Schallum

Schallum war kurzzeitig König von Israel. Seine Regierungszeit wird auf das Jahr 745 v. Chr. (Albright) bzw. 752 v. Chr. (Thiele) datiert.[1]

Etymologie

Der hebräische Personenname שַׁלּוּםšallûm „Schallum“ ist die Kurzform eines Verbalsatznamens, dessen Subjekt (und zugleich theophores Element) ausgefallen ist. Sein Prädikat leitet sich von der Verbwurzel שׁלםšlm ab, deren Bedeutung im Pi‘‘el „ersetzen“ ist. Der Name lässt sich demnach als „(Gott) hat ersetzt“ übersetzen.[2] Die Septuaginta gibt den Namen als Σελλουμ Sellum wieder, die Vulgata als Sellum.

Biblische Erzählung

Dem Bericht in 2 Kön 15  zufolge kam Schallum, der Sohn des Jabesch, an die Macht, indem er Secharja ermordete, nachdem dieser nur sechs Monate regiert hatte. Doch auch Schallum war nur einen Monat lang König in Samaria, ehe er von Menahem, dem Sohn des Gadi, gestürzt und ermordet wurde.

Literatur

  • Ernst Würthwein: Das Alte Testament deutsch. Teil 1: Das erste Buch der Könige. 1. Kön. 17 – 2. Kön. 25, 2. Auflage, Vandenhoeck und Ruprecht, Göttingen / Zürich 1985, ISBN 978-3-525-51148-0, S. 378 f.
  • Kristin Weingart: Schallum. In: Michaela Bauks, Klaus Koenen, Stefan Alkier (Hrsg.): Das wissenschaftliche Bibellexikon im Internet (WiBiLex), Stuttgart 2006 ff.

Einzelnachweise

  1. Floyd Nolen Jones: Chronology of the Old Testament. New Leaf Publishing Group, 2005, ISBN 9781614582106.
  2. Hans Rechenmacher: Althebräische Personennamen, Münster 2012, S. 141.
VorgängerAmtNachfolger
SecharjaKönig von Israel
745 v. Chr.
Menahem