Senat Wedemeier III

Senat Wedemeier III
Senat der Freien Hansestadt Bremen
Klaus Wedemeier
Bürgermeister und Präsident des SenatsKlaus Wedemeier
Wahl1991
Legislaturperiode13.
Bildung11. Dezember 1991
Ende4. Juli 1995
Dauer3 Jahre und 205 Tage
VorgängerSenat Wedemeier II
NachfolgerSenat Scherf I
Zusammensetzung
Partei(en)SPD, FDP und Grüne
Senatoren13
Repräsentation
Bürgerschaft
62/100

Der Senat Wedemeier III amtierte vom 11. Dezember 1991 bis 4. Juli 1995 als Bremer Landesregierung. Dieser Senat gilt als erste Ampelkoalition in Deutschland, scheiterte jedoch einige Monate vor Ende der Amtszeit an der sogenannten „Piepmatzaffäre“. Im Spiegel sagte Klaus Wedemeier später, dass dieser Ausgang vor allem durch handwerkliche Fehler begründet gewesen sei. „Die Grünen waren unerfahren im Regieren, die FDP genauso – das konnte nicht klappen.“ sagte er dem Spiegel 2008. Fehler sah Wedemeier aber auch bei der eigenen Partei. „Die SPD dachte damals, die Stadt sei ihre Beute, […]. Nach 40 Jahren Alleinregierung wussten wir auch nicht so richtig, wie man mit Koalitionspartnern arbeitet.“ Trotz mancher persönlicher Auseinandersetzung sah Ralf Fücks die Legislaturperiode positiv: „Die Große Koalition nach uns zehrte über Jahre von unserer guten Arbeit.“ Wedemeier sah dies ähnlich: „Das, was die Große Koalition an Geld aus dem Fenster geschmissen hat, haben wir vorher eingenommen.“[1]

AmtNamePartei
Bremer Bürgermeister und Präsident des SenatsKlaus WedemeierSPD
kirchliche Angelegenheiten
Stellvertretender Präsident des Senats, BürgermeisterClaus Jäger bis 2. November 1993FDP
Ralf Fücks 2. November 1993 bis 23. Februar 1995B'90/Grüne
Inneres und SportFriedrich van NispenFDP (ab 13. Februar 1995 parteilos)
Justiz und VerfassungHenning ScherfSPD
FinanzenVolker Kröning bis 29. Juni 1994SPD
Manfred Fluß
Häfen, Schifffahrt und AußenhandelUwe BeckmeyerSPD
Wirtschaft, Mittelstand und TechnologieClaus JägerFDP
Umweltschutz und StadtentwicklungRalf Fücks bis 23. Februar 1995B'90/Grüne
Helga Trüpel
BauwesenEva-Maria Lemke-SchulteSPD
Kultur, Ausländerintegration und JugendarbeitHelga TrüpelB'90/Grüne
Bildung und WissenschaftHenning ScherfSPD
Arbeit und FrauenSabine UhlSPD
Gesundheit, Jugend und SozialesSabine Uhl bis 25. März 1992SPD
Irmgard Gaertner bis 28. Februar 1994
Sabine Uhl geschäftsführend
Irmgard Gaertner ab 16. März 1994
BundesangelegenheitenUwe BeckmeyerSPD

Die Regierung zerbrach im Februar 1995 am Konflikt zwischen den Grünen und der FDP über die Stadtentwicklungs- und Flächenpolitik. Ursächlich hierfür war die sogenannte „Piepmatzaffäre“. Das Umweltressort hatte ohne Beteiligung der politischen Gremien das Gewerbegebiet Hemelinger Marsch als Vogelschutzgebiet bei der EU angemeldet, obgleich das Wirtschaftsressort eine intensive gewerbswirtschaftliche Nutzung des Areals vorgesehen hatte.

Das Amt des stellvertretenden Präsidenten des Senates und zweiten Bürgermeisters wurde nach dem 24. Februar 1995 nicht besetzt.

Einzelnachweise

  1. Gordon Repinski: Ampelkoalitionen: Gescheitert an der Piepmatz-Affäre. spiegel.de, 1. Februar 2008, abgerufen am 15. August 2013.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bremen Wappen(Mittel).svg
Wappen der Stadt Bremen mit Wappenkrone
Bgm Wedemeier k.jpg
Autor/Urheber: Senatspressestelle Bremen verwenden, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Klaus Wedemeier. 1985–1995 Bürgermeister und Präsident des Senats von Bremen.