Sellerhausen

Emmauskirche Sellerhausen (2009)

Sellerhausen ist ein Stadtteil von Leipzig. Nach der kommunalen Gliederung der Stadt bildet er zusammen mit Stünz den Ortsteil Sellerhausen-Stünz im Stadtbezirk Ost.

Lage

Sellerhausen liegt etwa drei Kilometer östlich des Stadtzentrums. Die umgebenden Stadtteile sind im Uhrzeigersinn Paunsdorf, Stünz, Anger-Crottendorf, Volkmarsdorf und Schönefeld. Der alte Ortskern liegt am Ostufer der Östlichen Rietzschke. Von hier aus entwickelte sich der Stadtteil nach Norden und Nordosten.

Geschichte

Sellerhausen auf einer Karte von 1891
Sellerhausen um 1800
Gut Sellerhausen, 1907

Die Siedlungsgeschichte von Sellerhausen reicht bis in das 9. Jahrhundert zurück, als es im Zuge der altsorbischen Landnahme in den fruchtbaren Auen des Baches Rietzschke angelegt wurde. Nach 1136 kam es zur Ansiedlung deutscher Bauern, die das einstige Rundlingsdorf in ein Doppel-Sackgassendorf umgestalteten. Die erste urkundliche Erwähnung als „Selderoysen“ stammt aus dem Jahr 1335, angelehnt an seld(n)er, mhd. 'Bewohner, Hintersasse'. Anderen Vermutungen zufolge ist diese Form umgedeutet aus einer Benennung *Želidrožʲ nach einem altsorbischen Personennamen Želidrog.[1] Die Entwicklung des Siedlungsnamens verlief in der Folge über „Selderhase“/„Seldershase“ (1378), „Selderhasen“ (1434), „Selderhusen“ (1438) und „Seldenhaußen“ (1482), bis sich schließlich um 1700 die heutige Bezeichnung einbürgerte. Wegen des hiesigen Gemüseanbaus für die Stadt Leipzig kam später auch der Spottname "Selleriehausen" auf.[2]

1525 wurde Sellerhausen, das zum damaligen Zeitpunkt 50 Höfe zählte,[3] zusammen mit Reudnitz und Tutschendorf sowie Stünz, Anger und Crottendorf an den Rat der Stadt Leipzig verkauft. Während des Dreißigjährigen Kriegs wurde das Dorf am 18. Juli 1636 niedergebrannt.

Auch während der Völkerschlacht im Oktober 1813 hatte die Bevölkerung zu leiden. Sellerhausen gehörte zu den umkämpftesten Punkten des nördlichen Schlachtfelds. Es wurde zunächst von französischen Truppen unter Marschall Ney besetzt und anschließend vom Korps Bülow erstürmt. An die Ereignisse des Jahres 1813 erinnern heute der Apelstein Nr. 41 im Volksgarten an der Torgauer Straße sowie der erst 1994 errichtete Apelstein Nr. 48 auf dem Friedhof von Sellerhausen. Die durch die Schlacht angerichteten Schäden wurden rasch wieder beseitigt, so dass der Ort bereits 1814 wieder 180 Einwohner zählte, die in 18 Häusern lebten. 1830 wurde auf dem heutigen Kirchplatz ein Friedhof eingeweiht, der bis 1886 genutzt wurde.

Infolge der Einführung der sächsischen Landgemeindeordnung wurde 1839 auch in Sellerhausen ein Gemeindeamt geschaffen. Der Ort lag bis 1856 im kursächsischen bzw. königlich-sächsischen Kreisamt Leipzig.[4] Ab 1856 gehörte der Ort zum Gerichtsamt Leipzig I und ab 1875 zur Amtshauptmannschaft Leipzig.[5] 1865 errichtete der Gasbeleuchtungs-Aktien-Verein Reudnitz-Sellerhausen an der Wurzner Straße eine kleine Gasanstalt, die 1872 von der Thüringischen Gasgesellschaft erworben und in der Folge ausgebaut wurde. Ab 1875 kam es zur Ansiedlung verschiedener Industriebetriebe auf Sellerhäuser Flur (u. a. Maschinenfabrik Ernst Kirchner & Co. (1878), chemische Fabrik Dr. G. Langbein & Co. (später Langbein-Pfanhauser Werke), 1881), Mechanische Werkstatt G. Köllmann GmbH (später Köllmann-Werke AG, 1904). 1885 wurde ein neuer Friedhof an der Riesaer Straße angelegt, der noch heute genutzt wird.

Am 1. Januar 1890 wurde die 7200 Einwohner zählende Gemeinde nach Leipzig eingemeindet. In den Folgejahren setzte an der Wurzner Straße und deren Querstraßen die Bebauung mit viergeschossigen Wohnhäusern in geschlossener Bauweise ein. Dies hatte eine zunehmende Verstädterung und zugleich die Zurückdrängung der Landwirtschaft (Gemüseanbau zur Versorgung von Leipzig) zur Folge. 1892 wurde Sellerhausen aus der Kirchgemeinde Schönefeld ausgepfarrt und war fortan eine eigenständige Kirchgemeinde. Von 1898 bis 1900 wurde die Emmauskirche nach Plänen des Leipziger Architekten Paul Lange errichtet.

Ein Gebäude des UFZ im Wissenschaftspark Leipzig (2010)
Leonhard-Frank-Straße (2017)
Schulbaumaßnahme Ihmelstraße (2022)

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts verlegte die metallverarbeitende Hugo und Alfred Schneider AG (HASAG) den Großteil ihrer Fertigung aus Paunsdorf in ein neues modernes Werk, das im Dreieck von Torgauer Straße, Permoserstraße (vorher Paunsdorfer Weg) und dem Bahnhof Leipzig-Schönefeld an der Güterringstrecke Wahren–Engelsdorf gebaut worden war. So entstand mit Spezialisierung auf Rüstungsgüter der größte Rüstungsbetrieb Sachsens. Südlich der Permoserstraße wurde dafür im Lauf des Zweiten Weltkrieges ein KZ-Außenlager eingerichtet. Nach dem Krieg wurde auf dem HASAG-Gelände nach dem Abbruch der Fabrikanlagen ein Forschungsgelände der Deutschen Akademie der Wissenschaften etabliert, das heute Wissenschaftspark Leipzig heißt.

Nach der Eingemeindung war die Entwicklung Sellerhausens nicht nur administrativ mit der Entwicklung der Stadt Leipzig verbunden. In den 1920er Jahren entstanden an der Püchauer und Macherner Straße die ersten Wohnhäuser nördlich der Bahnstrecke Leipzig–Dresden. Ergänzt wurden sie durch die Siedlungshäuser am Rosmarin- und Tulpenweg bis zur Permoserstraße. Die Wohnbebauung der vor allem nach Architekten benannten Straßen zwischen Ostheim- und Weinbrennerstraße erfolgte in den 1930er Jahren.[6]

Ab 1960 wurden die noch immer landwirtschaftlich genutzten Flächen zwischen den Eisenbahnstrecken und der Permoserstraße mit Wohnhäusern bebaut. Erschlossen wurden sie mit der Leonhard-Frank-Straße und einigen Nebenstraßen. Das dafür eingerichtete Plattenwerk lieferte noch bis in die 1970er Jahre für weitere Neubaugebiete Betonelemente. Danach wurde es abgebaut, die Fläche wurde vorerst begrünt. Um 1985 wurde es ebenfalls mit Wohnungen bebaut, jedoch abweichend mit Gebäuden des Typs WBS 70. Die landwirtschaftliche Prägung des alten Dorfkerns ging immer weiter zurück, war aber noch bis in die Jahre nach 1990 deutlich erkennbar. Vielmehr prägte aber die Industrie in Sellerhausen – aber auch den Nachbarstadtteilen Schönefeld und Paunsdorf – zunehmend den Charakter dieses Stadtteils. Allerdings unterschied sich Sellerhausen durch seine Lage am Rande Leipzigs und die Anlage von Schrebergärten in den fruchtbaren Auen der Rietzschke von reinen innerstädtischen Wohngebieten.

In den Jahren nach der Wende änderte sich das Bild des Stadtteils sehr stark. Die Bevölkerungszahl und die Bedeutung des weder zum Umland noch zum Zentrum der Stadt gehörigen Stadtteils sank sehr stark. Der alte Kern an der Dorfstraße verlor durch Neubauten das bis dahin gut erkennbare Ortsbild eines Doppelsackgassendorfes, zusätzlich wurde diese Straße in „Zum Kleingartenpark“ umbenannt. Ähnlich der Entwicklung zwischen Zentrum und Umland liegender Stadtteile vieler anderer deutscher und europäischer Großstädte wird die weitere Entwicklung von Sellerhausen in einem derzeit noch nicht erkennbaren Umfeld von Chancen und Risiken verlaufen.

Verkehr

Eisenbahnviadukt der inzwischen stillgelegten Strecke, im Hintergrund die Emmauskirche (2012)

Der Haltepunkt Leipzig-Sellerhausen liegt an der Bahnstrecke Leipzig–Dresden. Er wurde 1974 mit der Einführung des S-Bahn-Betriebes zwischen Leipzig und Wurzen in Betrieb genommen.

Die 1878 eröffnete »Zweite Verbindungsbahn« Leipzig Hbf–Connewitz führt über ein Viadukt von Nord nach Süd durch Sellerhausen. Erst ein Jahr nach der Einführung der S-Bahn in Leipzig 1969 erhielt Sellerhausen einen Haltepunkt. Letztgenannte Bahnstrecke und somit auch der Haltepunkt an dieser Strecke wurden im November 2012 stillgelegt und im Jahr 2014 abgebaut. Der Haltepunkt an der Strecke Leipzig–Wurzen–Dresden wird hingegen weiterhin bedient, jedoch nur noch von den Zügen der Regionalbahnlinie RB 110 in Richtung Grimma im Stundentakt. Dieser wird montags bis freitags morgens und am Nachmittag zu einem Halbstundentakt verdichtet. Obwohl Züge der S-Bahn Mitteldeutschland Sellerhausen über die Strecke Engelsdorf–Stötteritz tangieren, wurde hier kein Haltepunkt eingerichtet.

Einen Anschluss an das Straßenbahnnetz erhielt Sellerhausen am 23. Juli 1898, als die Leipziger Elektrische Straßenbahn die Streckenverlängerung vom Kirchplatz an der heutigen Hermann-Liebmann-Straße bis zur Wurzener/Ecke Plaußiger Straße in Betrieb nahm. Der Abschnitt der Großen Leipziger Straßenbahn vom Torgauer Platz bis zur Eisenbahnstraße, Ecke Portitzer Straße ging erst am 13. Januar 1914 in Betrieb. Um 1920 wurden beide Strecken als Folge der Vereinigung der Leipziger Straßenbahnunternehmen mit einer kurzen Verbindungsstrecke in der Annenstraße miteinander verbunden. Langjährige Stammlinien waren die Linien 2 Engelsdorf – Plagwitz durch die Ernst-Tählmann-Straße (heute wieder Eisenbahnstraße) und 6 Paunsdorf – Gohlis, Landsberger Straße durch die Erich-Ferl-Straße (heute wieder Wurzner Straße).

Heute ist Sellerhausen durch die Straßenbahnlinien 7 und 8 sowohl mit dem Zentrum im Westen als auch mit Sommerfeld und Paunsdorf im Osten verbunden. Zusätzlich verkehrt über die Permoserstraße die Buslinie 90, ergänzt durch die Quartierbuslinie 77, diese jedoch nur im Stundentakt.

Trivia

Im Jahr 1847 nahm sich in Sellerhausen ein unglücklich verliebtes junges Paar gemeinsam das Leben. Der Schweizer Dichter Gottfried Keller (1819–1890) las eine Notiz darüber in einer Zürcher Zeitung. Er nahm den Stoff als Anlass für seine bekannte Erzählung Romeo und Julia auf dem Dorfe, deren Handlung er aber in der Schweiz ansiedelte.[7]

Literatur

  • Otti Margraf (Red.): 100 Jahre Emmauskirche 1900–2000. Leipzig 2000 (Broschüre, DIN A 5, 28 Seiten, ohne ISBN)
  • Sellerhäuser Depesche, hrsg. vom Bürgerverein Sellerhausen, 2008ff Archiv
  • Förderverein Denkmal Emmauskirche Leipzig e.V. unterstützt durch den Bürgerverein Sellerhausen-Stünz e.V. (Hrsg.): Rund um die Emmauskirche gestern und heute – Unterwegs in Leipzig-Sellerhausen und -Stünz – Ein fotografischer Stadtteilrundgang. Eigenverlag, Leipzig 2020, ISBN 978-3-00-063447-5 (nicht nummerierte Seiten, gesamt 264 Seiten mit 519 Fotografien und Ansichten, Auflage: 500 Exemplare).
  • Bernd Rüdiger, Christoph Kühn: Sellerhausen. Eine historische und städtebauliche Studie. Pro Leipzig, Leipzig 1996.
  • Horst Riedel: Stadtlexikon Leipzig von A bis Z. Pro Leipzig, Leipzig 2005, ISBN 3-936508-03-8.

Weblinks

Commons: Sellerhausen – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Vera Denzer, Andreas Dix, Haik Thomas Porada (Hg.): Leipzig. Eine landeskundliche Bestandsaufnahme im Raum Leipzig. Böhlau: Köln/Weimar/Wien 2015. S. 277.
  2. Vera Denzer, Andreas Dix, Haik Thomas Porada (Hg.): Leipzig. Eine landeskundliche Bestandsaufnahme im Raum Leipzig. Böhlau: Köln/Weimar/Wien 2015. S. 277.
  3. Sellerhausen im Historischen Ortsverzeichnis von Sachsen
  4. Karlheinz Blaschke, Uwe Ulrich Jäschke: Kursächsischer Ämteratlas. Leipzig 2009, ISBN 978-3-937386-14-0; S. 60 f.
  5. Die Amtshauptmannschaft Leipzig im Gemeindeverzeichnis 1900
  6. gemäß der Daten der Straßenbenennungen in: Gina Klank, Gernoth Griebsch: Lexikon Leipziger Straßennamen. Hrsg.: Stadtarchiv Leipzig. 1. Auflage. Verlag im Wissenschaftszentrum Leipzig, Leipzig 1995, ISBN 3-930433-09-5.
  7. Harald Otto: Welt erfahren. Pro Leipzig, Leipzig 2010, ISBN 978-3-936508-56-7, S. 27

Koordinaten: 51° 21′ N, 12° 26′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sellerhausen Gut 1907.jpg
Autor/Urheber:

K.Baur

, Lizenz: Bild-PD-alt

Gut Sellerhausen

Blick vom Turm des UFZ Leipzig 2017 20.jpg
Autor/Urheber: Einsamer Schütze, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick vom Turm des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung - UFZ in Leipzig
Sellerhausen Karte 1891.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Bild-PD-alt

Sellerhausen auf einer Karte von 1891

Sellerhausen 1800.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Bild-PD-alt

Sellerhausen bei Leipzig, um 1800. Blick von der heutigen Wurzner Straße nach Süden; halbrechts die Schäferei, Dorfstraße 29.

IaR Leipzig.jpg
(c) Martin Geisler in der Wikipedia auf Deutsch, CC BY-SA 3.0
Das Gebäude des ehemaligen Instituts für angewandte Radioaktivität in Leipzig
Viadukt-Sellerhausen.jpg
Autor/Urheber: Tnemtsoni, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sellerhäuser Eisenbahnviadukt, im Hintergrund die Emmauskirche
Leipzig Sellerhausen Kirche.jpg
Autor/Urheber: Joeb07, Lizenz: CC BY 3.0
Emmaus-Kirche in Leipzig-Sellerhausen
Schule Ihmelstraße im Bau.jpg
Autor/Urheber: Andreas Wolf 01, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Unter den zahlreichen Schulbaumaßnahmen der Stadt Leipzig eine der größten.