Schauinsland-Reisen

schauinsland-reisen

Logo
RechtsformGmbH
Gründung1918
SitzDuisburg, Deutschland
LeitungGerald Kassner
MitarbeiterzahlCa. 470
Umsatz1,34 Mrd. Euro (GJ 17/18)
BrancheTouristik, Freizeit und Schifffahrt
Websitewww.schauinsland-reisen.de

schauinsland-reisen ist ein mittelständisches Touristikunternehmen, Ursprünglich war das Unternehmen ein Transportunternehmen, welches 1918 von Erich Kassner, dem Großvater des heutigen Geschäftsführers Gerald Kassner, gegründet wurde. Später wurde von ihm mit fünf Reisebussen auch eine Personenbeförderung durchgeführt. Im Jahr 1959 wurde das Reisebüro von Gerald Kassners Eltern in Duisburg-Marxloh eröffnet. Der Geschäftssitz ist inzwischen im Duisburger Innenhafen. Im Unternehmen arbeiten über 300 Mitarbeiter. Der Umsatz betrug 1,1 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2015/16. Insgesamt reisten 2015/16 1,37 Millionen Kunden mit dem Duisburger Reiseveranstalter.[1]

Das Unternehmen ist Sponsor des MSV Duisburg. Der MSV trägt seine Heimspiele in der Schauinsland-Reisen-Arena aus. Seit der Saison 2018/19 sponsert Schauinsland-Reisen ebenfalls den SC Preußen Münster als Haupt- und Trikotsponsor[2], sowie den KSV Hessen Kassel als Trikotsponsor.

Die Hauptreiseziele des Reiseanbieters sind die Kanaren, die Balearen, Griechenland, Türkei, Tunesien, Ägypten, die Karibik sowie Ziele in Asien und im Orient.[3] Ab der Sommersaison 2013 wurden Deutschland und Österreich als neue Reiseziele mit Eigenanreise aufgenommen.[4]

Im Jahr 2014 wurde bekannt, dass Schauinsland-Reisen nach einer umfangreichen Fachumfrage das beste Betriebsklima und die beste sogenannte Work-Life-Balance der Reisebranche habe. Gleichzeitig wurde jedoch auch bestätigt, dass das Unternehmen keinen Betriebsrat hat.

Das Unternehmen war von 2016 bis 2020 hälftig an der Fluggesellschaft Sundair beteiligt.[5][6] Des Weiteren besteht die Tochtergesellschaft Funexpress Touristic & Air Broker GmbH.

Schauinsland-Reisen wächst stetig und schloss das Geschäftsjahr 2017/2018 mit einem Umsatz-Rekordergebnis von 1,34 Milliarden Euro, bei 1,61 Millionen Teilnehmern, ab.

Am 30. Mai 2023 gab Schauinsland-Reisen bekannt, dass man die Anteilsmehrheit an Sundair und Fly Air41 Airways übernommen habe.[7]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. schauinsland reisen aus Duisburg ist ein guter Arbeitgeber der westen.de vom 27. September 2014, abgerufen am 29. September 2014
  2. schauinsland-reisen wird neuer Haupt- und Trikotsponsor des SC Preußen Münster Website des SC Preußen Münster. Abgerufen am 27. Juli 2018.
  3. https://www.touristikpresse.net/news/34251/Reiseveranstalter-SCHAUINSLAND-REISEN-verpflichtet-eulerKOMMUNIKATION-fur-Beratung-und-Umsetzung-der-Presse-und-Offentlichkeitsarbeit.html
  4. schauinsland Presse-Information Zahlen, Daten, Fakten - Stand: Dezember 2012 (Memento desOriginals vom 22. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.schauinsland-reisen.de (PDF; 92 kB)
  5. Stefan Eiselin: Sundair: Neue deutsche Airline plant Start im Frühling. 1. Oktober 2016, abgerufen am 23. November 2016.
  6. Sundair begibt sich in Schutzschirmverfahren. Abgerufen am 30. Oktober 2020.
  7. schauinsland-reisen beteiligt sich an Sundair und FlyAir41. Abgerufen am 30. Mai 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schauinsland-Reisen logo.svg
Logo Schauinsland-Reisen