Schwäbischer Turnerbund

Der Schwäbische Turnerbund (STB) ist der mitgliederstärkste und somit größte Sportfachverband in Baden-Württemberg. Er ist Mitglied im Württembergischen Landessportbund (WLSB) und im Deutschen Turner-Bund (DTB).

Logo des Schwäbischen Turnerbundes

Geschichte

Der STB wurde am 1. Mai 1848 in Esslingen gegründet und ist damit der älteste durchgängig existierende Sportverband in Deutschland. Der Esslinger Jurist Theodor Georgii galt als führender Kopf bei der Gründung. Er versteht sich als Dachverband für das „Vielseitige Turnen“ als fachgebietsübergreifender Freizeitsport sowie als Fachverband für den Wettkampf- und Spitzensport. Er fühlt sich zuständig für alle Sportarten, Disziplinen und Bewegungsformen, die ihren historischen Ursprung in Turnen und Gymnastik besitzen. Der Schwäbische Turnerbund ist ein eingetragener Verein.

Mitwirkung bei der Ausbildung von Erziehern an an Fachschulen

Angehende Erzieher werden in Motorik über eine Übungsleiterlizenz vorschulischer Bereich an Fachschulen ausgebildet.[1]

Gliederung

Zurzeit sind in fünfzehn Turngauen rund 715.000 Mitglieder in 1.800 Turn- und Sportvereinen (Stand 2020[2]) eingetragen. Die Turngaue sind der Turngau Achalm, der Turngau Heilbronn, der Turngau Hohenlohe, der Turngau Hohenzollern, der Turngau Neckar-Enz, der Turngau Neckar-Teck, der Turngau Nordschwarzwald, der Turngau Oberschwaben, der Turngau Ostwürttemberg, der Turngau Rems-Murr, der Turngau Schwarzwald, der Turngau Staufen, der Turngau Stuttgart, der Turngau Ulm und der Turngau Zollern-Schalksburg.

Präsident seit 2021 ist Markus Frank. Er folgte Wolfgang Drexler nach, der von 2012 bis 2021 amtierte. Die Geschäftsstelle befindet sich in Stuttgart-Bad Cannstatt. Der Geschäftsführer ist Matthias Ranke[3].

Weblinks

Commons: Schwäbischer Turnerbund – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Motorikzentrum
  2. WLSB-Statistik. Abgerufen am 25. Oktober 2019.
  3. STB. 18. August 2021, abgerufen am 20. August 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Deutscher Turner-Bund Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo Deutscher Turner-Bund

Schwäbischer Turnerbund logo.svg
Schwäbischer Turnerbund logo