Schlacht bei Sainte-Foy

Schlacht bei Sainte-Foy

Die Schlacht bei Sainte-Foy, gemalt von George B. Campion
Datum28. April 1760
Ortvor Québec (Stadt)
AusgangFranzösischer Sieg
Konfliktparteien

Frankreich Konigreich 1792 Frankreich

Großbritannien Konigreich Großbritannien

Befehlshaber

Frankreich Konigreich 1792 Chevalier de Lévis

Großbritannien Konigreich James Murray

Truppenstärke
2600 Reguläre und 2400 Miliz3800 Reguläre und 27 Kanonen
Verluste

833 Tote und Verwundete

1124 Tote und Verwundete

Die Schlacht bei Sainte-Foy fand am 28. April 1760 während des Siebenjährigen Krieges (in Amerika auch Franzosen- und Indianerkrieg) bei der Stadt Québec zwischen Briten und Franzosen statt.

Die Franzosen unter dem Kommando von Chevalier de Lévis besiegten die von General James Murray angeführten Briten.

Vorgeschichte

Nach der für die Franzosen verlustreichen Schlacht auf der Abraham-Ebene am 13. September 1759 gruppierte Chevalier de Lévis seine Truppen in Montréal neu. Währenddessen verließen die britischen Seestreitkräfte Québec und die britischen Landstreitkräfte dort litten an Hunger und Skorbut.

Verlauf

Im April 1760 kehrte Chevalier de Lévis mit über 7.000 Mann nach Québec zurück. Der britische Kommandant Murray, dessen Truppen in der Unterzahl waren, ging den Franzosen außerhalb der Stadt entgegen.

In einem zweistündigen Gefecht auf nahe Distanz konnten die französischen Truppen die Briten letztendlich in den Flanken umfassen und diese so zum Rückzug in die Stadt zwingen. Dabei mussten die Briten ihre 27 Kanonen auf dem Schlachtfeld zurücklassen, welche von den französischen Truppen schließlich gegen die Stadt gerichtet wurden.

Die Briten verloren im Verlauf der Schlacht insgesamt 1.124 Mann, währenddessen die Franzosen 833 Mann verloren. Die Schlacht bei Sainte-Foy zählt damit, nach der Schlacht von Carillon 1758, zu den blutigsten Schlachten auf kanadischem Boden.

Belagerung der Stadt Québec

Trotz des Sieges auf dem Schlachtfeld konnten die französischen Truppen die befestigte Stadt nicht einnehmen und warteten vergebens auf Unterstützung durch die französische Kriegsmarine. Als schließlich die Royal Navy vor Québec auftauchte, musste Chevalier de Lévis sich nach Montreal zurückziehen und sich dort einer britischen Übermacht ergeben.

Gedenken

Am Standort des Schlachtfelds befindet sich heute der Parc des Braves, wo ein Denkmal an die Schlacht erinnert.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Royal Standard of the King of France.svg
Autor/Urheber: Sodacan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Royal Standard, raised in the presence of the King of France (used as a state flag by the Kingdom of France under the absolute monarchy). Used from around 1638 to 1790
Battle of Sainte-Foy.jpg
The Battle of Sainte-Foy by George B. Campion (1796 - 1870). Watercolour.