Saratoga Springs (New York)

Saratoga Springs
Saratoga Springs (New York)
Saratoga Springs
Lage in New York
Basisdaten
Gründung:9. April 1819 (town)
7. April 1915 (city)
Staat:Vereinigte Staaten
Bundesstaat:New York
County:Saratoga County
Koordinaten:43° 5′ N, 73° 47′ W
Zeitzone:Eastern (UTC−5/−4)
Einwohner:28.491 (Stand: 2020)
Haushalte:12.550 (Stand: 2020)
Fläche:74,8 km² (ca. 29 mi²)
davon 72,7 km² (ca. 28 mi²) Land
Bevölkerungsdichte:392 Einwohner je km²
Höhe:95 m
Postleitzahl:12866
Vorwahl:+1 518
FIPS:36-65255
GNIS-ID:979462
Website:www.saratoga-springs.org
Bürgermeister:Ron Kim[1]

Saratoga Springs, Broadway (2009)

Saratoga Springs ist eine Stadt im Saratoga County im Bundesstaat New York in den USA. Der Name bezieht sich auf die Mineralquellen der Gegend, durch die Saratoga vor über 200 Jahren bekannt wurde. Die Stadt liegt nördlich von Albany. Bei der Volkszählung von 2020 hatte sie 28.491[2] Einwohner.

Saratoga Springs wurde 2014 auf Platz 10 der zehn beliebtesten Wohnorte des Staates New York gesetzt.[3]

Geschichte

In dem Gebiet lebten ursprünglich Algonkin sprechende Mahican-Indianer, die schließlich von niederländischen und englischen Siedlern vertrieben wurden. 1691 bauten diese am Westufer des Hudson River das Fort Saratoga.

Die Schlacht von Saratoga, die eine Wende im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg herbeiführte, fand 1777 nicht in Saratoga statt, sondern im 24 km entfernten Stillwater.

Um 1776 wurde der Flecken dauerhaft besiedelt, als Gründer der Stadt gilt der Unternehmer Gideon Putnam (1763–1812), der sich dort 1789 niederließ und 1802 das erste Hotel in Saratoga errichtete.

Die eigentliche Gründung von Saratoga Springs fand am 9. April 1819 statt. 1832 wurde die Stadt an die Saratoga and Schenectady Railroad angeschlossen, wodurch fortan zahlreiche Reisende in die Stadt kamen, die insbesondere die berühmten Mineralquellen aufsuchten. Die medizinische Bedeutung dieser Quellen propagierte namentlich der deutschstämmige Arzt Simon Baruch.

1863 wurde der Saratoga Race Course eröffnet, eine Pferderennbahn, durch die die Stadt sehr an Attraktivität gewann und Pferderennen zu einem beliebten Freizeitvergnügen wurden. Die damit verbundenen, lange Zeit illegalen Wetten, führten zu einem weiteren Zustrom von Touristen. Seit 1937 wird die Stadt auch gern als Drehort für Filme genutzt.

Kartoffelchips wurden vermutlich am 24. August 1853 von George Crum, einem Koch des Hotels Moon Lake Lodge im US-amerikanischen Saratoga Springs, erfunden, weil sich ein Gast – es soll der Großindustrielle Cornelius Vanderbilt gewesen sein – wiederholt über zu dicke Bratkartoffeln beschwert hatte. Als sie schließlich so dünn waren, dass sie sich nicht mehr mit der Gabel essen ließen, war der Gast zu Crums Überraschung begeistert und seine Kreation wurde schließlich als Saratoga Chips in die Speisekarte aufgenommen. Sie wurden bald in ganz Neuengland bekannt. Eine andere Version, die vom örtlichen Museum als die wahrscheinlichere bezeichnet wird, besagt, dass Crums Schwester eine zu dünn geschnittene Kartoffelscheibe versehentlich in heißes Fett fallen ließ und Crum vom Ergebnis so begeistert war, dass er die Kartoffelchips im Restaurant anbot.

Sehenswürdigkeiten

In und um Saratoga Springs gedrehte Filme

Musik

Söhne und Töchter der Stadt

Einzelnachweise

  1. www.saratoga-springs.org. (abgerufen am 24. März 2022).
  2. Explore Census Data Total Population in Saratoga Springs city, Saratoga County, New York. Abgerufen am 13. Februar 2023.
  3. These Are The 10 Best Places In New York

Weblinks

Commons: Saratoga County, New York – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien