Sehnsucht (Album)

Sehnsucht
Studioalbum von Rammstein

Veröffent-
lichung(en)

22. August 1997[1]

Label(s)Motor Music

Format(e)

CD, LP

Genre(s)

Neue Deutsche Härte

Titel (Anzahl)

11

Länge

44:00

Besetzung

Produktion

Jacob Hellner
Ronald Prent

Studio(s)

Temple Studios, Malta

Chronologie
Herzeleid
(1995)
SehnsuchtLive aus Berlin
(1999)
Singleauskopplungen
28. März 1997Engel
18. Juli 1997Du hast

Sehnsucht ist das zweite Studioalbum der Neue-Deutsche-Härte-Band Rammstein. Es erschien am 22. August 1997.[1]

Entstehung und Artwork

Mit den Aufnahmen zu Sehnsucht begannen Rammstein im Herbst 1996. Wieder fungierte Jacob Hellner als Produzent, und als Mixer stand ihm ebenfalls wieder Ronald Prent zur Seite.

Für die Coverfotos engagierte Rammstein den Österreicher Gottfried Helnwein, der als Fotograf und Maler fungiert. Er schminkte alle sechs Mitglieder der Gruppe und versah sie mit einzelnen Drahtgestellen. Bei diesen Drahtgestellen handelt es sich um medizinische Originalinstrumente, die der Chirurg Ferdinand Sauerbruch benutzte.[2] Die Gabeln, die Till Lindemann vor den Augen hat, sind exakt dieselben, die Helnwein bereits bei der Covergestaltung der Scorpions-LP „Blackout“ benutzte. Die Porträtfotos wurden so angelegt, dass jedes Bandmitglied auf dem Cover zu sehen sein konnte. Auf der Rückseite ist ein weißer Strand mit Palmen und blauem Himmel zu sehen.[3]

Titelliste

#TitelLänge
1Sehnsucht4:04
2Engel4:24
3Tier3:46
4Bestrafe mich3:36
5Du hast3:54
6Bück dich3:21
7Spiel mit mir4:45
8Klavier4:22
9Alter Mann4:22
10Eifersucht3:35
11Küss mich (Fellfrosch)3:30

Inhalt

Sehnsucht

Vor allem bei englischsprachigen Fans hat dieses Lied Sehnsucht zu Verwirrung geführt, da einige glaubten, Lindemann singe „Chainsaw“ (engl. für Kettensäge) statt „Sehnsucht“.[4][5] Der Song war schon 1996 unter dem Namen „Afrika“ bekannt, nur gab es einige kleine Unterschiede in Text und Rhythmus beim Refrain.

Engel

Das Video zu diesem Lied wurde von dem Film From Dusk Till Dawn inspiriert.

Tier

Die Melodie zum Song Tier stammt nicht von Rammstein, sondern von der Band Die Krupps, die sie für ihren Song The Dawning of Doom schrieben. Deshalb wird unter anderem im Abspann von Live aus Berlin Jürgen Engler als Komponist genannt.[5] Im Text lebt ein Vater seine sexuellen Triebe an seiner Tochter aus. Als diese später erwachsen wird, rächt sie sich für ihre Vergewaltigung, indem sie ihn tötet und den Mord als Selbstmord darstellt.

Bestrafe mich

In Bestrafe mich geht es entweder um eine Bestrafung durch Gott, beziehungsweise die Dominanz Gottes über den Menschen, oder um sadomasochistische Praktiken. Im Video, welches sich auf der DVD Live aus Berlin befindet, geißelt sich Till Lindemann mit einer Lederpeitsche.

Du hast

Der Titel Du hast ist ein Wortspiel mit der zweiten Person Singular von haben und hassen. Inhaltlich geht es um einen Heiratsantrag, bei dem das lyrische Ich zuerst unschlüssig ist, ob es ihn annimmt, sich letztendlich aber dagegen entscheidet, was im Refrain deutlich wird: „Willst du, bis der Tod euch scheidet, treu ihr sein für alle Tage? – Nein!“.

Bück dich

Bück dich ist das einzige Live-Video, das von der DVD Live aus Berlin zensiert wurde, da Till Lindemann und Christian Lorenz auf der Bühne Analverkehr imitieren. Dabei führt Lindemann Lorenz an einer Hundeleine auf die Bühne und trägt eine mit einem Schlauch verbundene Penisattrappe, die eine spermaähnliche Flüssigkeit verspritzt. Für diesen Auftritt wurden Lindemann und Lorenz bei einem Konzert in Worcester (Massachusetts) in den USA festgenommen und zu sechs Monaten auf Bewährung und 100 Dollar Strafe verurteilt.

Spiel mit mir

Der Song Spiel mit mir handelt vom sexuellen Missbrauch eines Jungen durch seinen älteren Bruder. Da der ältere der beiden nicht einschlafen kann, bittet er seinen Bruder, ihn zu befriedigen.

Klavier

Im Song Klavier geht es um einen Mord, der aus Liebe begangen wurde bzw. der begangen wurde, weil die weibliche Person die männliche mit einer anderen Person betrogen hatte. Er stellte sie zur Rede und brachte sie dann um.
Zitat: „Sie sagte zu mir: ‚Ich bleib immer bei dir.‘ Doch es hatte nur den Schein, sie spielte für mich allein. Ich goss ihr Blut ins Feuer meiner Wut. […] Dort am Klavier lauschte sie mir und als mein Spiel begann, hielt sie den Atem an.“ Die Melodie dieses Liedes ist der des Liedes Seemann aus dem Album Herzeleid sehr ähnlich.[6]

Alter Mann

Der Text des Liedes Alter Mann ist von einem Gemälde inspiriert. Dies ist auch der einzige Song bei dem Schlagzeuger Christoph Schneider textlich mitwirkte.

Eifersucht

Dieses Lied handelt davon, was eine Person dem lyrischen Ich antun soll, um seine Eifersucht zu mindern. Zitat: „Bin ich mutiger, töte mich und iss mein Herz. Hab ich dein Weib, töte mich und iss mich ganz auf.“

Küss mich (Fellfrosch)

Das Lied Küss mich handelt vom oralen Verlangen eines weiblichen Geschlechtsorgans. Es wurde noch nie live aufgeführt.

Singles

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[7]
Engel
 DE3 
Gold
Gold
14.04.1997(25 Wo.)
 AT404.05.1997(18 Wo.)
 CH1701.06.1997(14 Wo.)
Du hast
 DE504.08.1997(12 Wo.)
 AT1003.08.1997(9 Wo.)
 CH3310.08.1997(5 Wo.)

Im Vorfeld der Veröffentlichung wurde am 28. März 1997 das Lied Engel sowie am 18. Juli 1997 der Song Du hast ausgekoppelt.

Rezeption

Preise

Rammstein bekamen am 5. März 1998 einen Echo in der Kategorie Bestes Video für Engel.[8]

Charts und Chartplatzierungen

Mit Sehnsucht gelang Rammstein – auch international – der kommerzielle Durchbruch. In Deutschland und Österreich erreichte das Album die Spitzenposition der Albumcharts, in der Schweizer Hitparade konnte sich das Album auf Rang drei platzieren. In den US-amerikanischen Billboard 200 erreicht Sehnsucht mit Chartposition 45 seine höchste Notierung. Das Lied Engel erreichte im Mai 1997 Platz drei der deutschen Charts. Beflügelt durch den Erfolg dieses Albums stieg auch das Vorgängeralbum Herzeleid zeitgleich in den deutschen Albumcharts bis auf Position acht. In insgesamt 19 Ländern platzierte sich Sehnsucht in den Charts.[7][5]

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungen[7]Höchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)1 (82 Wo.)82
 Österreich (Ö3)1 (31 Wo.)31
 Schweiz (IFPI)3 (25 Wo.)25
 Vereinigte Staaten (Billboard)45 (31 Wo.)31

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Am 24. August 1998 wurde Sehnsucht in Deutschland mit Platin für über 500.000 verkaufte Einheiten ausgezeichnet. Die Verleihungsparty fand im Rundfunkgebäude der ehemaligen DDR statt.[8] 2023 erhielt es in Deutschland für mehr als 1,25 Millionen Verkäufe fünffach-Gold, womit es zu den meistverkauften Musikalben des Landes der 1990er-Jahre zählt. Mit weltweit mehr als 3,2 Millionen verkauften Einheiten ist es das kommerziell erfolgreichste Album von Rammstein.[9]

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Australien (ARIA) Gold35.000
 Deutschland (BVMI) 5× Gold1.250.000
 Europa (IFPI) Platin(1.000.000)
 Island (IFPI) Gold5.000
 Kanada (MC) Platin100.000
 Neuseeland (RMNZ) Platin15.000
 Niederlande (NVPI) Gold50.000
 Österreich (IFPI) Platin50.000
 Polen (ZPAV) Gold50.000
 Schweiz (IFPI) 2× Platin100.000
 Vereinigte Staaten (RIAA)[10] Platin1.200.000
 Vereinigtes Königreich (BPI) Platin300.000
Insgesamt 5× Gold
10× Platin
3.155.000

Hauptartikel: Rammstein/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Wiederveröffentlichung 2023

Das Album wurde am 9. Juni 2023 als remasterte Version im HD-Sound in mehreren Editionen wiederveröffentlicht. So erschien das Akum als Mediabook-CD, als Kassette, als Doppel-Vinyl in schwarzer und weißer Auflage sowie digital. Es wurde um ein 40-seitiges Booklet erweitert und enthält bislang unveröffentlichte Fotos von Helnwein. Das Album enthält auch eine neu abgemischte Version des Songs Spiel mit mir.[11][12]

Kurz vor der Veröffentlichung des Albums wurden Vorwürfe gegenüber Sänger Till Lindemann laut, er habe weibliche Fans sexuell missbraucht (siehe Till Lindemann#Vorwürfe von Frauen gegen Lindemann). Angesichts der Vorwürfe wandte sich die Plattenfirma Universal Music an den BVMI und beantragte, dass das Album nicht in die Charts komme. Der Schritt erfolgte Medienberichten zufolge im Einklang mit der Band. Es handelte sich dabei um einen in der deutschen Musikindustrie bislang einmaligen Vorgang.[13] Stattdessen war Rammstein in der Veröffentlichungswoche jedoch mit sechs von acht Studioalben in den Musikcharts vertreten.[14]

Einzelnachweise

  1. a b Sehnsucht. (Memento vom 11. Dezember 2009 im Internet Archive) Rammstein Homepage; abgerufen am 15. Dezember 2009
  2. Hauke Goos: Feuer und Flamme für MTV. Spiegel Online.
  3. Albumcovervariante auf amazon.de
  4. Sehnsucht bei talkteria.de; abgerufen am 15. Dezember 2009
  5. a b c Sehnsucht bei affenknecht.com; abgerufen am 15. Dezember 2009
  6. Rammstein – Klavier. In: genius.com. Abgerufen am 4. Juni 2022.
  7. a b c Chartquellen: DE AT CH US
  8. a b Rammstein.de Zeitstrahl / Rammstein. (Nicht mehr online verfügbar.) rammstein.de, archiviert vom Original am 2. März 2010; abgerufen am 21. Februar 2010.
  9. Weltweite Verkaufszahlen von Sehnsucht
  10. Verkaufszahlen für Sehnsucht in den Vereinigten Staaten
  11. Rammstein: "Sehnsucht" Re-Release in aufwendigem Package – laut.de – News. Abgerufen am 18. Juni 2023.
  12. Arthur: news: Rammsteins legendäres Studioalbum "Sehnsucht" erscheint am 9.06. als remasterte "Anniversary Edition". In: METALGLORY Magazine. 18. April 2023, abgerufen am 18. Juni 2023 (deutsch).
  13. Marcus Theurer: Nach Lindemann-Vorwürfen: Rammstein will nicht in die Musikcharts. In: FAZ.NET. 16. Juni 2023, ISSN 0174-4909 (faz.net [abgerufen am 18. Juni 2023]).
  14. Charts aktuell: Rammstein gleich mit sechs Alben hoch in den Top 100. In: Rolling Stone. 16. Juni 2023, abgerufen am 18. Juni 2023 (deutsch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.