Schauenstein

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 50° 17′ N, 11° 45′ O

Basisdaten
Bundesland:Bayern
Regierungsbezirk:Oberfranken
Landkreis:Hof
Verwaltungs­gemeinschaft:Schauenstein
Höhe:606 m ü. NHN
Fläche:26,66 km2
Einwohner:1902 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:71 Einwohner je km2
Postleitzahl:95197
Vorwahl:09252
Kfz-Kennzeichen:HO, MÜB, NAI, REH, SAN
Gemeindeschlüssel:09 4 75 165
Stadtgliederung:18 Gemeindeteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Rathausplatz 1
95197 Schauenstein
Website:www.schauenstein.de
Erster Bürgermeister:Florian Schaller (CSU)
Lage der Stadt Schauenstein im Landkreis Hof
Schwarzenbach an der SaaleZell im FichtelgebirgeWeißdorfTrogen (Oberfranken)TöpenStammbachSparneckSelbitz (Oberfranken)Schwarzenbach am WaldSchauensteinRehauRegnitzlosauOberkotzauNailaMünchbergLichtenberg (Oberfranken)KonradsreuthKöditzIssigauHelmbrechtsGeroldsgrünGattendorf (Oberfranken)FeilitzschDöhlauBerg (Oberfranken)Bad StebenLandkreis KronachHof (Saale)Landkreis Wunsiedel im FichtelgebirgeLandkreis KulmbachLandkreis BayreuthMartinlamitzer Forst-NordGeroldsgrüner ForstGerlaser ForstForst Schwarzenbach a.WaldSachsenThüringenTschechienKarte
Über dieses Bild
(c) User: Benreis auf wikivoyage shared, CC BY-SA 3.0
Blick auf Kirche und Schloss

Schauenstein ist eine Stadt im oberfränkischen Landkreis Hof und der Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Schauenstein.

Geografie

Geografische Lage

Schauenstein liegt am östlichen Rand des Naturparks Frankenwald. Der Hauptort Schauenstein erhebt sich östlich der Selbitz, die Ortsteile Volkmannsgrün und Uschertsgrün werden von der Selbitz durchflossen.

Gemeindegliederung

Es gibt 18 Gemeindeteile (in Klammern sind der Siedlungstyp und die Einwohnerzahlen Stand 31. Dezember 2006 angegeben):[2][3]

Geschichte

Bis zur Gemeindegründung

Im Jahre 1230 wurde Schauenstein erstmals urkundlich erwähnt. 1291 erfolgte die Stadterhebung unter den Rittern von Wolfstriegel. Diese verkauften 1386 den Ort an die Burggrafen von Nürnberg.[4] Das Oberamt des seit 1792 preußischen Fürstentums Bayreuth gehörte ab 1500 zum Fränkischen Reichskreis. Es fiel mit diesem im Frieden von Tilsit 1807 an Frankreich und kam 1810 zu Bayern. Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde.

1622 war hier eine Kippermünzstätte in Betrieb.

Schulkinder im DP-Lager Schauenstein 1946

20. Jahrhundert

1924 wurde die Eisenbahnstrecke Helmbrechts–Selbitz mit dem Bahnhof in Schauenstein eröffnet. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs 1945 gehörte Schauenstein zur Amerikanischen Besatzungszone. Die amerikanische Militärverwaltung richtete ein DP-Lager ein zur Unterbringung jüdischer Displaced Persons (DP). Tausende waren aus Polen und Osteuropa wegen antisemitischer Exzesse in den Schutz der westlichen Alliierten geflohen. Das Lager wurde von einem Team der UNRRA betreut.[5] In einer ehemaligen Baumwollzwirnerei wurde ein Kriegsgefangenenlager eingerichtet. Der SS-Arzt Josef Mengele, der ohne Papiere unterwegs war und falsche Namen benutzte, war dort im Sommer 1945 für einige Wochen interniert.[6] 1976 wurde der Personenverkehr auf der Strecke Helmbrechts–Selbitz eingestellt.

Eingemeindungen

Im Zuge der Gebietsreform in Bayern wurden am 1. Januar 1972 die Gemeinden Neudorf und Volkmannsgrün eingegliedert.[7] Am 1. Mai 1978 kamen Haidengrün und Windischengrün hinzu.[8]

Ausgliederungen

Am 1. Mai 1978 wurde ein Gebiet mit damals etwa 40 Einwohnern an die Nachbarstadt Helmbrechts abgetreten.[8]

Einwohnerentwicklung

Im Zeitraum 1988 bis 2018 sank die Einwohnerzahl von 2281 auf 1922 um 359 bzw. um 15,7 %. Am 31. Dezember 1992 hatte Schauenstein 2470 Einwohner.

Politik

Bürgermeister

Am 15. März 2020 wurde Florian Schaller (CSU) zum Ersten Bürgermeister gewählt. Das Amt trat er am 1. Mai 2020 an.

Stadtrat

Die letzten Kommunalwahlen führten zu den folgenden Sitzverteilungen im Stadtrat:[9][10][11]

2002200820142020
CSU3347
SPD/Wählergemeinschaft (WG)5442
Überparteiliche Wählergemeinschaft (ÜWG)6765
Summe14141414

Wappen

DEU Schauenstein COA.svg
Blasonierung:Gespalten; vorne in Silber auf grünem Boden stehend ein Mohr mit rotem Federschurz, der mit der Rechten einen roten Stein empor hält; hinten geviert von Silber und Schwarz“[12]
Wappenbegründung: Die Figur stellt einen Bergmann mit einem Erzbrocken dar. Aufgrund des historischen Eisenerzabbaus handelt es sich um ein redendenes Wappen (zur Schau gestellter Stein).

Partnerschaft

Mit der Gemeinde Wieselburg-Land in Niederösterreich besteht eine Partnerschaft.[13]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

(c) User: Benreis auf wikivoyage shared, CC BY-SA 3.0
Kirche vom Marktplatz aus gesehen, mit Schloss im Hintergrund

Baudenkmäler

Museen

  • Im Gemeindeteil Neudorf befindet sich das Weberhausmuseum.
  • Das Schloss im Hauptort Schauenstein beherbergt neben einem Heimatmuseum (Museumsleiter Walter Köppel) das Oberfränkische Feuerwehrmuseum.

Gedenkstein

Auf dem Ortsfriedhof erinnert ein Grabfeld mit Gedenktafel an 31 KZ-Häftlinge, die Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft wurden und dort begraben sind.[14]

Naturdenkmäler

Die Felsgebilde Wachende Jungfrau und Schlafender Riese gelten als prägende Naturgebilde in Schauenstein.

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Stadtfest am letzten Mai- oder ersten Juniwochenende
  • Sonnwendfeier und Waldfest des Frankenwaldvereins, zwei Wochen vor dem Schützen- und Wiesenfest
  • Schützen- und Wiesenfest am ersten Juliwochenende (Freitag bis Montag, seit 2012 im zweijährlichen Turnus)
  • Weihnachtsmarkt an der Selbitz (im Ortsteil Volkmannsgrün) am dritten Adventssonntag

Persönlichkeiten

Literatur

Weblinks

Commons: Schauenstein – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Schauenstein – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Gemeinde Schauenstein in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek, abgerufen am 28. August 2010.
  3. Gemeinde Schauenstein, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 1. Dezember 2021.
  4. Heinrich Gradl: Regesten der von Zedtwitz, Berlin 1884, S. 28, abgerufen am 5. Mai 2014 (PDF; 2,69 MB).
  5. Schauenstein - Jüdisches DP-Kinder- und Jugendlager / Jewish DP Children’s and Youth Center. Nürnberger Institut für NS-Forschung und jüdische Geschichte des 20. Jahrhunderts e. V., 5. Mai 2013, abgerufen am 3. Mai 2014.
  6. Elfriede Schneider: Ein Kriegsverbrecher in Schauenstein In: Frankenpost. 27. Januar 2014, S. 3.
  7. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C. H. Beck, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 530.
  8. a b Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 688.
  9. Bürgermeister, Stadträte, Ortssprecher. Stadt Schauenstein, abgerufen am 3. Mai 2014.
  10. Bekanntmachung des Ergebnisses der Wahl des Stadtrates der Stadt Schauenstein am Sonntag, 16. März 2014. (PDF) (Nicht mehr online verfügbar.) Stadt Schauenstein, 28. März 2014, archiviert vom Original am 3. Mai 2014; abgerufen am 3. Mai 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.schauenstein.de
  11. Bürgermeister, Stadtrat und Ausschüsse. Stadt Schauenstein, abgerufen am 8. Mai 2020.
  12. Eintrag zum Wappen von Schauenstein in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte
  13. Partnergemeinde Schauenstein August 2015. www.wieselburg-land.at, 23. August 2015, abgerufen am 8. Oktober 2017.
  14. Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus. Eine Dokumentation, Band 1. Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn 1995, ISBN 3-89331-208-0, S. 191.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schauenstein Marktplatz Kirche.jpg
(c) User: Benreis auf wikivoyage shared, CC BY-SA 3.0
Kirche vom Marktplatz aus gesehen, mit Schloss im Hintergrund
Schauenstein in HO.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Schauenstein, Landkreis Hof, Bayern, Deutschland.
English (en): Locator map of Schauenstein in District of Hof, Bavaria, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Schauenstein dans l'arrondissement de Hof dans Bavière, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Schauenstein, Landkreis Hof, Bayern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Schauenstein во рамките на Landkreis Hof, Bayern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Schauenstein in de Landkreis Hof, Bayern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Schauenstein en Landkreis Hof, Bayern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Bavaria, District of Hof, Schauenstein ഭൂപടസ്ഥാനം.
Schauenstein, Blick auf Kirche und Schloss.jpg
(c) User: Benreis auf wikivoyage shared, CC BY-SA 3.0
Schauenstein, Blick auf Kirche und Schloss