Serbisch-orthodoxe Diözese Österreich-Schweiz

Diözesen der Serbisch-orthodoxen Kirche in Europa
Administrator der Eparchie Irinej Bulović

Die Diözese von Österreich und der Schweiz (serbisch-kyrillisch Епархија аустријско-швајцарска) ist eine Eparchie der Serbisch-Orthodoxen Kirche.

Auf dem Bischofskonzil des Serbisch-Orthodoxen Patriarchats im November 2010 in Belgrad wurde beschlossen, diese Eparchie neu einzurichten.[1][2][3][4] Dazu wurden die Serbisch-orthodoxe Kirche in Österreich[5] und die Serbisch-orthodoxe Kirche in der Schweiz (einschließlich der Gemeinde zu Liechtenstein)[6] aus der Seelsorge der Diözese für Mitteleuropa mit Sitz in Hildesheim-Himmelsthür herausgelöst und mit der Serbisch-orthodoxen Kirche in Italien, die bisher von der Metropolie von Zagreb-Ljubljana betreut wurden, zusammengeführt.

Als Administrator und vorerst Bischof in Österreich wurde mit einer feierlichen Übergabe 26. Juni 2011 Irinej (Bulović)[7] eingesetzt, Bischof der Eparchie Bačka zu Novi Sad.[1] Am 23. Mai 2014 wählte die Bischofsversammlung der serbisch-orthodoxen Kirche Bischof Andrej Ćilerdžić zum Bischof der Diözese. Bischofsvikar für Österreich ist Erzpriester-Stavrophor Krstan Knezevic. Mit November 2023 übernahm Bischof Irinej Bulović die Eparchie wieder als Administrator.[8]

Die Serbisch-Orthodoxe Kirche gehört in Österreich zu den staatlich anerkannten Religionsgemeinschaften. Ihr gehören nur auf dem Gebiet der Republik Österreich 350 000 Gläubige an.[9]

2013 wurde der Eparchie auch die Missionsgemeinde in Malta zugeordnet.[10]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. a b Amtsübergabe an neuen serbisch-orthodoxen Bischof. (Memento desOriginals vom 26. März 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.erzdioezese-wien.at Erzdiözese Wien, 27. Juni 2011
  2. Bekommt Österreich eine eigene serbisch-orthodoxe Diözese?@1@2Vorlage:Toter Link/religion.orf.at (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Januar 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. religion.orf.at, News 7. Januar 2011
  3. Serbien: Orthodoxie ringt um kirchliche Neuausrichtung, oekumene.at, Belgrad-Wien, 30. August 2010 (KAP)
  4. Serbien: Bischofskonzil beschließt Neuordnung der kirchlichen Strukturen (Memento desOriginals vom 15. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kirchen.ch, G2W - Ökumenisches Forum für Glauben, Religion und Gesellschaft in Ost und West, Zürich, 21. Juni 2011
  5. Österreich (Memento desOriginals vom 10. März 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.serbische-diozese.org. Diözese für Mitteleuropa; Serbisch-orthodoxe Kirche. Ökumenischen Rat der Kirchen; Serbisch-orthodoxe Kirchengemeinde zum hl. Sava in Wien/Serbische Kirche Österreich (sr)
  6. Schweiz (Memento desOriginals vom 1. August 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.serbische-diozese.org. Diözese für Mitteleuropa.
  7. cf. → pl:Ireneusz (Bulović)
  8. Administrator leitet temporär Serbisch-orthodoxe Kirche in Österreich. In: kathpress. 27. November 2023, abgerufen am 27. November 2023.
  9. Cilerdzic: 350.000 serbisch-orthodoxe Christen leben in Österreich. 24. März 2021, abgerufen am 26. März 2021.
  10. Communique of the Holy Assembly of Bishops of the Serbian Orthodox Church (2013)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Irinej Bulović.jpg
Autor/Urheber: PanchoS, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Irinej Bulović (center) on a conference in Novi Sad.
Map of Eparchies of Serbian Orthodox Church in Europe-en.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Map of Eparchies of Serbian Orthodox Church in Europe (English)