Schloss Krieblowitz

Blücher-Schloss Krieblowitz in Niederschlesien

Das Herrenhaus Schloss Krieblowitz (Pałac Krobielowice) liegt etwa 20 km südwestlich von Breslau im gleichnamigen Dorf in der Gemeinde Kąty Wrocławskie (Kanth) im Powiat Wrocławski in der Woiwodschaft Niederschlesien in Polen. Der heutige Bau entstand im 16. bis 18. Jahrhundert. Er beherbergt heute ein Hotel.

Geschichte

Vorgeschichte

Das Dorf Krieblowitz wurde erstmals 1321 erwähnt. Für das Jahr 1349 ist dort ein fester Turm belegt. Von 1417 bis zur Säkularisation 1810 gehörte Krieblowitz dem St. Vinzenzstift in Breslau. Das zweigeschossige Schloss im Renaissancestil wurde 1570–1580 errichtet. Es bestand damals nur aus dem Nordostflügel. In den Jahren 1702 bis 1704 wurde es unter Abt Keller zu einer Vierflügelanlage im Stil des Barock umgebaut und erweitert. Zu dieser Zeit war das Schloss Sitz der Gutsverwaltung der Prämonstratenser vom Vinzenzstift.

Besitz der Familie Blücher

Das restaurierte Schloss 2013
Innenansicht

Im Jahr 1814, nach der Säkularisation der Klöster und kirchlichen Güter in Preußen, schenkte der preußische König Friedrich Wilhelm III. das Schloss und das Dorf Krieblowitz sowie weitere elf Güter aus geistlichem Besitz dem Feldmarschall Gebhard Leberecht von Blücher, Fürst von Wahlstatt, für dessen Verdienste in den Befreiungskriegen. Er verlebte hier seine letzten Lebensjahre, starb aber schon 1819. Sein Leichnam wurde zunächst in der benachbarten katholischen Kirche von Woigwitz (seit 1945 polnisch Wojtkowice) beigesetzt. Gemäß seinem Wunsch wurde 1820 nordwestlich des Schlosses auf der Lindenhöhe eine Familiengruft errichtet und Blüchers Leichnam dorthin übergeführt. Auf Veranlassung des Königs wurde in den Jahren 1846–1853 neben der Familiengruft das Blücher-Mausoleum nach Entwurf des Berliner Architekten Johann Heinrich Strack errichtet. Das turmartige Gebäude, das auf einem quadratischen Sockel ruht, ist etwa zehn Meter hoch. Als Baumaterial wurde das Gestein Gabbro verwendet, das am Berg Zobten gewonnen wurde. Das Medaillon in der Bekrönung des Mausoleums enthält eine Reliefbüste Blüchers. Es besteht aus Marmor und wurde vom Berliner Bildhauer Heinrich Berges geschaffen. Zum Schloss gehörte ein Familienfideikommiss-Herrschaft mit vielen Rittergütern.[1]

Unter den Nachkommen Blüchers wurde das Schloss 1878 im Stil der Neorenaissance umgebaut und um drei Ecktürme sowie weitere Anbauten erweitert. Zugleich wurden Gartenterrassen angelegt. Bei Konservierungsarbeiten 1938–39 wurde einer der Ecktürme abgetragen. 1937 erfolgte die Ortumbenennung in Blüchersruh.[2]

Renaissance-Torhaus

Nordöstlich des Schlosses befindet sich ein Torgebäude aus Sandstein. Es ist ein Renaissance-Portal aus dem 16. Jahrhundert, das 1878 hierher transloziert wurde.

Blücher-Mausoleum

Das Mausoleum und die Familiengruft befinden sich an der Straße nach Kanth (Kąty Wrocławskie).

Besitzer

Seit 1945

Seit den Plünderungen durch die Rote Armee am 25. Februar 1945 sind Mausoleum und Familiengruft leer. Das Schloss blieb bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 im Besitz der Familie von Blücher. Nach dem Übergang an Polen wurde es in „Pałac w Krobielowicach“ umbenannt. Danach entstanden hier Wohnungen für die Arbeiter der Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaft.

Das nach 1945 ausgeraubte und verfallene Schloss wurde in den 1990er Jahren von einem Nachkommen Blüchers zurückgekauft, stilgerecht restauriert und dient jetzt als Hotel.

Literatur

Weblinks

Commons: Schloss Krieblowitz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Fideikommiß-Herrschaft Krieblowitz 1894, in: Schlesisches Güter-Adreßbuch. Verzeichnis sämmtlicher Rittergüter. 1894, Fünfte Ausgabe, W. G. Korn, Breslau 1894, S. 5 f.
  2. 1937 Blüchersruh., in: Ewald Lindner: Schlesien. Vergessen Heimat, Online-Ressource, Bassermann/Random, München, 2013, S. 16. ISBN 978-3-641-60861-3.
  3. Friedrich Wigger: Geschichte der Familie von Blücher, Band 2, Fünftes Buch, Zweites Capitel. Das fürstliche Haus (Uebersicht) Stillersche Hofbuchhandlung, Schwerin 1878, S. XIII–XIV.
  4. Ulrich von Blücher: Geschichte der Familie von Blücher von 1870 bis 1914. Hrsg. Lebrecht von Blücher-Deutsch-Rosenow, Blücher-Verlag, Kaiser-Druck Freiburg, Merzhausen 2005, S. 43 ff. ISBN 978-3-934249-08-0.
  5. Hans Friedrich von Ehrenkrook, Jürgen von Flotow: Genealogisches Handbuch des Adels, Fürstliche Häuser Band I, Band 1 der Gesamtreihe GHdA, C. A. Starke, Glücksburg/Ostsee 1951, S. 470. ISSN 0435-2408
  6. Lebrecht von Blücher-Rosenow: Geschichte der Familie von Blücher von 1914 bis 2003. Blücher-Verlag, Kaiser-Druck Freiburg, Merzhausen 2003, S. 116 ff. Stammtafel S. 125. ISBN 3-934249-01-9.

Koordinaten: 51° 0′ 25″ N, 16° 47′ 54,4″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

8523viki Zamek w Krobielowicach. Foto Barbara Maliszewska.jpg
Autor/Urheber: Barbara Maliszewska, Lizenz: CC BY-SA 3.0 pl
Dieses Bild zeigt das Denkmal in Polen mit WLM ID:
Krieblowitz-Tor-2.jpg
Autor/Urheber: SchiDD, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Torhaus am Blücher-Schloss in Krieblowitz/Krobielowice (Polen)
Krobielowice zamek.jpg
Autor/Urheber: Jar.ciurus, Lizenz: CC BY-SA 3.0 pl
Dieses Bild zeigt das Denkmal in Polen mit WLM ID:
Krieblowitz-Schloss-5.jpg
Autor/Urheber: SchiDD, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gartenseite vom Blücher-Schloss in Krieblowitz/Krobielowice in Schlesien
Krieblowitz-Mausoleum-2.jpg
Autor/Urheber: SchiDD, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blücher-Mausoleum in Krieblowitz/Krobielowice (Schlesien) an der Straße nach Kanth/Kąty Wrocławskie.

Aufschrift an der Vorderfront des Mausoleums:

„Dem Fürsten Blücher von Wahlstatt die Könige Friedrich Wilhelm III., Friedrich Wilhelm IV. und das Heer. Vollendet MDCCCLIII.“

Hinter dem Mausoleum befindet sich die Familiengruft Blücher.