.
Coulson Aircrane Sikorsky S-61N.jpg
Autor/Urheber: Phil Vabre, Lizenz: GFDL
C-FMAY (cn 61363) This S-61 was manufactured in 1968, probably as an SH-3 Sea King. It was civilianised in Sept 1992 and registered in the USA as N306V. In 1994 it went to South Africa as ZS-HGU, before returning to the US Register. It has subsequently alternated between US and Canadian registry. It was contracted for bushfire-fighting in Victoria, Australia, during the summer of 2008/9 and was based at Warrnambool. It was photographed here at the Australian International Airshow where it made a one-day appearance.
HSS-2B, at Ishikawa Aviation Plaza.jpg
対潜哨戒ヘリ「HSS-2B」。石川県小松市(石川県立航空プラザ内)
SeaKing HC4 2002.jpeg
A Royal Navy Westland Sea King HC.4 helicopter, assigned to the Royal Navy aircraft carrier HMS Illustrious (R06), prepares to land aboard the U.S. Military Sealift Command (MSC) ship USNS Pecos (T-AO-197) during a joint training evolution with members of the assigned to Commando Unit 40, Company D, Royal Marines, and U.S. Navy SEAL (Sea Air Land) team members on 23 Feb 2002. HMS Illustrious was deployed as in support of Operation Enduring Freedom.
HH3 2 300.jpg
USCG HH-3F Pelican on the water, illustrating the Pelican's amphibious capability.
EAF Westland Sea King 2.JPG
Autor/Urheber: Mo7amedsalim, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Egyptian Air Force Westland Sea King
SeaKing AEW 849Sqn CVN-73 1998.JPEG
A Westland Sea King AEW.2A AEW-helicopter from the British Royal Navy 849 Squadron prepares to lift from the deck of the U.S. Navy aircraft carrier USS George Washington (CVN-73) on 24 Feb 1998. The George Washington was deployed to the Persian Gulf in support of Operation Southern Watch.
SIKORSKY SH-3 SEA KING.png
A 3-view line drawing of the Sikorsky SH-3 Sea King.
ItAF HH3F.jpg
Autor/Urheber: Gaspa, Lizenz: CC BY 2.0
Italian Air Force Agusta Sikorsky HH-3F
Un Elicottero
Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
SH-3A Sea Kings of HS-6 flying over USS Kearsarge (CVS-33) c1963.jpg
Three Sikorsky SH-3A Sea King from Helicopter Anti-Submarine Squadron 6 (HS-6) "Indians", flying over the aircraft carrier USS Kearsarge (CVS-33). HS-6 was assigned to Carrier Anti-submarine Air Group 53 (CVSG-53) aboard Kearsarge. The picture was taken after the 1962 FRAM-modernisation, but the carrier still carries the SPS-8A radar. Also, the Sea Kings are not yet painted in the grey/white scheme, therefore the date is therefore probably 1962–1964.
SH3H HS15 CVW15 1995.JPEG
Five U.S. Navy Sikorsky SH-3H Sea King anti-submarine warfare helicopters from Helicopter Anti-Submarine Squadron HS-12 "Wyverns" flying in formation, in 1985. HS-12 was assigned to Carrier Air Wing 5 (CVW-5) aboard the aircraft carrier USS Midway (CV-41).
Note: Helicopter "742" seems to wear CVW-11s tailcode "NH", whereas helicopters "740" and "741" wear the tailcode of Carrier Air Wing 15, "NL". However, HS-12 was assigned to CVW-5, tailcode "NF".
HH-3E DaNang 37ARRS 1968.jpg
A U.S. Air Force Sikorsky HH-3E Jolly Green Giant helicopter (s/n 66-13290) of the 37th Aerospace Rescue and Recovery Squadron taking off from Da Nang Air Base, South Vietnam, in 1968.The HH-3E 66-13290 was retired to the AMARC as HH0026 on 18 March 1991.
Sikorsky HH-3A Sea King of HC-7 landing aboard USS Bon Homme Richard (CVA-31), circa in the late 1960s.jpg
A U.S. Navy Sikorsky HH-3A Sea King helicopter of helicopter combat support squadron HC-7 Seadevils approaches the aircraft carrier USS Bon Homme Richard (CVA-31) during a deployment to the Western Pacific and Vietnam in the late 1960s. HC-7 was responsible for the rescue of downed aviators from Vietnam and used armed and armoured HH-3As. A Kaman UH-2C Seasprite plane guard helicopter is visible on the left.
SeaKingHAS6 HMS Invincible 2004.jpeg
British Royal Navy sailors line the rails of the aircraft carrier HMS Invincible (R05) as it arrives for a five-day port visit at in Naval Station (NS), Jacksonville (Florida, USA). A Royal Navy Westland Sea King HAS6 helicopter is spotted on deck. HMS Invincible was decommissioned on 3 August 2005.
6308-340DisneyLandChopper-R.jpg
(c) EditorASC at en.wikipedia, CC BY 3.0
Los Angeles Airways Sikorsky S-61L helicopter, lifting off from the Disneyland Heliport, 1963. This is the same aircraft that crashed—killing all on board—in August, 1968. Note the Matterhorn Mountain in the background.
RAF Rescue Helicopter.jpg
Autor/Urheber: Marcusroos, Lizenz: CC BY-SA 3.0
RAF Rescue Helicopter
HMCS Provider (AOR 508) aft with CH-124 helicopter 1990.JPEG
View of the aft section of the Royal Canadian Navy replenishment oiler HMCS Provider (AOR 508) as the ship was underway during a combined U.S./Canadian naval exercise off the coast of Southern California. A Sikorsky CH-124A Sea King helicopter is on the ship's flight deck.
Marine One Whitehouse.jpg
An H-3 Sea King helicopter used by the President of the United States as Marine One.
Westland Mk 41 Sea King Bundeswehr 89+55 Flyout Kiel Lackierung.jpg
Autor/Urheber: Dirk1981, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Westland Mk 41 Sea King der Bundeswehr Marine, bei einer Flugvorführung im August 2012 auf der Basis Hohe Düne in Rostock. Trägt Sonderlackierung "Flyout Kiel". Hubschrauberkennung 89+55
Mk 41 Sea King im Hubschraubermuseum Bueckeburg.jpg
Autor/Urheber: Cornu1907, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Modell einer Westland Mk.41 Sea King im Maßstab 1 : 4,6 im Hubschraubermuseum Bückeburg
Seaking BW.jpg
Autor/Urheber: User:Nothanks, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ein Westland Sea King Mk.41 Hubschrauber (WNr. wa 761, 89+57) der Marineflieger der Bundesmarine. 89+57 wurde 1973 ausgeliefert.
CH-124 Sea King.jpg
PACIFIC OCEAN (Sept. 2, 2007) A Canadian CH-124 Sea King performs deck landing qualifications on board dock landing ship USS Pearl Harbor (LSD 52) during PANAMAX 2007. PANAMAX 2007 is a joint and multinational training exercise tailored to the defense of the Panama Canal, involving civil and military forces from the region. U.S. Navy photo by Lt. j.g. Brett Dawson (RELEASED)
050625-Kiel-x44-600.jpg
German Westland Sea King SAR helicopter in action. Kiel, Germany. 2005 /PAJ
08Sylt14EggebekAirdaySeaKing.jpg
Autor/Urheber: Dieter Esser, Lizenz: CC0
This German Navy Sea King wearing special markings was displayed at the 2003 Air Day in Eggebek, the final air show at this former flying base of the Luftwaffe and the Marineflieger.
LACS N950DF Sea King.jpg
(c) Polihale in der Wikipedia auf Englisch, CC BY-SA 3.0
Los Angeles County Sheriff helicopter in flight, Sikorsky SH-3H, N950DF
SH-3H sonar HS-8 CV-64 1989.jpg
A helicopter anti-submarine squadron HS-8 Eightballers Sikorsky SH-3H Sea King helicopter (BuNo. 148965) lowers an AQS-13 dipping sonar over the ocean during a training mission. HS-8 was based aboard the aircraft carrier USS Constellation (CV-64) as part of Carrier Air Wing Fourteen (CVW-14) for a deployment to the Western Pacific and the Indian Ocean from 1 December 1988 to 1 June 1989.