Schloss Buldern

Buldern
Das heutige Schloss Buldern

Das heutige Schloss Buldern

StaatDeutschland
OrtDülmen
Entstehungszeit13. Jahrhundert
BurgentypNiederungsburg
ErhaltungszustandKlassizistisches Schloss
Ständische StellungNiederadel
Geographische Lage51° 51′ N, 7° 22′ O
Schloss Buldern (Nordrhein-Westfalen)
Schloss Buldern (Nordrhein-Westfalen)

Schloss Buldern ist ein heute als Internat und privates Gymnasium genutzter Herrensitz im Dülmener Ortsteil Buldern im Münsterland im Kreis Coesfeld in Nordrhein-Westfalen.

Geschichte

Während sich der mittelalterliche Sitz der Familie von Buldern im Kern des Dorfes Buldern befand, entstand spätestens im 16. Jahrhundert ein neuer Sitz vor dem Dorf, das heutige Schloss Buldern.

An der Stelle des Schlosses stand ursprünglich eine Burg, die seit Anfang des 13. Jahrhunderts Sitz der Herren von Buldern war. Diese waren Ministeriale des Bistums Münster und wohl auch Burgmannen der bischöflichen Burg Dülmen waren. Im 14. Jahrhundert war sie in der Hand einer Seitenlinie der Droste zu Kakesbeck, dann der Herren von Lembeck. 1465 ging sie durch Heirat an die Herren von Diepenbrock, die sie bis ins 18. Jahrhundert bewohnten.[1] Dann wurde wiederum 1765 durch Heirat die Familie von Romberg die neuen Eigentümer, denen die Burg bis heute gehört.[2] Namhafte Besitzer waren in diesen Jahren

In den 1950er Jahren war im Herrenhaus die Forschungsstelle für Vergleichende Verhaltensforschung des damaligen Max-Planck-Instituts für Meeresbiologie untergebracht, in der Konrad Lorenz bis 1961 verhaltensbiologische Studien vor allem an Gänsen betrieb.

Schloss Buldern wird heute als Internat und privates Gymnasium genutzt. Da die Kapazität des Schlossgebäudes nicht ausreichte, wurden im Laufe der Jahre mehrere zusätzliche Gebäude zur Unterbringung von bis zu 300 internen Schülern errichtet. Im ursprünglichen Schloss ist derzeit nur ein kleiner Teil der männlichen Schüler untergebracht, die Schülerinnen im sogenannten „Neuen Haus“ im Neubau-Campus des Schlossparks. Dort befinden sich unter anderem die Schule, ein Sportplatz und ein Schülerwohnheim.

Beschreibung

Die Burg bestand ursprünglich aus zwei von Wassergräben umschlossenen Inseln, die Hauptburg lag nördlich der Vorburg. Beide Inseln lagen innerhalb eines mächtigen, fünfeckigen Ringwalls mit sehr breiten Außengräften. Im Westen lag jenseits eines Trennwalls der Kleuterbach, der auch die Gräften mit Wasser versorgte. Im frühen 17. Jahrhundert. wurde der Trenngraben zwischen Haupt- und Vorburg beseitigt und Wirtschaftsgebäude auf dem verbreiterten Süd- und Ostwall errichtet. Davon existieren noch die Südfront der Vorburg mit dem Torhaus und den Ecktürmen sowie das Bauhaus von 1678.

Das Herrenhaus vom Anfang des 17. Jahrhunderts war ein großes, unterkellertes, zweistöckiges Gebäude mit quadratischen Ecktürmen an der Nordost- und Südwestecke. Im Norden war ein einstöckiger Anbau angefügt. Das heutige Herrenhaus ist 1838 im klassizistischen Stil errichtet worden. Es weist an der Gartenfassade einen Mittelrisalit und zwei runde Eckpavillons auf. Im Süden an das Herrenhaus anschließend liegt der stark umgebaute Torflügel aus dem 17. Jahrhundert. An diesen schließen Wirtschaftsbauten aus Backsteinen und Fachwerk an. Die Vorburg liegt als Riegel südöstlich vor dem Burgkomplex. An das stark umgebaute Torhaus aus dem 17. Jahrhundert mit zwei quadratischen Ecktürmen schließen sich ein Fachwerkbau und das massive Bauhaus an.

Literatur

  • Erik Potthoff, Dietmar Rabich: Dülmen – gestern und heute. 1. Auflage. Laumann-Verlag, Dülmen 2013, ISBN 978-3-89960-397-2, Buldern, Schloss Buldern, S. 188 f.
  • Karl Eugen Mummenhoff: Die Profanbaukunst im Oberstift Münster von 1450 bis 1650. (= Westfalen. Sonderheft 15). Aschendorff, Münster 1961, S. 138.
  • Albert Ludorff: Die Bau- und Kunstdenkmäler des Kreises Coesfeld (= Die Bau- und Kunstdenkmäler von Westfalen. Band 36). Schöningh, Münster 1913, S. 28, 31 f.
  • Peter Ilisch: Beiträge zur Geschichte des Hauses Buldern um 1600. In: Kreisheimatverein Coesfeld (Hrsg.): Geschichtsblätter des Kreises Coesfeld. Band 16, 1991, ISSN 0723-2098, S. 13–41.
  • Peter Illisch: Buldern und Hiddingsel bis 1803. In: Stefan Sudmann (Hrsg.): Geschichte der Stadt Dülmen, Dülmen 2011, S. 141–152.
  • Ursula Schumacher-Haardt: Profane Denkmäler in Dülmen. Dülmen 2000, S. 28–34.

Weblinks

Commons: Schloss Buldern – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. U 195u / Gesamtarchiv von Romberg, Haus Buldern / Urkunden, Nr. 48
  2. Ursula König-Heuer in Westfälischer Heimatkalender, 68. Jahrgang, Hrsg. Westfälischer Heimatbund, 2014, Seite 191

Auf dieser Seite verwendete Medien

North Rhine-Westphalia location map 05.svg
Positionskarte Nordrhein-Westfalen, Germany. Geographische Begrenzung der Karte:
Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Buldern, Schloss Buldern -- 2013 -- 3.jpg
(c) Dietmar Rabich, CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das Schutzgebiet in der World Database on Protected Areas (WDPA) mit der Nummer
Schloss Buldern.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Buldern, Schloss Buldern -- 2.jpg
(c) Dietmar Rabich, CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das Schutzgebiet in der World Database on Protected Areas (WDPA) mit der Nummer
Buldern, Schloss Buldern -- 2013 -- 4.jpg
(c) Dietmar Rabich, CC BY-SA 4.0
Dieses Bild zeigt das Schutzgebiet in der World Database on Protected Areas (WDPA) mit der Nummer