Santa Teresa (Rio de Janeiro)

Santa Teresa
Koordinaten22° 55′ 3″ S, 43° 11′ 17″ W

Basisdaten
StaatBrasilien

Liste der Bundesstaaten Brasiliens|Bundesstaat

Rio de Janeiro
StadtRio de Janeiro
UnterpräfekturZona Sul
Fläche5,2 km²
Einwohner40.926 (2010[1])
Dichte7.935,9 Ew./km²

Santa Teresa (in älterer Schreibweise auf Portugiesisch auch Santa Tereza) ist ein auf einem Hügel gelegener, zentraler Stadtteil der Zona Central von Rio de Janeiro. Er ist bekannt für seine engen, kurvigen Straßen und insbesondere bei Künstlern und Touristen beliebt.

Geschichte

Das Stadtviertel entstand um den Santa-Teresa-Konvent (Convento de Santa Teresa) herum, das in den 1750er Jahren auf dem Hügel Morro de Desterro gebaut wurde. Es ist geprägt von idyllischen Gärten und Villen im Kolonialstil. Viele der Herrenhäuser aus dem frühen 20. Jahrhundert sind noch heute erhalten und zeigen, dass das Viertel damals eine bevorzugte Wohngegend der Oberschicht war. Von jeher war Santa Teresa ein Stadtteil, der insbesondere europäische Auswanderer anzog, darunter auch etliche Deutsche. Bis 1960, als Rio noch Hauptstadt Brasiliens war, befanden sich hier auch die ausländischen Botschaften.

Santa Teresa galt bereits eine Weile nicht mehr als gehobene Wohngegend, als es eine Wiederauferstehung als Künstlerviertel erlebte, was diesem den Beinamen O Montmartre carioca einbrachte. Deren Ateliers und Galerien, kleine Museen, zahlreiche Bars und Restaurants, die erhalten gebliebene Architektur sowie die Escadaria Selarón, die Fliesentreppe von Jorge Selarón, ziehen heute viele Touristen an.[2]

Die steigende Kriminalität macht jedoch auch vor dem Stadtteil Santa Teresa nicht halt. Sowohl Plünderungen von Bars und Raubüberfälle auf Touristen als auch Schießereien stehen in dem früher noblen Viertel an der Tagesordnung.[3]

Straßenbahn

Santa Teresa ist zudem bekannt für seine Straßenbahn, die sogenannte „Bonde“. Sie ist seit 1877 kontinuierlich in Betrieb. Das macht sie zu einer der ältesten Straßenbahnlinien weltweit und zum ältesten elektrifizierten Schienenverkehrsmittel Südamerikas.

Weblinks

Commons: Santa Teresa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bairros. Prefeitura da Cidade do Rio de Janeiro, 2010, archiviert vom Original am 2. September 2013; abgerufen am 5. Januar 2014 (portugiesisch).
  2. Secretário de Turismo do Rio convida guia de turismo para Coordenador de Operações. In: Diário do turismo. 16. Januar 2021, abgerufen am 27. August 2021 (portugiesisch).
  3. Rotina violenta faz vítimas e prejudica turismo em Santa Teresa. In: CESEC, Centro de estudos de segurança e cidadania. Rio de Janeiro 10. März 2017 (portugiesisch, com.br).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Santa Teresa.svg
Autor/Urheber: Nossedotti, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Localização do bairro Santa Teresa no município do Rio de Janeiro.
20170822 Villa in Santa Teresa (Rio de Janeiro).jpg
Autor/Urheber: Matthias Bethke , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Villa in Santa Teresa (Rio de Janeiro)
20170822 Haus mit Garten in Santa Teresa.jpg
Autor/Urheber: Matthias Bethke , Lizenz: CC BY-SA 4.0
Haus mit Garten in Santa Teresa
Selaron Stairs, Rio de Janeiro, Brasil.jpg
Autor/Urheber: Marshallhenrie, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Selaron Steps, Rio de Janeiro, Brazil
Bonde.jpg
Autor/Urheber: Julibbb, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A vintage tram (bonde in Brazilian Portuguese) on Rio de Janeiro's, Santa Teresa Tram line.
Bandeira da cidade do Rio de Janeiro.svg
Flagge der Stadt Rio de Janeiro