Schleusenkanal

Als Schleusenkanal wird die Strecke eines staugeregelten Flusses bezeichnet, die als beidseitige Zufahrt zu einem Abstiegsbauwerk vom Fluss abzweigt und dabei ein Absperrbauwerk in einem Wehrarm umgeht. Zum oberen und unteren Schleusenkanal gehören ganz oder teilweise die Schleusenvorhäfen[1] als Teil der Schleusenanlage. Ein Schleusenkanal kann zugleich ein Kraftwerkskanal sein. Der Schleusenkanal, der früher auch manchmal als Schleusengraben bezeichnet wurde, kann komplett neu angelegt worden sein. In früherer Zeit war es auch üblich, die Schleuse in vorhandene Alt- bzw. Seitenarme des Flusslaufes zu bauen, da der Hauptarm nicht selten von Schiffmühlen und Mühlendämmen versperrt war.[2]

Bilder und Karten

Literatur

  • Gotthilf Hagen: Handbuch der Wasserbaukunst. 2. vermehrte Auflage. Verlag Gebrüder Bornträger, Königsberg 1853.

Einzelnachweise

  1. Schifffahrtsrecht – § 6.28 Durchfahren der Schleusen. In: elwis.de. Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, abgerufen am 14. März 2021.
  2. BAWiki: Schleusenkanal auf baw.de, abgerufen am 13. April 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rothenburg (Saale) 001, Schleuse Rothenburg.jpg
Autor/Urheber: Wolkenkratzer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schleuse Rothenburg, Luftaufnahme (2017)
AA Nonnendamm Charlottenburg FIS-map.jpg
Autor/Urheber: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Lizenz: Geoportal Berlin
Der Nonnendamm ist eine Straße auf einer histrischen Handels-Trasse der von Spandau duch Berlin nach Polen führte. Die Spandauer Nonnen legten einen Knüppeldamm um zu ihren Grundstücken (heute: Nonnenwiesen) zu kommen. Durch den Ausbau der Siemens-Werke in Spandau wurde der westliche Abschnitt in Nonnendammallee ausgebaut. Mit dem Anlegen der Neuen Schleuse Charlottenburg und dem Westhafenkanal wurde die Straße im östlichen Abschnitt unterbrochen. Bei Bau der Stadtautobahn wurde die Charlottenburger Trasse mit Kopfsteinpflaster mit einer Brücke mit Asphaltbelag angebunden. Zudem wurde der Abschnitt der über Siemensgelände führte 1960 entwidmet. Die Straße unter diesem Namen liegt in den Berliner Ortsteilen Siemensstadt, Charlottenburg-Nord und Charlottenburg. Der Kartenausschnitt aus der FIS-Broker Karte 1:5000 Berlin, hergestellt von den bezirklichen Vermessungsämtern stellt die Lage des Nonnendamms an der Orteilgrenze Charlottenburg-Charlottenburg-Nord dar. Zudem sind die teilweise Führung durch den Westhafenkanal und die entsprechede Grundstücksaufteilung am Nonnendamm erkennbar.