Sender Siegen-Giersberg

Sendeanlage Siegen-Giersberg
Bild des Objektes
Sender nach der Umrüstung
Sender nach der Umrüstung
Basisdaten
Ort:Giersberg bei Siegen
Land:Nordrhein-Westfalen
Staat:Deutschland
Höhenlage:354 m ü. NHN
Koordinaten: 50° 53′ 5,6″ N, 8° 2′ 25,1″ O
Verwendung:Rundfunksender
Zugänglichkeit:Sendemast öffentlich nicht zugänglich
Besitzer:Westdeutscher Rundfunk Köln
Daten des Mastes
Bauzeit:2001
Betriebszeit:seit 2001
Gesamthöhe:103 m
Umbauter Raum:201,88 
Daten zur Sendeanlage
Letzter Umbau (Antenne):2021
Letzter Umbau (Sender):2021
Wellenbereich:VHF, UHF
Rundfunk:UKW, DVB-T2, DAB+
Positionskarte
Sendeanlage Siegen-Giersberg (Nordrhein-Westfalen)
Sendeanlage Siegen-Giersberg (Nordrhein-Westfalen)
Sendeanlage Siegen-Giersberg
Lokalisierung von Nordrhein-Westfalen in Deutschland

Die Sendeanlage Siegen-Giersberg, auch Sender Siegen genannt, ist eine Sendeanlage für Hörfunk und Fernsehen des Westdeutschen Rundfunks auf dem 358 Meter hohen Giersberg in Siegen, die 1950 in Betrieb ging. Die UKW-Frequenzen haben eine relativ geringe Sendeleistung und dienen somit nur als Füllsender für die Stadt Siegen. Die digitalen Frequenzen von DVB-T2 und DAB+ versorgen dagegen auch das benachbarte Rheinland-Pfalz.

Antennenträger

Als Antennenträger wird seit 2001 ein 103 Meter hoher (ohne DVB-T-Antenne) geerdeter, abgespannter Stahlfachwerkmast genutzt, der in zwei Ebenen in 37 und 79 Metern Höhe abgespannt ist. Der Mast hat einen quadratischen Querschnitt mit einer Seitenlänge von 1,40 Metern.

Ende Dezember 2001 ersetzte der rund acht Mio. Euro teure neue Mast den alten Sendemast, der zehn Meter kürzer war und im Unterschied zu diesem gegen Erde isoliert war, da er ebenfalls als Sendeantenne des Mittelwellensenders diente. Er befand sich seit 1950 auf dem Giersberg, war der Antennenlast jedoch nicht mehr gewachsen.

Im August 2007 wurde auf den Kopf des Mastes eine DVB-T-Sendeantenne montiert. Nach der Beendigung der Abstrahlung des Ersten Programmes im VHF-III-Band wurde am 13. November des gleichen Jahres das digitale Fernsehen DVB-T gestartet. Seitdem wird vertikale Abstrahlung benutzt, um den mobilen Empfang in Siegen zu erleichtern.

Im Januar 2021 wurde die UKW-Reserve-Antenne gegen eine neue Antenne für WDR5 getauscht, da der WDR die Frequenz für WDR5 auf den Giersberg verlagert hat um den Standort Kindelsberg nicht mehr für die Rundfunkversorgung zu brauchen. Die neue Antenne hat die für diese Frequenz notwendigen Einzüge insbesondere in Richtung des auf gleicher Frequenz sendenden Standorts Langenberg.

Aktuelle Programme und Frequenzen

Analoges Radio (UKW)

Beim Antennendiagramm sind im Falle gerichteter Strahlung die Hauptstrahlrichtungen in Grad angegeben.

Frequenz 
(MHz)
ProgrammRDS PSRDS PIRegionalisierungERP 
(kW)
Antennen-
diagramm

rund (ND),
gerichtet (D)
Polarisation
horizontal (H)/
vertikal (V)
107,51Live_1LIVE__D3910,5NDH
97,1WDR 2WDR_2_SI 
WDR_2___
DB92 (regional) 
D392
Siegen/Südwestfalen0,5NDH
98,4WDR 3WDR_3___D3931NDH
101,2WDR 4WDR_4___D394Siegen0,5NDH
97,6WDR 5WDR_5___D3950,5DH
88,2Radio Siegen__SIEGENDB9D0,5NDH

Das UKW Programm WDR 5 wurde bis zum 11. Februar 2021 von der nördlich gelegenen Sendeanlage des WDR auf dem Kindelsberg abgestrahlt. Die Sender Deutschlandfunk und Deutschlandfunk Kultur werden auf zwei UKW-Füllfrequenzen (94,2 und 100,20 MHz) von einem kleinen Sendeturm auf dem Fischbacherberg für das Stadtgebiet verbreitet.

Digitales Radio (DAB+)

Vom Sendeturm wird das Paket des Westdeutschen Rundfunks abgestrahlt. Am 29. August 2012 erfolgte der Wechsel von DAB-Kanal 12D auf DAB-Kanal 11D. Der Multiplex sendet unter der Bezeichnung Radio für NRW und wird mit einer Leistung von 1 kW (anfangs bis 9. Juli 2019 nur 0,36 kW) ERP vertikal übertragen. Ebenso wird dieses Paket vom benachbarten Sender Ederkopf bei Netphen mit 10 kW abgestrahlt. Nachdem der Fernmeldeturm Eisernhardt ursprünglich 2010 abgeschaltet wurde, ist dieser seit 14. Dezember 2015 mit einer Sendeleistung von 10 kW wieder auf Sendung. Von dort werden die beiden sogenannten Bundesmuxe und der private Landesmux mit den Programmen des Deutschlandradios, sunshine live, Schlagerparadies, Klassik Radio, RTL Radio, Antenne Bayern und vielen anderen verbreitet. Zusammen mit der ca. 11 km Luftlinie entfernten SWR Sendeanlage in der Nähe von Mudersbach ist der flächendeckende Empfang von insgesamt 74 Digitalradio Programmen im Stadtgebiet Siegen sichergestellt. Die angrenzenden Städte und Gemeinden sind nur teilversorgt.

BlockProgramme
(Datendienste)
ERP 
(kW)
Antennen- diagramm
rund (ND),
gerichtet (D)
Polarisation
horizontal (H)/
vertikal (V)
Gleichwellennetz (SFN)
11D 
Radio für NRW
(D__00236)


1DV


Detailaufnahme der DVB-T-Antenne, darunter UKW

Digitales Fernsehen (DVB-T2 HD)

Am 5. Dezember 2018 wurden die 3 Sendeanlagen in Südwestfalen (Nordhelle, Siegen und Hochsauerland) auf DVB-T2 umgestellt. Es sind 15 öffentlich-rechtliche Fernsehprogramme in Full HD Qualität (1080p) empfangbar. Die Bezahlplattform Freenet TV wird nicht, wie andernorts üblich, über den Stadtsender Siegen verbreitet.

KanalFrequenz 
(MHz)
MultiplexProgramme im MultiplexERP 
(kW)
Antennendiagramm
rund (ND)/gerichtet (D)
Polarisation
horizontal (H)/
vertikal (V)
Gleichwellennetz (SFN)
21474WDR220NDVNordhelle, Hochsauerland, Siegen
30546ZDF20NDVNordhelle, Hochsauerland, Siegen
44658WDR1
Bielefeld/
Siegen
20NDVNordhelle, Hochsauerland, Siegen

Frühere Programme und Frequenzen

Analoges Fernsehen (PAL)

Vor der Umstellung auf DVB-T diente der Sendestandort für analoges Fernsehen:

KanalFrequenz 
(MHz)
ProgrammERP
(kW)
Sendediagramm
rund (ND)/
gerichtet (D)
Polarisation
horizontal (H)/
vertikal (V)
5175,25Das Erste (WDR)0,0016NDH

Digitales Fernsehen (DVB-T)

Die DVB-T-Ausstrahlungen auf der Sendeanlage Siegen-Giersberg liefen vom 13. November 2007 bis zum 5. Dezember 2018 und wurden im Gleichwellenbetrieb (Single Frequency Network) mit den Sendestandorten WDR-Sendeturm Nordhelle und dem Fernmeldeturm Bödefeld verbreitet. Der hohe Kanal 60 hatte eine größere Dämpfung und eignete sich trotz der doppelten Sendeleistung nicht für den Fernempfang.

KanalFrequenz 
(MHz)
MultiplexProgramme im MultiplexERP 
(kW)
Antennendiagramm
rund (ND)/
gerichtet (D)
Polarisation
horizontal (H)/
vertikal (V)
Modulations-
verfahren
FECGuard-
intervall
Bitrate 
(MBit/s)
Gleichwellennetz (SFN)
60786ARD Digital (WDR)40NDV16-QAM 
(8-k-Modus)
2/31/413,27Nordhelle (Ebbegebirge), Fernmeldeturm Bödefeld (Hochsauerland Hunau Schmallenberg), Giersberg (Siegen)
27522ARD regional (WDR Südwestfalen)20NDV64-QAM 
(8-k-Modus)
1/21/414,93Nordhelle, Fernmeldeturm Bödefeld, Giersberg
30546ZDFmobil20NDV16-QAM 
(8-k-Modus)
2/31/413,27Nordhelle, Fernmeldeturm Bödefeld, Giersberg

Mittelwelle

Von 1950 bis 1993 wurde auf der Mittelwellenfrequenz 702 kHz (vor Inkrafttreten des Genfer Wellenplans 1978 701 kHz) mit einer Sendeleistung von 5 kW gesendet.

Mobilfunk

Auch wird der Mast von den Mobilfunkunternehmen für ihre Sendeanlagen genutzt (Mobil- und Richtfunk). Im September 2015 wurde zuletzt ein zweisektoriger LTE-Sender im 2600-MHz-Frequenzspektrum von Vodafone installiert und in Betrieb genommen, dieselbe Anlage deckt auch das 800-MHz-LTE-Band und UMTS ab. Die Sektoren sind nach 40° und 120° ausgerichtet und versorgen die angrenzenden Ortsteile mit schnellem Internet und Telefonie.

Nachbarsender

Blick auf Geisweid (untere Bildhälfte) und Weidenau mit dem Giersberg (obere Bildhälfte) und der dortigen Senderanlage (rechter Bildrand)

Durch die Mittelgebirgslandschaft des Siegerlandes ist die Empfangsqualität in dieser Region sehr unterschiedlich. Im größten Teil des Siegener Stadtgebietes kann per Stab- oder Zimmerantenne empfangen werden. Außerhalb davon ist eine Dachantenne erforderlich, mit der teilweise auch zusätzliche Standorte empfangen werden können. Teilweise ist damit auch nur der Empfang örtlicher Sender möglich, manchmal muss auf digitalen Satellitenempfang (DVB-S) zurückgegriffen werden.

In günstigen Lagen des Sieger- und Sauerlands ist es möglich, private Programme (Freenet TV) aus den Nachbarregionen zu empfangen.

Die Lokalzeit Südwestfalen des WDR wird nur von den drei Sendern Nordhelle, Siegen und Hochsauerland sowie von den Sendern des DVB-T2-Gebietes Bielefeld gesendet. Von Standorten außerhalb NRWs wird nur die Lokalzeit Köln ausgestrahlt.

Adresse

Das Grundstück mit dem Sendemast liegt an der Straße Am Sender, einer Seitenstraße der Giersbergstraße.

Siehe auch

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 05.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Reliefkarte Deutschland.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte Deutschland
Giersberg-Sender 1.jpg
Autor/Urheber:

Tobias Matschke

, Lizenz: CC-by-sa 2.0/de

Sendeanlage Siegen-Giersberg

Blick auf Weidenau.JPG
(c) MadeleineSchäfer, CC BY-SA 3.0
Siegen, Weidenau, Nordrhein-Westfalen, Deutschland von Solbach aus gesehen
Giersberg-Sender 2.jpg
Autor/Urheber:

Tobias Matschke

, Lizenz: CC-by-sa 2.0/de

Sendeanlage Siegen-Giersberg