Shin’etsu-Hauptlinie

Logo / Logo / Logo Shin'etsu-Hauptlinie
Rot = Abschnitte JR East (rot),
Blau = Abschnitte Shinano Tetsudō
und Echigo TOKImeki Tetsudō
Streckenlänge:326,6 km
Spurweite:1067 mm (Kapspur)
Stromsystem:1500 =

Die Shin’etsu-Hauptlinie (jap.信越本線, Shin'etsu-honsen) ist eine japanische Eisenbahnstrecke, die zwischen Takasaki in der Präfektur Gunma und Niigata in der Präfektur Niigata verläuft. Der Name der Strecke setzt sich aus den beiden alten Provinznamen der Präfekturen Nagano (, Shinano) und Niigata (, Echigo) zusammen, die von der Eisenbahnlinie miteinander verbunden werden. Anlässlich der schrittweisen Inbetriebnahme der zwischen Karuizawa und Jōetsumyōkō nahezu parallel verlaufenden Hokuriku-Shinkansen wurde die Shin'etsu-Hauptlinie 1997 zunächst betrieblich dreigeteilt, 2014 dann sechsgeteilt. Heute (Stand Oktober 2021) wird die Shin'etsu-Hauptlinie abschnittsweise von den Bahngesellschaften JR East, Shinano Tetsudō und Echigo TOKImeki Tetsudō betrieben.

Geschichte

Die ursprünglich zwischen Takasaki und Niigata verlaufende Shin’etsu-Hauptlinie wurde durch die Fertigstellung der Nagano-Shinkansen im Jahr 1997 zwischen den Bahnhöfen Yokokawa und Shinonoi unterbrochen. Ein Streckenabschnitt wird inzwischen für Fahrten des Usui Pass Railway Heritage Park genutzt.

Die JR East stellte auf Grund paralleler Streckenführung den Betrieb zwischen Karuizawa und Shinonoi ein. Dieser Streckenabschnitt wird seither als Shinano-Linie von der privaten Shinano Tetsudō betrieben.

Der Abschnitt zwischen Yokokawa und Karuizawa, der über den Usui-Pass führte, wurde mit der Eröffnung der Nagano-Shinkansen stillgelegt. Dieser Abschnitt war auf Grund seiner Steigung von 66,7 legendär.[1] Bis 1963 war dieser Streckenabschnitt als Zahnradbahn ausgeführt, da die damaligen Lokomotiven nicht in der Lage waren, diese Steigung zu bewältigen. Erst mit der Einführung leistungsstarker Elektrolokomotiven der Baureihe JNR EF63 wurde die Zahnstange demontiert.

Im Zusammenhang mit dem Bau der Hokuriku-Shinkansen, die zwischen Takasaki und Naoetsu weitgehend parallel zur Shin'etsu-Hauptlinie geführt wurde, wurde die Shin'etsu-Hauptlinie ab 1997 schrittweise abschnittsweise stillgelegt oder an so genannte Drittsektoreisenbahnunternehmen übertragen. Bei letzteren handelt es sich um Eisenbahnunternehmen, die von den jeweiligen Präfekturen und Anrainer-Gebietskörperschaften gegründet wurden, um durch den Fortbetrieb der Regionalbahnverbindungen die Daseinsvorsorge im ländlichen Raum sicherzustellen.

Somit ist die Shin’etsu-Hauptlinie heute (Stand November 2021) betrieblich sechsgeteilt:

VerlaufLängeUrsprünglicher BetreiberÜbertragungsterminNeuer BetreiberNeuer Name
Takasaki (高崎駅) ↔ Yokokawa (横川駅)29,7 kmJR EastJR East
Yokokawa (横川駅) ↔ Karuizawa (軽井沢駅) (Usui-Pass)11,2 km1. Oktober 1997stillgelegt(Usui-tōge Tetsudō Bunkamura)
Karuizawa (軽井沢駅) ↔ Shinonoi (篠ノ井駅)65,1 km1. Oktober 1997Shinano TetsudōShinano-Linie
Shinonoi (篠ノ井駅) ↔ Nagano (長野駅)9,3 kmJR East
Nagano (長野駅) ↔ Myōkō-Kōgen (妙高高原駅)37,3 km14. März 2015Shinano TetsudōKita-Shinano-Linie
Myōkō-Kōgen (妙高高原駅) ↔ Naoetsu (直江津駅)37,7 km14. März 2015Echigo TOKImeki TetsudōMyōkō-Haneuma-Linie
Naoetsu (直江津駅) ↔ Niigata (新潟駅)136,3 kmJR East
Gesamtstrecke326,6 km

Streckenabschnitte

Takasaki – Yokokawa

Logo Shin'etsu-Hauptlinie (Takasaki – Yokokawa)
Zug der Baureihe 115 am Bahnhof Yokokawa
Streckenlänge:29,7 km
Spurweite:1067 mm (Kapspur)
Stromsystem:1500 =

Mit Inbetriebnahme des ersten Bauabschnitts der Hokuriku-Shinkansen zwischen Takasaki und Nagano und der dadurch erfolgten Unterbrechung der Shin‘etsu-Hauptlinie im Jahr 1997 wurde der Intercity-Verkehr zwischen Tokio und Nagano eingestellt. Seither dient der knapp 30 km lange Streckenabschnitt zwischen Takasaki und Yokokawa ausschließlich dem Regional- und Nahverkehr in der Präfektur Gunma. Es verkehren stündlich ein bis zwei Züge, die alle am Bahnhof Takasaki enden. Zur Weiterfahrt in Richtung Tokio ist ein Umstieg auf die Shinkansen (Jōetsu- oder Hokuriku-Shinkansen) oder die Takasaki-Linie (bzw. die darüber durchgebundene Shōnan-Shinjuku-Linie) notwendig.

Ab dem Bahnhof Annaka verkehrt einmal täglich ein Güterzug der Fukushima Rinkai Railway Co., Ltd (ふくしまりんかいてつどう) zum Erztransport zum Bahnhof Onahama in der Präfektur Fukushima, wo unter anderem die Tōhō Aen eine Zinkhütte betreibt.

Yokokawa – Karuizawa

Triebzug der Baureihe 489 mit zwei vorgespannten Lokomotiven der Klasse EF63

Die Shin'etsu-Hauptlinie führte zwischen 1893 und 1997 über den Usui-Pass, der die Präfekturen Nagano und Gunma in Japan miteinander verbindet und bereits seit dem achten Jahrhundert eine der wichtigsten Verkehrsrouten Zentraljapans darstellte. Am 24. März 1891 begann nach dem Vorbild der Harzbahn in Deutschland der Bau der 11,2 km langen Bahnstrecke von Yokokawa nach Karuizawa mit dreilamelliger Zahnstange System Abt, 1:15 Steigung (67 ‰), 18 Brücken und 26 Tunnel. Die Inbetriebnahme erfolgte am 1. April 1893.

Die Strecke wurde 1912 elektrifiziert und 1963 durch eine Adhäsionsbahn ersetzt, deren Trasse in etwa parallel zur alten Zahnstangenstrecke verlief. Die Züge der Shin’etsu-Hauptlinie wurden fortab mit sechsachsigen Elektrolokomotiven der JNR-Klasse EF63 über die zweigleisige Steilstrecke mit bis zu 67 ‰ befördert. 1997 wurde anlässlich der Inbetriebnahme des ersten Bauabschnitts der Hokuriku-Shinkansen, die den Pass mit einem Tunnel unterfährt, dieser Abschnitt der Shin'etsu-Hauptlinie stillgelegt. Seither betreibt JR Bus Kanto – eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der JR East – eine Busverbindung über die Passstraße, die von Karuizawa bis Yokozawa 34 Minuten benötigt.[2] Der Fahrplan einzelner Busse ist am Bahnhof Yokozawa auf die dort endenden Züge abgestimmt, um einen Anschluss sicherzustellen.

Auf dem Gelände des alten Depots in Yokokawa befindet sich heute das Museum Usui-tōge Tetsudō Bunkamura.[3]

Karuizawa – Shinonoi (Shinano Eisenbahn-Linie)

Logo Shinano Eisenbahn-Linie
Zug der Baureihe 169 bei Miyota
Streckenlänge:65,1 km
Spurweite:1067 mm (Kapspur)
Stromsystem:1500 =
Höchstgeschwindigkeit:100 km/h

Der Streckenabschnitt zwischen Karuizawa und Shinonoi wurde 1997 von der Shinano Tetsudō (jap. しなの鉄道, dt. „Eisenbahn Shinano“) übernommen. Dabei handelt es sich um eigens zu diesem Zweck gegründetes so genanntes Drittsektoreisenbahnunternehmen, dessen Mehrheitseigner die Präfekturregierung von Nagano ist. Der 65,1 km lange Streckenabschnitt wird seit der Übernahme als Shinano Eisenbahn-Linie (jap. しなの鉄道線, Shinano Tetsudō-sen) bezeichnet und dient vorrangig der Daseinsvorsorge im ländlichen Raum. Um die geringe Nachfrage[4] zu stimulieren wurden auf der Strecke neue Bahnhöfe (Tekuno-Sakaki, Yashiro-kōkō-mae, Shinano-Kokubunji) eröffnet. Darüber hinaus wurden mit Shinano Sunrise (しなのサンライズ) und Shinano Sunset (しなのサンセット) zwei Schnellzug-Verbindungen eingerichtet, die speziell auf Berufspendler nach Nagano ausgerichtet sind und für die die Neubaufahrzeuge SR1 auf Basis der von JR East in der Region Niigata eingesetzten Baureihe E129 beschafft wurden[5].

Alle Züge der Shinano Eisenbahn-Linie verkehren ab Shinonoi über den von JR East betriebenen Streckenabschnitt bis nach Nagano.

Shinonoi – Nagano

Logo Shin'etsu-Hauptlinie (Shinonoi – Nagano)
Zug der Baureihe E257 der Shinonoi-Linie
von JR East am Bahnhof Nagano
Streckenlänge:9,3 km
Spurweite:1067 mm (Kapspur)
Stromsystem:1500 =

Der nur knapp 10 km kurze Streckenabschnitt zwischen Shinonoi und Nagano verblieb nach der Inbetriebnahme der Hokuriku-Shinkansen bei JR East, um die Züge der Shinonoi-Linie nach Nagano durchbinden zu können. Diese halten auf diesem Abschnitt der Shin'etsu-Hauptlinie mehrheitlich nur in Shinonoi und Nagano, nur wenige Züge auch in Kawanakajima. Auch die zwischen Nagano und Nagoya verkehrende Limited Express-Verbindung Shinano (jap.しなの) nutzt diesen Streckenabschnitt der Shin'etsu-Hauptlinie.

Die Funktion des Nahverkehrs übernimmt hier auch die Shinano Testsudō, die an allen Unterwegshalten hält.

Nagano – Myōkō-Kōgen (Kita-Shinano-Linie)

Logo Kita-Shinano-Linie
Zug der Baureihe 115 auf der Kita-Shinano-Linie
Streckenlänge:37,3 km
Spurweite:1067 mm (Kapspur)
Stromsystem:1500 =

Am 14. März 2015, zeitgleich mit der Inbetriebnahme des zweiten Bauabschnitts der Hokuriku-Shinkansen zwischen Nagano und Kanazawa, erfolgte die Übertragung des Streckenabschnitts der Shin'etsu-Hauptlinie zwischen Nagano und Myōkō-Kōgen von JR East auf die Shinano Tetsudō. Diese hatte gemeinsam mit ihren Anteilseignern und den Städten entlang der Strecke seit 2006 entsprechende Vorbereitungen getroffen und festgelegt, dass der Streckenabschnitt nach der Übernahme den Namen Kita-Shinano-Linie tragen solle.[6]

Auf der Kita-Shinano-Linie verkehren täglich rund 20 Zugpaare, bzw. ein bis zwei Züge pro Stunde und Richtung, die die gesamte Strecke befahren. Zusätzlich werden für Berufs- und Schulpendler an Wochentagen Verstärkerzüge zwischen Toyono und Nagano angeboten.

Myōkō-Kōgen – Naoetsu (Myōkō-Haneuma-Linie)

Logo Myōkō-Haneuma-Linie
Zug der Baureihe E127 am Bahnhof Takada
Streckenlänge:37,7 km
Spurweite:1067 mm (Kapspur)
Stromsystem:1500 =

Aufgrund der parallelen Streckenführung wurde mit Inbetriebnahme des zweiten Bauabschnitts der Hokuriku-Shinkansen zwischen Nagano und Kanazawa der Abschnitt der Shin'etsu-Hauptlinie zwischen den Bahnhöfen Myōkō-Kōgen und Naoetsu von JR East aufgegeben und an das Drittsektoreisenbahnunternehmen Echigo TOKImeki Tetsudō (えちごトキめき鉄道) übertragen. Vergleichbar mit der Shinano Tetsudō sind bei der Echigo TOKImeki Tetsudō die Präfektur Niigata sowie einige Städte entlang des Streckenabschnitts Anteilseigner. Die Betriebsaufnahme erfolgte am 14. März 2015. Seither trägt dieser Streckenabschnitt die Bezeichnung Myōkō-Haneuma-Linie.

Im Zuge des Baus der Hokuriku-Shinkansen wurde der zuvor an der Shin'etsu-Hauptlinie gelegene Bahnhof Wakinoda durch den etwa 120 Meter entfernt liegenden Bahnhof Jōetsumyōkō ersetzt, an dem der Umstieg zur Shinkansen möglich ist. Auf der Hokuriku-Shinkansen wechselt an diesem Bahnhof die Betriebsverantwortung zwischen JR East und JR West. Am Regionalbahnsteig halten neben den Zügen der Echigo TOKImeki Tetsudō auch die Züge der von JR East betriebenen Limited Express-Verbindung Shirayuki (しらゆき), die von Niigata kommend hier endet.

Gemäß der langfristigen Streckennetzerweiterung im Gesetz für den Ausbau der Shinkansen-Eisenbahn im ganzen Land (全国新幹線鉄道整備法, Zenkoku Shinkansen Tetsudō Seibihō, engl. Nationwide Shinkansen Railway Development Act)[7] ist am Bahnhof Jōetsumyōkō die Ausfädelung der geplanten Uetsu-Shinkansen aus der Hokuriku-Shinkansen vorgesehen. Aktuell gibt es allerdings keinen Zeithorizont für die Umsetzung dieses Projekts.

Naoetsu – Niigata

Logo Shin'etsu-Hauptlinie (Naoetsu – Niigata)
Zug der Baureihe E653 als Shirayuki-Verbindung bei Yasuda
Streckenlänge:136,3 km
Spurweite:1067 mm (Kapspur)
Stromsystem:1500 =

Der Streckenabschnitt zwischen Naoetsu und Niigata wird von JR East betrieben und bildet einen wichtigen Abschnitt der Eisenbahnachse entlang der Japanischen Meers. Zwischen Nagaoka und Niigata verläuft die Shin'etsu-Hauptlinie parallel zur Jōetsu-Shinkansen, allerdings kleinräumig mit anderer Streckenführung und mit vielen Unterwegshalten, so dass es sich nicht um ein konkurrierendes, sondern um ein komplementäres Angebot handelt.

Auf diesem Streckenabschnitt betreibt JR East ein umfangreiches, differenziertes Fahrplanangebot. So werden Nahverkehrszüge mit allen Unterwegshalten, Schnellzugverbindungen mit Halt an größeren Orten sowie Limited Express-Verbindungen mit stark reduzierter Anzahl an Unterwegshalten angeboten. Bei den Limited-Express-Verbindungen werden neben o. g. Shirayuki (しらゆき) die beiden reservierungspflichtigen, auf Berufspendler ausgerichteten Expresszugangebote Ohayō Shinetsu (おはよう信越, dt. Übersetzung "Guten Morgen Shinetsu") und Shinetsu (信越) angeboten, die ausschließlich morgens bzw. abends verkehren. Alle Limited-Express-Verbindungen auf diesem Abschnitt der Shin'etsu-Hauptlinie werden mit Zügen der Baureihe E653 betrieben. Die Nahverkehrs- und Schnellzugangebote von JR East werden mit Fahrzeugen der Baureihen 115 und E127 betrieben.

In Naoetsu endet der seit der Eröffnung des zweiten Bauabschnitts der Hokuriku-Shinkansen von der Echigo TOKImeki Tetsudō übernommene Streckenabschnitt der ehemaligen Hokuriku-Hauptlinie, der seither den Namen Nihonkai-Hisui-Linie trägt und bis Ichiburi führt.

BahnhofJapanischEntfernung
(km)
VerbindungenUmsteigemöglichkeitenOrt (alle in Präfektur Niigata)
Limited ExpressLokal
ShirayukiOhayō ShinetsuShinetsuSchnellzugLokal
Naoetsu直江津0,0Echigo TOKImeki Tetsudō: Myōkō-Haneuma-Linie, Nihonkai-Hisui-Linie, Hokuetsu Kyūkō: Hokuhoku-LinieJōetsu
Kuroi黒井2,7Hokuetsu Kyūkō: Hokuhoku-Linie
Saigata犀潟7,1Hokuetsu Kyūkō: Hokuhoku-Linie
Dosokohama土底浜9,4
Katamachi潟町9,4
Jōgehama上下11,2
Kakizaki柿崎14,0
Yoneyama米山17,6Kashiwazaki
Kasashima笠島23,5
Ōmigawa青海川27,4
Kujiranami鯨波29,6
Kashiwazaki柏崎32,6JR East: Echigo-Linie
Kujiranami鯨波36,3
Ibarame茨目39,3
Yasuda安田42,2
Kitajō北条44,8
Echigo-Hirota越後広田48,1
Nagatori長鳥50,8
Tsukayama塚山55,8Nagaoka
Echigo-Iwatsuka越後岩塚60,5
Raikōji来迎寺63,3
Maekawa前川67,4
Miyauchi宮内70,0JR East: Jōetsu-Linie
Nagaoka長岡73,0JR East: Jōetsu-Linie, Jōetsu-Shinkansen
Kita-Nagaoka北長岡75,5
Oshikiri押切79,9
Mitsuke見附84,4Mitsuke
Obiori帯織88,5Sanjō
Tōkōji東光寺91,1
Sanjō三条94,6
Higashi-Sanjō東三条96,2JR East: Yahiko-Linie
Honai保内100,0
Kamo加茂103,8Kamo
Hanyūda羽生田107,9Tagami
Tagami田上111,1
Yashiroda矢代田114,8Akiha-ku, Niigata
Furutsu古津117,9
Niitsu新津121,1JR East: Uetsu-Hauptlinie, Ban’etsu-Westlinie
Satsukinoさつき野122,6
Ogikawa荻川124,9
Kameda亀田129,8Kōnan-ku, Niigata
Echigo-Ishiyama越後石山132,2Higashi-ku, Niigata
Niigata新潟136,3JR East: Jōetsu-Shinkansen, Echigo-Linie, Hakushin-LinieChūo-ku, Niigata

Legende: ● = Alle Züge halten; ∧/∨ = Züge halten nur in Pfeilrichtung; | = kein Halt

Einzelnachweise

  1. Katsumasa Harada (1981): Technological independence and progress of standardization in the Japanese railways. Zugriff zuletzt am 21. Mai 2009.
  2. JR Bus Kanto: Betriebsinformationen im Gebiet Karuizawa / Komoro / Ueda. Zugriff am 20. Juli 2021.
  3. Rolf Höhmann: Technologietransfer im Eisenbahnwesen Japans. In: Ferrum. Nachrichten aus der Eisenbibliothek, Stiftung der Georg Fischer AG, Band 82 (2010), Seite 41–46 (E-Periodica.ch, PDF; 5,5 MB).
  4. MLIT (Hrsg.): Annual of Railway Statistics (鉄道統計年報): Tetsudō Tōkei Nenpō.
  5. SR1 - 2020 Debut! Webseite von Shinano Tetsudō zur Baureihe SR1 (japanisch).
  6. 北しなの線開業について. Webseite der Shinano Tetsudō über die Übernahme des Abschnitts zwischen Nagano und Myōkō-Kōgen (japanisch)
  7. Nationwide Shinkansen Railway Development Act. (PDF; 77 kB) MLIT, abgerufen am 31. März 2021 (englisch, Volltext).

Auf dieser Seite verwendete Medien

BSicon tKBHFa-R.svg
Interchange in tunnel at start of line with a connection to the right
BSicon hSTRq.svg
Hochstrecke quer
BSicon exKBHFa-R.svg
Unused terminal major station on line start, right part
BSicon hSTR+4.svg
elevated curve
BSicon KBHFxa-M.svg
Terminal major station with middle part of interchange on line start with unused continuation
BSicon KBHFe-M.svg
Autor/Urheber: Wiebevl, Lizenz: CC BY-SA 3.0
spoorsjabloon
BSicon KDSTaq.svg
Kopfdienststelle (Betriebsbahnhof), Strecke nach links
BSicon BHF-M.svg
Fixed faulty name
JRE-EF6316-JRW-EC489-Hakusan.jpg
East Japan Railway Company EF63 electric locomotives with West Japan Railway Company 489 series EMU for the limited express Hakusan, on Shin'etsu Main Line between Yokokawa and Karuizawa
Shinano Railway Symbolmark.svg
Shinano Railway corporation's logo.
BSicon hKRZ.svg
Hochstrecke Kreuzung
BSicon BHF+GRZq.svg
Station with border
BSicon KRZh.svg
Kreuzung mit Hochstrecke quer
Shinano-115 Kurohime.jpg
Autor/Urheber: MaedaAkihiko, Lizenz: CC BY-SA 4.0
しなの鉄道北しなの線の古間 - 黒姫間を走行する115系1000番台
BSicon tSTR2.svg
Icons for railway description
BSicon tSTR+4.svg
Icons for railway description
BSicon hBHF-L.svg
Route diagram template:Station on elevated track (left)
BSicon hSTR3.svg
BSicon_hÜWor.svg
BSicon hBHF-M.svg
Autor/Urheber: Dimlys1994, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Image for BSicon diagrams
BSicon hSTR+1.svg
BSicon_hÜWo+l.svg
BSicon tSTR+r.svg
Tunnel-STRecke links in Gegenrichtung (mit exakten Kreisen)
E257 NB-11 2020.jpg
Autor/Urheber: キャンター, Lizenz: CC BY-SA 4.0
2020年撮影
BSicon hKRZW.svg
Hochstrecke über Wasser
Echigo-TOKImeki logomark.svg
Company mark of Echigo TOKImeki Railway Company
BSicon hSTR2.svg
BSicon_hÜWol.svg
BSicon hSTRc2.svg
BSicon_hÜWc2.svg
Linemap of Shinetsu Main Line Niigata with Stations.svg
Autor/Urheber: Hksn127, Lizenz: CC BY-SA 4.0
信越本線新潟県内区間路線図(有人駅・無人駅・Suica利用可否の情報記載) Inkscapeにて作成。編集可能な形式ですので間違い・更新等ありましたらご自由に編集願います。
BSicon hSTRc4.svg
BSicon_hÜWc4.svg
ETR E127-V7 20210619 Takada-Station.jpg
Autor/Urheber: Rsa, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
えちごトキめき鉄道ET127系
BSicon tSTRq.svg
Strecke im Tunnel quer (gemäß Namenskonvention, Name + Modifizierer)
BSicon KBHFa-L.svg
Stations and stops
Shinano-115 Asama.jpg
Autor/Urheber: MaedaAkihiko, Lizenz: CC BY-SA 4.0
しなの鉄道線の御代田 - 信濃追分間を走行する115系電車
BSicon BHF-R.svg
Station left
JR logo (east).svg
East Japan Railway Company's Logo.
BSicon hSTRa.svg
Elevated line start
BSicon STR3uh.svg
flying junction, under elevated to the left
BSicon htSTRe.svg
Icons for railway description
BSicon hSTR.svg
Hochstrecke
BSicon htSTRa.svg
Icons for railway description
BSicon STR+1uh.svg
flying junction, under elevated from the left
JRE 115-T1046 at Yokokawa Station.jpg
Autor/Urheber: Suikotei, Lizenz: CC BY-SA 4.0
信越本線横川駅1番線に停車中の115系T1046編成(T1041編成と連結し6両編成)
Series-E653 1100.jpg
Autor/Urheber: MaedaAkihiko, Lizenz: CC BY-SA 4.0
信越本線の茨目 - 安田間を走行するJR東日本E653系1100番台(H203編成)による特急「しらゆき」
BSicon xKRZh.svg
Ex Kreuzung mit Hochstrecke quer
BSicon tSTRc3.svg
Icons for railway description