Schleswig-Holstein-Express

Schleswig-Holstein-Express
Kursbuchstrecke (DB):131
Streckenlänge:192 km
Zuglauf
Padborg (bis Dezember 2010)
Flensburg
Tarp
Jübek
Schleswig
Owschlag
Rendsburg
Nortorf
Neumünster
Elmshorn
Hamburg-Dammtor
Hamburg Hauptbahnhof
SH-Express in Flensburg

Der Schleswig-Holstein-Express (SCHLEX) war eine stündlich verkehrende Verkehrslinie der DB Regio Nord, früher Regionalbahn Schleswig-Holstein, die Flensburg über Neumünster mit Hamburg verband (Kursbuchstrecke 131). Sie ersetzte dabei den vormals auf der gleichen Relation fahrenden Flensburg-Express (FLEX). Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 wird die Verbindung als RE 7 bezeichnet.

Entstehung

Seit dem 11. Dezember 2005 wurden die schnellen Nahverkehrsleistungen auf der Relation Padborg – Flensburg – Neumünster – Hamburg Hauptbahnhof gemäß einem Verkehrsvertrag über neun Jahre Laufzeit von DB Regio Schleswig-Holstein erbracht. Diese konnte sich in der nunmehr dritten Ausschreibung der Linie erstmals gegen den Hauptkonkurrenten Nord-Ostsee-Bahn durchsetzen, der die Linie seit November 2003 betrieben hatte. Ein Novum bei dieser Entscheidung war, dass die Verkehrsleistung nicht an den monetär günstigsten Bieter vergeben wurde, sondern das beste Gesamtangebot erfolgreich war. In einer großangelegten Marketing-Kampagne wurde der neue Zug als Schleswig-Holstein-Express beworben, im Fahrplan ist er als Regional-Express veröffentlicht und wurde auf Wagenstandanzeigern als SHE bezeichnet. Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2010 fahren die Züge nur noch bis Flensburg; seit Dezember 2014 ersetzen die RE die bisher zweistündliche RB Neumünster – Flensburg und sind jetzt von und nach Hamburg durchgebunden.

Betrieb

SH-Express in Hamburg Hbf
SH-Express in Padborg

Täglich verkehrten 20 Zugpaare im Stundentakt.

Die Züge hielten außer an den oben bereits erwähnten Knotenbahnhöfen noch in Tarp, Jübek, Schleswig, Owschlag, Rendsburg, Nortorf, Elmshorn und Hamburg-Dammtor. Die Fahrzeit für die Gesamtstrecke (192 Kilometer) betrug etwa zwei Stunden. Das damals angebotene Bordcatering (Getränke und Snacks) mit Bedienung am Platz wurde von einer externen Firma angeboten.

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 wurden die Fahrten mit Doppelstockwagen geleistet, in denen kein Bordcatering mehr angeboten wurde, der Schleswig-Holstein-Express wurde seitdem nur noch als RE 7 bezeichnet.

Seit dem Fahrplanwechsel 2017 verkehrt der RE 7 stündlich zwischen Hamburg und Flensburg; von Hamburg bis Neumünster fahren jeweils zwei Doppelstock-Triebzüge als Doppeltraktion, der eine Teil fährt weiter bis Flensburg, der andere nach Kiel.

Fahrzeugeinsatz

Zum Einsatz kamen elektrische Lokomotiven der Baureihe 112 mit aus sieben Wagen (davon einer der ersten Klasse) bestehenden Wendezügen. Diese Wagen waren im aktuellen Farbschema von DB Regio lackiert, wiesen jedoch besondere Dekorationsmerkmale wie den blauen-weißen Zierstreifen am Dach (zusammen mit dem für DB Regio üblichen Verkehrsrot der Wagen die Farben der Flagge Schleswig-Holsteins) und die Beschriftungen SH-Express auf.

Die eingesetzten Wagen waren abgesehen von den Steuerwagen umfangreich modernisierte, ehemalige Interregio-Wagen, die unter anderem mit Armlehnen in Holzoptik und neuen Sitzpolstern aufgewertet wurden. Klassische Komfortmerkmale des Fernverkehrs wie Leselampen, Sitzplatzreservierung (elektronisch) und laufruhige Drehgestelle blieben dabei erhalten. Außerdem kamen n-Wagen zum Einsatz.

Die Steuerwagen entsprachen optisch zwar weitgehend den in Schleswig-Holstein üblichen Regionalverkehrs-Steuerwagen, die aus n-Wagen entstanden, jedoch sind sie aus Halberstädter Mitteleinstiegswagen der ehemaligen Deutschen Reichsbahn entstanden und wurden für 160 km/h zugelassen (n-Wagen nur für 140 km/h). Sie boten neben einem behindertengerechten Sanitärraum einen Snack- und Getränkeautomaten und einen geräumigen Mehrzweckraum. Die in den SH-Express-Zügen eingesetzten Steuerwagen wiesen darüber hinaus Schwenkschiebetüren statt der sonst üblichen Drehfalttüren auf und besaßen zusätzlich einen bordeigenen Hublift, der mobilitätseingeschränkten Fahrgästen den Einstieg erleichterte. Teilweise kam jedoch auch ein n-Wagen als Steuerwagen zum Einsatz.

Seit Dezember 2015 kamen Elektrolokomotiven der Baureihe 112 mit bis zu fünf Doppelstockwagen zum Einsatz. Der Steuerwagen und der Wagen mit Erster-Klasse-Bereich sind herkömmliche Bombardier-Doppelstockwagen der vierten Generation, die restlichen Mittelwagen neue Doppelstockwagen vom Typ Bombardier Twindexx im neuen grau-grünen NAH.SH-Design. Die vorherigen Schleswig-Holstein-Express-Wagen verkehrten, bis sie für den Ersatzverkehr auf der Marschbahn benötigt wurden, auf der Linie RB 77 Neumünster–Kiel und ersetzten dort n-Wagen. Im Winter 2017, zum Fahrplanwechsel, wurde die Linie RB 77 abgeschafft.[1]

Auf dem RE7 werden seit 2018 vollständig die neuen Bombardier-Twindexx-Vario-Garnituren, bestehend aus zwei angetriebenen Steuerwagen der Bauart DABpzfa und zwei Mittelwagen der Bauart DBpza eingesetzt.

Fahrzeugtabelle

In folgender Fahrzeugtabelle sind die auf dem SH-Express bzw. dessen Nachfolgeleistung RE7 eingesetzten Fahrzeuge aufgelistet:

Aimz 541.8[2]Bimz 548.8[3]Bnrbdzf 480.1Bybdzf 482.4[4]DABpzaDBpzaDBpbzfa 766.4DABpzfa
Außenansicht
Innenraum
Einsatz2005–20162016–2018seit 20162016–2018seit 2018
Umbau20051999–20002005Neubau 2006–2008Neubau 2013–2016Neubau 2006–2008Neubau 2013–2018
AnzahlAimz/Bimz zusammen 27343434
Sitzplätze50605456 (davon 33 Klappsitze)etwa 14091
Wagenklasse(n)1. Klasse2. Klasse2. Klasse, 1. Klasse2. Klasse2. Klasse2. Klasse, 1. Klasse
Höchstgeschwindigkeit200 km/h140 km/h160 km/h
Bemerkungenvereinzelte Einsätze als Ersatz für Bybdzf 482.4

Siehe auch

Weblinks

  • Bericht zu den Wagen des SCHLEX. Archiviert vom Original am 29. September 2007; abgerufen am 9. Juni 2013.

Einzelnachweise

  1. Neue Bahn-Waggons zwischen Hamburg, Kiel und Flensburg. In: nahverkehrhamburg.de. Abgerufen am 1. April 2016.
  2. Zug2013: Der Schleswig-Holstein-Express. Abgerufen am 14. August 2022 (deutsch).
  3. Zug2013: Der Schleswig-Holstein-Express. Abgerufen am 14. August 2022 (deutsch).
  4. Unsere Fahrzeuge. 19. August 2014, archiviert vom Original am 19. August 2014; abgerufen am 14. August 2022.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.regionalbahn-sh.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

SH-Express-innen.jpg
Autor/Urheber: Christian Immler --Clic (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Mehrzweckraum im Steuerwagen des SH-Express'
SH-Express-Steuerwagen.jpg
Autor/Urheber: Christian Immler --Clic (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Steuerwagen des SH-Express in Hamburg Hbf
DB SH-Express Heide 180703.jpg
Autor/Urheber: Clic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
DB SH-Express-Wagen Typ:Bimz 264 als Ersatzzug auf der Marschbahn.

Hamburg-Altona -> Westerland (Sylt) im Bahnhof Heide (Holst)

Aufgenommen am 3. Juli 2018
DB RE-Doppelstockwagen Kiel.jpg
Autor/Urheber: Clic, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Doppelstockwagen der DB Regionalbahn Schleswig-Holstein im neuen NAH.SH-Design in Kiel Hbf
Twindexx-DABpza-Innenraum-SH.jpg
Autor/Urheber: Regionalbahn 77, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick in den Innenraum in die 1. Klasse eines Twindexx-Steuerwagens der Bauart DABpza der DB Regio SH
SHexpress004.JPG
Autor/Urheber: M.Bienick, Lizenz: CC BY-SA 2.5
SH-Express in Flensburg. Der SH-Express im Flensburger Hauptbahnhof.
Twindexx Innenraum 2.Klasse.jpg
Autor/Urheber: Munzimus Octavius, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Innenraum eines Twindexx Doppelstockwagen in Hamburg Hbf.
DB Aimz541 8 51 80 10-94 038-6 D-DB Hamburg-Altona 190217.jpg
Autor/Urheber: NAC, Lizenz: CC BY-SA 4.0
DB Aimz541.8 51 80 10-94 038-6 at Hamburg-Altona railway station.
SHexpress001.JPG
Autor/Urheber: M.Bienick, Lizenz: CC BY-SA 2.5
SH express train in Germany.
SHexpress002.JPG
Autor/Urheber: M.Bienick, Lizenz: CC BY-SA 2.5
S.H. Express train in Germany.
SCHLEX.jpg
Autor/Urheber: User:Ratheimer~commonswiki, Lizenz: CC BY-SA 3.0
S.H. Express zug, an Bahnhof.
DBpbzfa-7664-RE7.jpg
Autor/Urheber: Munzimus Octavius, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ein Steuerwagen der Bauart DBpbzfa als RE7 nach Hamburg Hbf in Flensburg
Twindexx ET 445 SH.jpg
Autor/Urheber: TrainspottersWorld, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Twindexx ET 445 in Hamburg
SHexpress003.JPG
Autor/Urheber: M.Bienick, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Interior of S.H. Express train in Germany.