Secretaría de Seguridad Pública

SSP
Motorräder der SSP 2015 in Mexico D. F.

Das Secretaría de Seguridad Pública (SSP) war das politische Sekretariat (der Regierung) für Öffentliche Sicherheit in Mexiko. Als Sekretariat der Regierung war es vergleichbar mit einem Ministerium auf oberster Regierungsebene eines Staates.

Die Behörde war 2000 gegründet worden, und wurde per 3. Januar 2013 durch die Comision Nacional de Seguridad ersetzt.

Mexiko war einer der Staaten, in dem der Aufgabenbereich der Inneren Sicherheit durch ein eigenes Regierungsorgan der Ministerienebene wahrgenommen wird. Die üblichen anderen Aufgaben eines Innenministeriums vieler Regierungssysteme werden in Mexiko durch das Secretaría de Gobernación (SEGOB) wahrgenommen.

Das SSP gliederte sich zuletzt in zwei Untersekretariate (Subsecretarías), eines für „Politische Kriminalität“ (Política Criminal) und eines für „Prävention und Bürgerbeteiligung“ (Prevención y Participación Ciudadana), sowie eine Abteilung für „Transparenz, Innovation und Qualität“ (Transparencia, Innovación y Calidad). Dem SSP unterstand auch die Policía Federal (Bundespolizei, ehemals Policía Federal Preventiva) und das Exekutivsekretariat des Nationalrates für öffentliche Sicherheit (Secretariado Ejecutivo del Sistema Nacional de Seguridad Pública - SE-SNSP).

Leiter

Das Amt eines „Secretario“ / einer „Secretaria“ der Regierung in Mexiko ist vergleichbar mit dem eines Ministers einer Staatsregierung.

AmtsinhaberAmtszeitPräsidentZeitraum
Secretario / Secretaria de Seguridad Pública
Alejandro Gertz Manero2000–2004Vicente Fox2000–2006
Ramón Martín Huerta2004–2005
Eduardo Medina Mora2005–2006
Genaro García Luna2006–2012Felipe Calderón Hinojosa2006–2012
Manuel Mondragón y Kalb2012–2013Enrique Peña Nieto2012–2013

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

SSP logo 2012.svg
Secretariat of Public Security of Mexico (logo of 2012).
15-07-18-Demonstration-in-Mexico-WMA 1329.jpg
Autor/Urheber: Ralf Roletschek , Lizenz: GFDL 1.2
Demonstration in Mexico D. F.