San Damiano

(c) Christian König, Wikipedia (cc-by-sa-3.0)
Blick vom Sasso Piano auf San Damiano

San Damiano ist der Name einer Kirche und eines ehemaligen Konventes in Assisi. Der Ort ist eng mit der Biographie des heiligen Franziskus und der heiligen Klara von Assisi (1194–1253) verbunden.

Lage

San Damiano liegt ca. 20 Minuten Fußweg unterhalb von Assisi inmitten von Feldern und Olivenbäumen.

Religiöse Bedeutung

Der aus einer Kapelle und dem Kloster bestehende Gebäudekomplex ist weitgehend ursprünglich erhalten und unterscheidet sich dadurch von den meisten anderen Kirchenbauten bei Assisi, die nach dem Tode Franz von Assisis aufwendig ausgeschmückt wurden oder im Falle von Portiuncula mit der Kirche Santa Maria degli Angeli ebenso prachtvoll wie kolossal überbaut wurden. Neben dem Eremo delle Carceri ist San Damiano dadurch wohl der Ort in der Umgebung Assisis, an dem am besten nachempfunden werden kann, wie Franziskus gelebt hat: einfach, zurückgezogen und naturverbunden.

Vision des hl. Franziskus

Kopie des Kreuzes von San Damiano, vor dem der hl. Franziskus der Überlieferung zufolge den Auftrag vernahm, die Kirche wiederherzustellen
Fresken

Zu Lebzeiten des hl. Franziskus war San Damiano eine aufgelassene Kapelle, die teilweise wohl bereits von Bauern abgetragen war. Im Jahre 1205 vernahm Franziskus der Überlieferung nach vor dem Kreuz in der verfallenden Kirche die Worte: „Franziskus, geh hin und stelle mein Haus wieder her, das, wie du siehst, schon ganz verfallen ist“. Das Kreuz aus San Damiano hängt heute in der Basilica di Santa Chiara in Assisi.

Erste Klostergemeinschaft der Klarissen

Im Jahre 1212 gründete die hl. Klara hier mit Gefährtinnen den ersten Konvent der Klarissen, dem sich später auch ihre Schwester Agnes und ihre verwitwete Mutter anschlossen. 1253 starb Klara in San Damiano. Die Klarissen bewohnten den Konvent von San Damiano bis 1260.

Dichtung des Sonnengesangs

Der hl. Franziskus nutzte San Damiano auch als Rückzugsort aus dem lebhaften Assisi. In den Jahren 1224 und 1225 dichtete er in San Damiano seinen berühmten Cantico delle Creature (Lied der Geschöpfe), im Deutschen als „Sonnengesang des Heiligen Franziskus“ bezeichnet.

Kunstgeschichte

Die Kirche verfügt über eine eingeschossige offene Vorhalle (Portikus). Auf seiner rechten Seite, in der Kapelle des hl. Hieronymus, finden sich Fresken des Tiberio d’Assisi, die um 1520 entstanden.

Im Inneren der einschiffigen Kirche hängt eine Kopie des ursprünglichen Kreuzes von San Damiano. Die Fresken im Kirchenraum, unter anderem mit Episoden aus dem Leben des hl. Franziskus, stammen aus dem frühen 14. Jahrhundert. Vor dem Altar gelangt man rechts über einen Treppenabsatz mit einer Kreuzigungsszene von Pier Antonio Mezzastris (1482), in den Kreuzgang mit Garten und zum Kloster. Im Kreuzgang befinden sich Fresken von Eusebio da San Giorgio (1507). Im Refektorium, das sich weitestgehend im ursprünglichen Zustand befindet, sind Fresken von Dono Doni in schlecht erhaltenem Zustand zu sehen.

Weblinks

Commons: San Damiano (Assisi) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 43° 3′ 42″ N, 12° 37′ 5″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

San Damiano.jpg
Autor/Urheber: Photovision, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Am Vorplatz der Kirche
S. Damiano-cloister.JPG
San Damiano, Assisi
Kloster St.Damiano fd (3).jpg
Autor/Urheber: Friedhelm Dröge, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kloster San Damiano Wandmalerei. Oratorio di Santa Chiara.
San-Damiano-exterior.jpg
Eingang zur Kirche San Damiano in Assisi. San Damiano, Eingang zur Kirche.
San-Damiano-choir.JPG
San Damiano, Assisi, Choir
San Damiano (Blick vom Sasso Piano).JPG
(c) Christian König, Wikipedia (cc-by-sa-3.0)
San Damiano vom Sasso Piano (Monte Subasio) aus gesehen.
San-Damiano-crucifix.jpg
San Damiano, Assisi, Copy of the crucifix who spoke to Saint Francis. The original one is now in the Santa Chiara Basilica.
San Damiano-Interior.JPG
San Damiano Church,Assisi, Interior