Schulze-Delitzsch-Haus – Deutsches Genossenschaftsmuseum

Hermann Schulze-Delitzsch
Deutsches Genossenschaftsmuseum 2020
Weltkarte der Genossenschaften im Schulze-Delitzsch-Haus
Die Schulze-Delitzsch-Gesellschaft sorgte für die Anerkennung der Genossenschaftsidee als Immaterielles Weltkulturerbe / UNESCO 2016

Das Schulze-Delitzsch-Haus Deutsches Genossenschaftsmuseum ist eine museale Einrichtung in Delitzsch. Träger ist die Deutsche Hermann-Schulze-Delitzsch-Gesellschaft e. V.

Geschichte und Gegenwart

Das Museum ist dem Begründer des modernen Genossenschaftswesens Hermann Schulze-Delitzsch (1808–1883) gewidmet und beinhaltet die wohl einzige Personalausstellung zu diesem deutschen Politiker.

Im damaligen Haus des Schuhmachermeisters Wilhelm Brendecke und heutigen Museumsgebäude in der Delitzscher Kreuzgasse 10 gründete Hermann Schulze-Delitzsch 1849 gemeinsam mit 57 Delitzscher Schuhmachern eine Schuhmacher-Assoziation. Mit der gleichzeitig ins Leben gerufenen Tischler-Assoziation war dies die Geburtsstunde der ersten gewerblichen Genossenschaft in Deutschland. Schon bald folgten weitere genossenschaftliche Zusammenschlüsse.

Seit der Mitte des 20. Jahrhunderts verfiel das Gebäude in der Kreuzgasse zusehends und konnte erst nach der deutschen Wiedervereinigung baulich gesichert werden. Mit Hilfe von Fördermitteln und der Unterstützung des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes wurde 1991/92 das Haus umfassend saniert und der musealen Nutzung zugeführt.

Als das Museum wegen fehlender Finanzierung durch die Große Kreisstadt Delitzsch 1998 geschlossen werden sollte, gründete sich am 21. Januar 1998 der Förderverein Hermann-Schulze-Delitzsch und Gedenkstätte des deutschen Genossenschaftswesens" e. V.; Initiator war der damalige Genossenschaftsverband Sachsen (Raiffeisen/Schulze-Delitzsch) e.V. mit Sitz in Chemnitz. Seit 2011 firmiert der Förderverein als Deutsche Herrmann-Schulze-Delitzsch-Gesellschaft e. V.

Die Hermann-Schulze-Delitzsch-Gesellschaft e. V. ließ im Jahr 2010 durch ihr Kuratorium ein Ausstellungskonzept erarbeiten, das aktuellen wissenschaftlichen und museologischen Erkenntnissen entspricht. Im November 2010 wurde eine neugestaltete und mit den verschiedensten Medien agierende Ausstellung der Öffentlichkeit übergeben. Am 30. November 2016 nahm die UNESCO die Genossenschaftsidee von Hermann Schulze-Delitzsch und Friedrich Wilhelm Raiffeisen als ersten deutschen Beitrag in die Repräsentative Liste des Immateriellen Kulturerbes der Menschheit auf.

In den Jahren 2019 und 2020 erfolgte der Umbau der Dauerausstellung, zunächst in der unteren Museumsetage. In dem neu gestalteten und multimedial ausgestatteten Versammlungsraum des Erdgeschosses wird an einer Wand eine "Weltkarte der Genossenschaften" präsentiert. Sie veranschaulicht die internationale Verbreitung der Genossenschaftsidee, die unter anderem in Delitzsch ihren Ursprung nahm, an ausgewählten Länderbeispielen. Ebenso wird der erfolgreiche UNESCO-Antrag der Schulze-Delitzsch-Gesellschaft dargestellt. Der Raum bietet zugleich die Möglichkeit, Sonderveranstaltungen zu Themen rund um die Genossenschaft durchzuführen. Auf Anfrage kann er von Genossenschaftlern und einem weiteren interessierten Publikum, unter anderen Schüler- und Studenten-Gruppen, für eigene Workshops oder Meetings genutzt werden. 2021 wurde der überdachte Innenhof für Sonderausstellungen hergerichtet.

Der derzeitige Leitende Kurator (seit 2018) ist der Historiker und Medienwissenschaftler Dr. Thomas Keiderling (Leipzig).

Weblinks

Koordinaten: 51° 31′ 19,5″ N, 12° 20′ 4,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

03-schulze.jpg
Autor/Urheber: Schulze-delitzsch, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Porträt Hermann Schulze-Delitzsch 1808-1883
UNESCO-ECKE im Dt. Genossenschaftsmuseum.jpg
Autor/Urheber: Blockhütte23, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Auf Antrag der Schulze-Delitzsch- und Raiffeisen-Gesellschaft wurde die Genossenschaftsidee 2016 auf die Repräsentative Liste des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO gesetzt.
Landingpage.jpg
Autor/Urheber: Blockhütte23, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Deutsche Genossenschaftsmuseum Delitzsch 2020
Versammlungsraum Dt. Genossenschaftsmuseum 2020.jpg
Autor/Urheber: Blockhütte23, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Versammlungsraum im Erdgeschoss des Deutschen Genossenschaftsmuseums 2020