Samtgemeinde Börde Lamstedt

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 53° 38′ N, 9° 6′ O

Basisdaten
Bestandszeitraum:1963–
Bundesland:Niedersachsen
Landkreis:Cuxhaven
Fläche:177,61 km2
Einwohner:6065 (31. Dez. 2020)[1]
Bevölkerungsdichte:34 Einwohner je km2
Kfz-Kennzeichen:CUX
Verbandsschlüssel:03 3 52 5404
Verbandsgliederung:5 Gemeinden
Adresse der
Verbandsverwaltung:
Schützenstraße 20
21769 Lamstedt
Website:www.boerde-lamstedt.de
Samtgemeinde-
bürgermeister
:
Holger Meyer (parteilos)
Lage der Samtgemeinde Börde Lamstedt im Landkreis Cuxhaven
Vorlage:Infobox Gemeindeverband in Deutschland/Wartung/Wappen

Die Samtgemeinde Börde Lamstedt ist eine Samtgemeinde im Landkreis Cuxhaven in Niedersachsen. In ihr haben sich fünf Gemeinden zur Erledigung ihrer Verwaltungsgeschäfte zusammengeschlossen. Der Sitz der Samtgemeinde befindet sich in Lamstedt.

Geografie

Samtgemeindegliederung

Die Samtgemeinde besteht aus den fünf Mitgliedsgemeinden Armstorf, Hollnseth, Lamstedt, Mittelstenahe und Stinstedt.

Geschichte

Die Samtgemeinde besteht erst seit den 1960er Jahren. Allerdings kann sie auf eine lange gemeinsame Geschichte zurückblicken. Lamstedt wurde erstmals im Jahre 1115 als parochia lamstede in Kirchenunterlagen erwähnt. Archäologische Funde weisen aber aus, dass die Börde schon wesentlich früher besiedelt gewesen sein muss. Sie ist im Vörder Register um 1500 niedergeschrieben und damit namentlich erstmals erwähnt. Dabei handelte es sich aber noch nicht um die kommunale Einheit, sondern um die Pfarrei (Parochia).

Im Jahr 1746 wird ein Gevollmächtigter für die Börde Lamstedt erwähnt. Er war dem Amtmann in Bremervörde für eine ordentliche Gemeindeverwaltung verantwortlich. Vor mehr als einhundert Jahren war die Samtgemeinde Lamstedt für eine Armenhausverwaltung zuständig. Bis 1934 war die Samtgemeinde unter der Bezeichnung „Sparkasse der Börde Lamstedt“ Gewährsträger der örtlichen Sparkasse.

Am 27. Februar 1963 schlossen sich 13 der damals 16 Gemeinden der Börde Lamstedt auf freiwilligen Basis zu einer Samtgemeinde zusammen. Stinstedt trat am 19. Juni 1967, Armstorf am 1. Januar 1969 und Nindorf am 1. Januar 1970 bei. Mit der Verwaltungs- und Gebietsreform von 1972 verringerte sich die Anzahl Gemeinden auf fünf.

Namensherkunft

Der Begriff Börde leitet sich vom plattdeutschen bören ab. Er bedeutet so viel wie tragen oder heben. Die Börde war früher ein Bezirk, dessen Einwohner gemeinsam die öffentlichen Lasten zu bören, das heißt zu tragen hatten. Eine treffende Übersetzung des Wortes Börde ist daher Steuerhebebezirk.

Einwohnerentwicklung

Jahr1987199219972002200720082009201020112013
Einwohner5.7035.8386.0516.1296.1306.0845.9915.9305.9316.028

(jeweils zum 31. Dezember)[2]

Politik

Samtgemeinderat

Der Samtgemeinderat der Samtgemeinde Börde Lamstedt besteht aus 16 Ratsfrauen und Ratsherren. Dies ist die festgelegte Anzahl für eine Gemeinde mit einer Einwohnerzahl zwischen 5000 und 6000 Einwohnern.[3] Die 16 Ratsmitglieder werden durch eine Kommunalwahl für jeweils fünf Jahre gewählt. Die aktuelle Amtszeit begann am 1. November 2016 und endet am 31. Oktober 2021.

Stimmberechtigt im Samtgemeinderat ist außerdem der hauptamtliche Bürgermeister.

Die letzte Kommunalwahl am 11. September 2016 ergab das folgende Ergebnis:[4]

Die Wahlbeteiligung bei der Kommunalwahl 2016 lag mit 69,9 %[4] deutlich über dem niedersächsischen Durchschnitt von 55,5 %.[5]

Samtgemeindebürgermeister

Der Samtgemeindebürgermeister der Börde Lamstedt ist Holger Meyer (parteilos). Seine Stellvertreter sind Klaus Busch (CDU) und Werner Klintworth (CDU).[6]

Chronik der Samtgemeindebürgermeister

  • Werner Otten (2001–2016), Parteimitglied der CDU
  • Holger Meyer (seit 2016), parteilos

Wappen

Wappen von Samtgemeinde Börde Lamstedt
Blasonierung: „In mit sechzehn roten Kreisfeldern belegtem silbernen Bord; in Grün ein niedersächsisches Bauernhaus mit rotem Fachwerk, silbernen Balken und Türen, silbernem Tor und goldenem Dach.“[7]
Wappenbegründung: Die Kreisfelder versinnbildlichen die ursprünglich sechzehn Gemeinden der Samtgemeinde Börde Lamstedt. Das Bauernhaus weist auf ein Wahrzeichen der Samtgemeinde, das Lamstedter Bördemuseum hin.

Gemeindepartnerschaften

Wirtschaft und Infrastruktur

Die Börde Lamstedt ist stark landwirtschaftlich strukturiert. Ein wichtiger Wirtschaftszweig ist die Milchviehhaltung und -produktion. Mehr als 12.000 Milchkühe stehen in der Samtgemeinde den rund 6.000 Einwohnern gegenüber.

Literatur

  • W. Klenck: Heimatkunde der Börde Lamstedt. Hrsg.: W. Klenck. Selbstverlag des Verfassers, Lamstedt 1929, S. 95.
  • Udo Theuerkauf: Kleine Heimatkunde der Börde Lamstedt. Hrsg.: Samtgemeinde Börde Lamstedt. Lamstedt 1997.

Weblinks

Commons: Samtgemeinde Börde Lamstedt – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Landesamt für Statistik Niedersachsen, LSN-Online Regionaldatenbank, Tabelle A100001G: Fortschreibung des Bevölkerungsstandes, Stand 31. Dezember 2020 (Hilfe dazu).
  2. LSKN-Online
  3. Niedersächsisches Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG); § 46 – Zahl der Abgeordneten. 17. Dezember 2010, abgerufen am 11. Februar 2017.
  4. a b Samtgemeinde Börde Lamstedt – Samtgemeinderatswahl 2016. Abgerufen am 11. Februar 2017.
  5. Die CDU holt landesweit die meisten Stimmen. In: Internetseite des NDR. 12. September 2016, abgerufen am 11. Februar 2017.
  6. Aktuelles aus dem Rathaus. In: Internetseite der Samtgemeinde Börde Lamstedt. Abgerufen am 18. September 2017 (PDF; 910 kB).
  7. Rudolf Lembcke: Kreis Land Hadeln. Geschichte und Gegenwart. Hrsg.: Kreis Land Hadeln. Buchdruckerei Günter Hottendorff, Otterndorf 1976, S. 9 (Wappenteil).


Auf dieser Seite verwendete Medien

Samtgemeinde Börde Lamstedt in CUX.svg
(c) NordNordWest, TUBS & Hagar66, CC BY-SA 3.0
Deutsch (de): Lagekarte von Samtgemeinde Börde Lamstedt, Landkreis Cuxhaven, Niedersachsen, Deutschland.
English (en): Locator map of Samtgemeinde Börde Lamstedt in District of Cuxhaven, Lower Saxony, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Samtgemeinde Börde Lamstedt dans l'arrondissement de Cuxhaven dans Basse-Saxe, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Samtgemeinde Börde Lamstedt, Landkreis Cuxhaven, Niedersachsen, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Samtgemeinde Börde Lamstedt во рамките на Landkreis Cuxhaven, Niedersachsen, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Samtgemeinde Börde Lamstedt in de Landkreis Cuxhaven, Niedersachsen, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Samtgemeinde Börde Lamstedt en Landkreis Cuxhaven, Niedersachsen, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Lower Saxony, District of Cuxhaven, Samtgemeinde Börde Lamstedt ഭൂപടസ്ഥാനം.