Schlacht am Mincio

Schlacht am Mincio

Datum25. Dezember 1800
OrtOrt am Fluss Mincio, heutiges Monzambano, Italien
Ausgangfranzösischer Sieg
Konfliktparteien

Frankreich 1804 Frankreich

Habsburgermonarchie Österreich

Befehlshaber

Frankreich 1804 Guillaume Brune

Habsburgermonarchie Heinrich von Bellegarde

Truppenstärke
66.000 Mann50.000 Mann
Verluste

4.000 Mann

8.589 Mann

Die Schlacht am Mincio (auch bekannt als Schlacht bei Pozzolo) war eine militärische Auseinandersetzung zwischen französischen Truppen unter dem Befehl von General Brune und Habsburgertruppen unter General Bellegarde.

Nachdem nach der Schlacht von Marengo ein Waffenstillstand zwischen Frankreich und Österreich vereinbart worden war, hielten die Österreicher die Linie am Fluss Mincio. Die französische Reservearmee stand inzwischen unter dem Befehl von General Brune, da Napoleon nach Paris abgereist war. Am 25. Dezember griff Brune die österreichische Position an und durchbrach ihre Stellungen. Die Österreicher zogen sich an den Adige zurück. Zwei Tage nach der Schlacht wurde der Waffenstillstand erneuert.

Der Feldmarschall-Lieutenant Kaim wurde schwer verwundet und starb im Februar, auf französischer Seite fiel der Brigadegeneral André Calvin.

Literatur

Auf dieser Seite verwendete Medien