Schloss Groß Sägewitz

Schloss Groß Sägewitz/Pałac w Solnej

OrtSolna, Gmina Kobierzyce
BaustilSpätrenaissance
Baujahrvorher Wasserburg, 1614 Neu-/Umbau
Koordinaten50° 56′ 46,3″ N, 16° 51′ 16,8″ O

Das Schloss Groß Sägewitz (polnisch Dwór w Solnej) ist die Ruine eines Schlosses im niederschlesischen Solna (deutsch Groß Sägewitz). Der Ort liegt südlich von Breslau und gehört zur Gmina Kobierzyce im Powiat Wrocławski/Polen.

Geschichte

Im Mittelalter bestand am Ort des heutigen Schlosses eine Wasserburg. Heinrich von Heugel ließ diese 1614 zu einem Schloss im Stil der Spätrenaissance umbauen. Unterschiedliche Wandstärken und Vorsprünge lassen erkennen, dass die Mauern der vorherigen Burg weiterverwendet wurden. Der Grundriss ist längsrechteckig und springt im Nordwesten etwas zurück. Im Barock wurde die Anlage mit dem achteckigen Turm in der Nordostecke erweitert. Auch durch Portal und Fenstergewände, besonders in der Dachzone, ist der Bau vielgestaltig und asymmetrisch aufgelockert. Das Schloss wurde schon 1940 zum Abbruch freigegeben.

Literatur

  • Günther Grundmann: Burgen, Schlösser und Gutshäuser in Schlesien – Band 2: Schlösser und feste Häuser der Renaissance. Weidlich, Frankfurt am Main 1987, ISBN 3-8035-1309-X, S. 91–92.