Schweizerischer Kanu-Verband

Schweizerischer Kanu Verband
(SKV)
Zweck:Vertretung der Kanufahrer in der Schweiz.
Vorsitz:Balz Bütikofer (Präsident)
Geschäftsführerin:Annalena Kuttenberger
Gründungsdatum:17. Mai 1925
Mitgliederzahl:ca. 3'800
Sitz:Zürich
Website:swisscanoe.ch

Der Schweizerische Kanu-Verband[1] ist der Dachverband für den Kanusport in der Schweiz.

Geschichte

Der Verband wurde am 17. Mai 1925 in Brugg als Vereinigung Schweizerischer Flusswanderer gegründet und zählte damals 31 Mitglieder. Im Jahre 1935 begann der Verband eine Zusammenarbeit mit dem Touring Club Schweiz (TCS), da bei Auslandfahrten jeweils ein Triptyk verlangt wurde. Da dem TCS vorgeworfen wurde, er sei kein Tourismus-, sondern ein Automobil-Club, fusionierten die Vereinigung Schweizerischer Flusswanderer mit dem TCS und ist seither die Nautische Sektion des Clubs. Am 27. November 1960 wurde an der Delegiertenversammlung der Namenswechsel auf „Schweizerischer Kanu-Verband“ beschlossen.

Organisation

Heute befinden sich ungefähr 3'800 Aktivmitglieder in 51 eigenständigen Sektionen im Verband wieder. Der Sitz der Geschäftsführung befindet sich in Zürich und das Jahresbudget beträgt rund 800'000 Franken.[2] Die Statuten sind in diejenigen des TCS integriert.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Handelsregister des Kantons Zürich. Archiviert vom Original am 8. Januar 2016; abgerufen am 9. September 2009.
  2. Facts & Figures. Abgerufen am 19. Juli 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Swiss Olympic Association logo.svg
Logo of Swiss Olympic Association