Schlosskirche (Meisenheim)

Schlosskirche Meisenheim von Westen
Chor mit Zugangsportal und Bauinschrift, von Osten

Die Schlosskirche in Meisenheim ist eine spätgotische Hallenkirche in Rheinland-Pfalz. Sie ist ein geschütztes Kulturgut nach der Haager Konvention.

Geschichte

Unweit der frühen christlichen Zentren von Disibodenberg und Medard gelegen, liegen die Anfänge der Kirche im Dunkeln, doch ist anzunehmen, dass Meisenheim bereits im 10. Jahrhundert eine eigene Pfarrkirche besaß. Seit dem 13. Jahrhundert waren die Grafen von Veldenz zur Erhaltung der Kirche verpflichtet. 1321 übertrugen die Veldenzer die Betreuung der Seelsorge an die Johanniter aus Herren-Sulzbach, die daraufhin ihren Sitz nach Meisenheim verlegten.

Der Neubau der heutigen Kirche erfolgte nach dem Aussterben der Veldenzer (1444), als die Grafschaft an Pfalz-Zweibrücken gefallen war und Herzog Ludwig I. seine Residenz nach Meisenheim verlegte. Errichtet wurde die Schlosskirche ab 1479 (nachdem die alte Kirche bei der Beschießung der Stadt 1461 durch Kurfürst Friedrich I. zerstört wurde). Als Baumeister ist ab 1482 Philipp von Gmünd von der Frankfurter Dombauhütte nachweisbar. Die Schlussweihe der Kirche erfolgte 1504. 1532 wurde die Reformation eingeführt und 1766–1770 erfolgte durch Philipp Heinrich Hellermann eine barocke Erneuerung der Kirche, bei der als tiefgreifendste Änderung der gotische Lettner entfernt wurde. Ohne sonst die gotische Bausubstanz zu berühren, wurden Emporen, Kanzel und Orgelprospekt eingebaut. Spätere Umbauten, die das Gesamtbild weniger beeinflussten, brachten etwa die neugotischen Skulpturen am Turm, einen Rückbau der Empore und moderne Glasfenster im Chorraum.

Gemeindepfarrer von 1969 bis 1980 war der ehemalige Landesjugendpfarrer Walter Posth.

Anlage

Blick vom Westportal auf Kanzel und Chorraum
Blick vom Chorraum auf Orgel und Westportal

Der Bau ist eine dreischiffige netzrippengewölbte Hallenkirche zu 5 Jochen mit quadratischem Vorchor, der südlich von einer Seitenkapelle (Grablege der Pfalzgrafen), nördlich von der Sakristei flankiert wird. Einzigartig ist der eigentliche Chor, im Grundriss ein verkappter Zentralbau mit 7 Seiten eines zu vollendenden Zehnecks. Im Chorhaupt, im Vorchorjoch und in der südlichen Seitenkapelle sind die Rippengewölbe deutlich reicher und komplexer ausgebildet als im Langhaus, dort im Übrigen unterschiedliche Gewölbeformen im südlichen und nördlichen Seitenschiff. In der südlichen Kapelle finden sich gar freischwebende Gewölberippen.[1] Die Gewölbe im Langhaus werden von Rundpfeilern ohne Vorlagen getragen. Vielgestaltig ist auch das von Fenster zu Fenster wechselnde Maßwerk.

Den westlichen Abschluss bildet ein verhältnismäßig gedrungener Turm, der sich ab dem dritten Geschoss in einem Oktogon mit gesprengtem Turmhelm fortsetzt.[2]

Auf der der Ostseite, zur niedriger gelegenen Amtsgasse hin, wird das Kirchenareal mit einer hohen Stützmauer abgeschlossen, in der ein spätgotisches Zugangsportal mit innseitigen Treppenaufgängen sitzt. Darüber war die Bauinschrift von 1479 eingelassen, die jedoch zerstört wurde. Heute ist dieser Wappenstein ersetzt durch eine 1911 gefertigte Replik.[3]

Grablege

Gruft der Wittelsbacher

In der Grabkapelle, die vor der eigentlichen Kirche fertiggestellt wurde, finden sich zahlreiche Mitglieder des Hauses Pfalz-Zweibrücken und verwandter Linien vom 15. bis ins 17. Jahrhundert. Darunter befinden sich mit Herzog Wolfgang von Zweibrücken ein bedeutender Wegbereiter der Reformation, mit Pfalzgraf Karl I. von Pfalz-Zweibrücken-Birkenfeld ein Stammvater der späteren bayerischen Könige und mit Pfalzgräfin Charlotte Friederike die Retterin von Kirche und Stadt vor der potentiellen Zerstörung durch die Franzosen im Jahr 1689.

Ausstattung

Nachdem bei der Einführung der Reformation die mittelalterlichen Altäre versteigert wurden, sind vor allem die Renaissance-Epitaphien in der herzoglichen Grabkapelle (südl. Seitenkapelle) zu bemerken, insbesondere das Grabmal von Herzog Wolfgang († 1569) und seiner Ehefrau Anna von Hessen († 1591), das Johann von Trarbach zugeschrieben wird. Im Chor gibt es aus dem Jahr 1968 stammende Fenster von Helmut Ammann aus München.

Orgel

Empore mit barockem Orgelprospekt

Von der barocken Ausstattung haben sich die Kanzel, die 1967 verkürzte Empore und die zweimanualige Stumm-Orgel von 1767[4] erhalten. Das Instrument hat 29 Register auf zwei Manualen und Pedal. Nach Veränderungen, die im 19. Jahrhundert durch die Fa. Meyer, Herford, vorgenommen wurden, restaurierte die Fa. Oberlinger (Windesheim) das Instrument zum ersten Mal im Jahr 1968 und stellte die ursprüngliche Disposition wieder her. Vor allem für das liturgische Spiel wurde die Pedalklaviatur im Rahmen der Restaurierung 1993–1994 durch die Orgelbauwerkstatt Förster & Nicolaus (Lich, Hessen) auf 27 Tasten erweitert, was durch einen Einschub erreicht wird; die ursprünglichen 20 Tasten C–g entsprechen dabei dem Originalumfang.[5] Die Orgel besitzt als einziges Instrument überhaupt alle Rohrwerke im Original, darunter auch die einzig erhalten gebliebene Vox angelica 2′ (Bass) und gilt als die besterhaltene Stumm-Orgel des 18. Jahrhunderts.

I Unterpositiv C-d3
1.Principal4′
2.Gedackt (B/D)8′
3.Flaut travers (D)8′
4.Flaud4′
5.Quint3′
6.Octav2′
7.Solicinal2′ repetierend 4′
8.Mixtur III1′
9.Cromhorn8′
10.Vox humana8′
Tremulant
II Hauptwerk C–d3
11.Principal8′
12.Bourdon16′
13.Salicional8′
14.Viol di Gamba8′
15.Quintathön8′
16.Hohlpfeiff8′
17.Octav4′
18.Quint3′
19.Floet4′
20.Superoctav2′
21.Tertz135
22.Mixtur IV1′
23.Trompet (B/D)8′
24.Vox angelica (B)2′
Pedal C-g0
25.Principalbass8′
26.Subbbass16′
27.Quintbass6′
28.Posaun16′
29.Violonbass16′

Literatur

  • Klaus Freckmann: Meisenheim am Glan (Rheinische Kunststätten, Heft 268). 2., veränderte Auflage, Neuss 1992
  • Karl-Heinz Drescher: Schloßkirche zu Meisenheim; Bad Münster a. St.-Ebernburg 1973
  • Karl-Heinz Drescher u. Günther Lenhoff: Die Schlosskirche zu Meisenheim (Rheinische Kunststätten, Heft 465). Neuss 2002
  • 1504 - 2004 Schlosskirche Meisenheim. Bewegende Geschichte und lebendige Gegenwart eines einzigartigen Bauwerks. Hrsg.und verlegt v.d. Evang. Kirchengemeinde Meisenheim, 408 S., 2003/04

Weblinks

Commons: Schlosskirche Meisenheim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Anmerkungen

  1. Vgl. Leonhardskirche Frankfurt (Bild).
  2. Vgl. Freiburger Münster (Bild). In Frankfurt wurde der Turmhelm dagegen nie vollendet.
  3. Webseite zur Bauinschrift auf der Ostseite der Schlosskirche
  4. Torsten Laux: Orgel der Gebrüder Stumm, Schloßkirche Meisenheim/Glan - mit 13 Orgelstücken des Barock, April 1998. IFO-Records Mainz IFO-023. EAN 4-010228-000221
  5. Torsten Laux: Orgel der Gebrüder Stumm, Schloßkirche Meisenheim/Glan. IFO-CD 023, Beiheft S. 3

Galerie

Koordinaten: 49° 42′ 18,9″ N, 7° 40′ 18,7″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Meisenheim Schlosskirche 00099a.jpg
Autor/Urheber: Mosbach&frey, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schlossplatz 1: evangelische Schlosskirche; ehemalige Johanniterkirche, spätgotische Hallenkirche, 1479–1504, Architekt Philipp von Gmünd, 1766–1770 Innenumbau durch Philipp Heinrich Hellermann; Stützmauer mit spätgotischem Porta, bezeichnet 1484. Hier das Grabmal des Herzogs Wolfgang von Pfalz-Zweibrücken (1526-1569) und seiner Gemahlin Anna von Hessen (1529-1591) an der Nordwand der Schlosskirche. Das fast 7 m hohe Werk aus Turfstein wurde in dreijähriger Arbeit vom Bildhauer Johann von Trarbach geschaffen und war 1575 fertig. Lebensgroß knieen Herzog Wolfgang und Anna unter dem Gekreuzigten. Unter ihnen sind ihre Biographien angebracht. Hier steht u.a. Herzog Wolfgang habe u.a. den päpstlichen Götzendienst abgeschafft und Herzogin Anna habe 13 Kinder geboren.
MeisenheimSchlosskirche2a.jpg
Autor/Urheber: Lokilech, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schlosskirche in Meisenheim
Meisenheim Schlosskirche Orgel 01.jpg
Autor/Urheber: TeKaBe, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stumm-Orgel in der Schlosskirche Meisenheim
Meisenheim Schlosskirche Innenraum 02.jpg
Autor/Urheber: TeKaBe, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Innenraum der Schlosskirche Meisenheim. Blick vom Chorraum auf Orgel und Westportal.
Schlosskirche Meisenheim von Osten mit Portal.jpg
Autor/Urheber: Altera levatur, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schlosskirche Meisenheim von Osten mit Portal
Bauinschrift Schlosskirche Meisenheim.jpg
Autor/Urheber: Altera levatur, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bauinschrift Schlosskirche Meisenheim, Ostseite
Meisenheim Wittelsbachergruft.jpg
Autor/Urheber: Altera levatur, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wittelsbachergruft, Schlosskirche Meisenheim
Schlosskirche Meisenheim Ostportal.jpg
Autor/Urheber: Altera levatur, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schlosskirche Meisenheim, Ostportal
Meisenheim Schlosskirche Innenraum 01.jpg
Autor/Urheber: TeKaBe, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Innenraum der Schlosskirche Meisenheim. Blick vom Westportal auf Kanzel und Chorraum.
Epitaph Karl I. Meisenheim.jpg
Autor/Urheber: Altera levatur, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Epitaph Herzog Karl I. (+ 1600), Schlosskirche Meisenheim
Meisenheim Schlosskirche Kanzel.jpg
Autor/Urheber: TeKaBe, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kanzel der Schlosskirche in Meisenheim
Schlosskirche Meisenheim Westportal 02.jpg
Autor/Urheber: TeKaBe, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Westportal der Schlosskirche Meisenheim