Schöpfwerk

Schematische Darstellung einer Kettenpumpe und einer Kolbenpumpe

Ein Schöpfwerk ist eine Hebevorrichtung für Wasser. Sie zählt zu den ältesten von Menschen geschaffenen technischen Anlagen. Haupteinsatzgebiet ist die Bewässerung für die Landwirtschaft, wenn die Felder höher als das Wasser (z. B. Fluss) liegen, aber auch das Gegenteil davon, die Entwässerung von Land (z. B. von Kögen oder Sümpfen) oder die Landgewinnung bzw. Entwässerung von Niederungen und Marschen an der See und an Flüssen. Dabei wird das Wasser angehoben, um ein Gefälle für seinen Ablauf zu schaffen, beispielsweise ins Meer.

Definitionen

Die Begriffe Schöpfwerk oder Pumpwerk werden in der Regel dort verwendet, wo der Abfluss durch ein offenes Gewässer erfolgt. Befördern die Pumpen Wasser oder andere Flüssigkeiten in eine Rohrleitung, insbesondere eine Druckleitung, so spricht man von Pumpstation. Während eine Pumpstation jedoch meist dazu dient, Flüssigkeiten in Rohrleitungen über größere Entfernungen zu transportieren, haben Schöpfwerke lediglich die Aufgabe, das Wasser von einem niedrigeren auf ein höheres Niveau zu heben. Vor allem im Abwasserbereich wird auch der Begriff Hebestation verwendet.

Hebeverfahren

Zum Heben des Wassers werden folgende Verfahren eingesetzt:

Antrieb

Schöpfwerke werden durch verschiedene Energiequellen angetrieben.

Windpumpen werden häufig in den Niederlanden, aber auch in anderen windreichen Regionen wie beispielsweise in Norddeutschland eingesetzt. Bei der Wasserkraft wird die Energie eines Fließgewässers verwendet. Wo die Aufgabe darin bestand, Wasser aus einem Fließgewässer zur Bewässerung von Feldern zu nutzen oder als Trinkwasser in einen fernen Brunnen zu transportieren, war es oft möglich die Pumpen mit der Wasserkraft dieses Fließgewässers zu betreiben. Wo es darum ging, Wasser aus einem Drainagesystem in ein Gewässer mit höherem Wasserspiegel zu heben, ging das nur in Ausnahmefällen (beispielsweise für Bergwerke) mit Wasserkraft, da man vor der Zeit elektrischer Antriebe Energie kaum vom Ort ihrer Gewinnung zum Ort ihrer Anwendung transportieren konnte. Deswegen verwendete man hierfür in windreichen Gegenden Windpumpen.

Im Laufe der Industrialisierung wurden schließlich immer mehr dampfbetriebene, später mit Benzin- oder Elektromotoren betriebene Wasserpumpen verschiedener Bauformen verwendet. Unabhängig vom Antrieb kann die Pumpe selber weiterhin die Form einer archimedeschen Schraube haben.

Schöpfwerke wurden und werden teilweise auch heute noch durch Tiere angetrieben.

Besonderheiten

Wo Wasser aus tief gelegenem Marschland in ein Tidengewässer befördert werden soll, gibt es mancherorts zweierlei Schöpfwerke: Polderschöpfwerke heben das Wasser in Hauptkanäle mit höherem Wasserspiegel, Mündungsschöpfwerke und Siele befördern es durch den Deich ins Tidengewässer. Um für den zweiten Schritt nicht unnötig viel Energie zu verbrauchen, gibt es vor dem Mündungsschöpfwerk ein Speicherbecken, auch Speicherpolder genannt, das während des Tidenhochwassers (Flut) angesammeltes Drainagewasser aufnehmen kann, das man dann während des Tidenniedrigwassers (Ebbe) passiv durch das Siel abfließen lässt.[1]

Siehe auch

Galerie

Literatur

  • Schöpfwerk. In: Otto Lueger: Lexikon der gesamten Technik und ihrer Hilfswissenschaften. Band 7. Stuttgart / Leipzig 1909, S. 771–773

Weblinks

Commons: Wasserpumpstationen – Sammlung von Bildern und Videos
Wiktionary: Schöpfwerk – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Einzelnachweise

  1. Beispiel der Differenzierung: Sielacht Moormerland, Bauwerke und sonstigen Anlagen im Sielachtsgebiet

Auf dieser Seite verwendete Medien

Pot chain irrigation 1846.jpg
Persian water-wheel (noria), used for irrigation in Nubia
Lithograph by en:Louis Haghe from painting by en:David Roberts (painter) (1796-1864).
Greifswald Schöpfwerk-Eisenhammer June-2009 SL272815.JPG
Autor/Urheber: C. Löser, Lizenz: CC BY 3.0 de
Schöpfwerk Eisenhammer beim Polder Eisenhammer nördlich des Ryck
Möhrendorf Rinnigrad 003.JPG
Autor/Urheber: Janericloebe, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schöpfrad Rinnigrad an der Regnitz in Möhrendorf, im Hintergrund das Schmiedsrad.
Wasserschraube.JPG
Autor/Urheber: Gerold Meiners, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Archimedische Wasserschraube aus Holz
526windbetriebenes Schöpfwerk in Lageland.JPG
Autor/Urheber: Ulamm (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Modern version of a wind-driven pumping station near Lageland village, Province of Groningen
Schöpfwerk-Kleindalzig.jpg
Autor/Urheber: Tnemtsoni, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schöpfwerk an der Weißen Elster, im Hintergrund Kleindalzig und die Masten von Wiederau
Noria de Safont - Toledo.jpg
Autor/Urheber: Tamorlan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Noria de Safont
Al-Jazari Automata 1205.jpg
Water raising device
Asendorf-Ziehbrunnen-11.jpg
Autor/Urheber: Grugerio, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ziehbrunnen in Asendorf, Kalletal
Pumpdia01.svg
Schematische Darstellung eines Schöpfwerks und einer Kolbenpumpe
PW Wasserhorst Freilichtmuseum159.jpg
Autor/Urheber: Ulamm (Diskussion), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Schöpfwerk Wasserhorst, Freilichtmuseum, Rohrpumpe von 1928
Nuria,Ibiza.jpg
Autor/Urheber: JanManu, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schöpfwerk 'Noria' von der Balearen Insel Ibiza
KinderdijkMolens02.jpg
Autor/Urheber: Lucas Hirschegger, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Siehe das Originalbild