Schönborn-Gymnasium Bruchsal

Schönborn-Gymnasium Bruchsal
Schönborn-Gymnasium Bruchsal.jpg
SchulformGymnasium
Gründungum 1755
Adresse

Am Belvedere 6
76646 Bruchsal

LandBaden-Württemberg
StaatDeutschland
Koordinaten49° 7′ 37″ N, 8° 36′ 11″ O
TrägerStadt Bruchsal
Schüler663
Lehrkräfte62
LeitungGeorg Leber[1]
Websitewww.sbg.ka.bw.schule.de

Das Schönborn-Gymnasium Bruchsal ist mit seiner Gründung um 1755 eine der ältesten Schulen Badens. Das Bruchsaler Gymnasium verfügt über ein sprachliches sowie naturwissenschaftliches Profil.

Geschichte

Die Geschichte der Schule begann 1723 mit der Einrichtung einer Stiftung zur Gründung einer Lateinschule durch Kardinal Hugo Damian von Schönborn. Dessen Nachfolger als Fürstbischof von Speyer, Franz Christoph von Hutten, holte 1753 die Jesuiten nach Bruchsal und beauftragte sie mit dem Lehrbetrieb im nicht erhaltenen alten Schloss. 1757 wurde das Gymnasium feierlich eingeweiht. Da jedoch über die Zeit dazwischen kaum etwas bekannt ist und der Unterricht schon zuvor aufgenommen wurde, gilt heute offiziell 1755 als das Gründungsjahr der Schule.

1773 wurde das Gymnasium mit dem Priesterseminar zusammengelegt und zog in den Südflügel von dessen Gebäude an der Wilderichstraße, der heute vom Finanzamt genutzt wird. 1797 wurden die beiden Einrichtungen wieder getrennt und nach der Auflösung des Jesuitenordens Augustiner als Lehrer am katholischen Gymnasium einberufen. 1828 wurde ein Schulgeld eingeführt.

1845 wurde die Schule in den Nordflügel des ehemaligen Seminargebäudes verlegt, der direkt am Schönborn-Schloss liegt und heute als Pfarrsaal der Hofkirche dient. 1870 wurde der katholische Status aufgehoben und für konfessionelle Parität unter den Lehrern gesorgt. 1880 fanden hier erstmals Abiturprüfungen statt. 1938 wurde die Schule nach ihrem Standort Schloss-Gymnasium benannt.

1945 wurde das Gebäude bei einem Luftangriff völlig zerstört. Als 1946 der Unterricht wiederaufgenommen wurde, fand dieser zunächst in den Räumlichkeiten des Privatgymnasiums St. Paulusheim statt, bevor er 1950 kurzfristig in den wiederaufgebauten Westflügel des Justus-Knecht-Gymnasiums verlegt wurde. 1951 schließlich zog die Schule an ihren heutigen Standort, in das wiederaufgebaute und aufgestockte sogenannte Reservegebäude, das Fürstbischof von Hutten 1750 im Stadtgarten ursprünglich als Wasserreservoir mit aufgesetztem Lustschloss erbaut hatte. 1954 erfolgte die Umbenennung der Schule nach ihrem Stifter in Schönborn-Gymnasium, nachdem schon 1953 ein Förderverein Freunde des Schönborn-Gymnasiums gegründet worden war.

Anfang der 1960er Jahre reichte der Platz im Schönborn nicht mehr aus. Es wurde zunächst über einen Erweiterungsbau, dann über eine erneute Verlegung der Schule in einen Neubau wieder in der Wilderichstraße nachgedacht. Da der dort zur Verfügung stehende Bauplatz sich jedoch als nicht groß genug für das Gymnasium herausstellte, wurde schließlich beschlossen, dort eine Volksschule (Grund- und Hauptschule) zu bauen, um damit die Freiherr-vom-Stein-Schule zu entlasten, die sich den Reservegebäude-Komplex mit dem Schönborn teilte. 1967 wurde der Schulbetrieb in der Johann-Peter-Hebel-Schule aufgenommen und das Schönborn-Gymnasium (das zu diesem Zeitpunkt auch einen neusprachlichen Zug einrichtete) konnte die frei werdenden räumlichen Kapazitäten der Freiherr-vom-Stein-Schule nutzen, bis diese schließlich 1976 gänzlich aufgelöst wurde und das Schönborn die gesamte Anlage alleine nutzen konnte. Schon 1979 wurde dennoch ein Erweiterungsbau für den Musik-, Kunstunterricht und die naturwissenschaftlichen Räumlichkeiten eingeweiht.

Schule heute

Am Schönborn-Gymnasium Bruchsal können die Schüler das Abitur nach der zwölften Jahrgangsstufe erwerben.

Im Bereich der Fremdsprachen sind folgende Profile möglich:

Altsprachliches Profil

Latein (ab Kl. 5) - Altgriechisch (ab Kl. 8)

Neusprachliche Profile

Englisch (ab Kl. 5) - Latein (ab Kl. 5) - Spanisch (ab Kl. 8)

Englisch (ab Kl. 5) - Französisch (ab Kl. 6) - Spanisch (ab Kl. 8)

Englisch (ab Kl. 5) - Französisch (ab Kl. 6) - Griechisch (ab Kl. 8)

Naturwissenschaftliche Profile

Englisch (ab Kl. 5) - Latein (ab Kl. 5) - Naturwissenschaft und Technik (ab Kl. 8)

Englisch (ab Kl. 5) - Französisch (ab Kl. 6) - Naturwissenschaft und Technik (ab Kl. 8)

Europäisches Gymnasium

Englisch (ab Kl. 5) - Latein (ab Kl. 5) - Griechisch (Kl. 8) - Spanisch (ab Kl. 10)

Englisch (ab Kl. 5) - Latein (ab Kl. 5) - Griechisch (Kl. 8) - Französisch (ab Kl. 10)

Der Unterricht am Vormittag erstreckt sich auf sechs Unterrichtsstunden (07.45-13.00 Uhr). In den Klassenstufen 5 und 6 haben die Schülerinnen und Schüler zudem einmal pro Woche Nachmittagsunterricht (14.00-15.30 Uhr). Das Schönborn-Gymnasium verfügt über eine eigene Mensa und bietet in den Klassenstufen 5 und 6 ein offenes Ganztagesangebot mit Hausaufgabenbetreuung und Arbeitsgemeinschaften an.

Das Konzept für Klassen- und Studienfahrten sieht Einführungstage in Kl. 5, eine Land-schulheimfahrt in Kl. 7, eine politische Berlinfahrt in Kl. 10 sowie Studienfahrten in Kl. 12 vor. Diese für alle Schülerinnen und Schüler verbindlichen Fahrten werden durch Konzert-besuche, Theaterfahrten, Konzertreisen, Fachexkursionen und Sprachaufenthalte ergänzt.

Das Schönborn-Gymnasium liegt in idyllischer Lage mitten im Bruchsaler Stadtgarten und bietet den Schülerinnen und Schülern ein liebenswertes, gepflegtes Umfeld. Die Schule verfügt über modern ausgestattete Klassen- und Fachräume und fungiert bei der Ausstattung mit digitalen Medien als Pilotschule.

SBG-TV, der „Fernsehsender“ der Schule, produziert regelmäßig Videos über die Schule und veröffentlicht diese auf seinem YouTube-Kanal.

Bekannte ehemalige Schüler und Lehrer

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Schulleitung und wichtige Ansprechpersonen. In: www.sbg.ka.bw.schule.de. Abgerufen am 13. Oktober 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schönborn-Gymnasium Bruchsal.jpg
Autor/Urheber: Getuem, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick vom Vorplatz auf den Eingang des Schönborn-Gymnasiums Bruchsal, mit Altbau im Hintergrund.