Samaritanische Schrift

Samaritanische Schrift
SchrifttypAbdschad
SprachenAlthebräisch
Verwendungszeitseit circa 600 v. Chr.
Verwendet inIsrael, Samaria
AbstammungPhönizische Schrift
 → Althebräische Schrift
  → Samaritanische Schrift
AbgeleiteteSamaritanische Schrift
VerwandtePhönizische Schrift
Besonderheitenhorizontal von rechts nach links geschrieben

Die samaritanische Schrift ist eine konsonantische Alphabetschrift in der Reihenfolge der Abjaden, die von den Samaritanern bis heute für religiöse Schriften benutzt wird. Insbesondere ist der samaritanische Pentateuch in dieser Schrift geschrieben. Sie beruht auf der althebräischen Variante der phönizischen Schrift.

Im Judentum wurde die althebräische Schrift allmählich von der aramäischen Schrift abgelöst, die im Achämenidenreich allgemeine Verbreitung hatte, und ungefähr in der Zeit nach dem Bar-Kochba-Aufstand wurde sie für religiöse Texte ganz aufgegeben. Von den Samaritanern wurde die althebräische Schrift beibehalten, die Buchstabenformen veränderten sich jedoch im Lauf der Zeit gegenüber der althebräischen Schrift.

Das Alphabet wurde 1631 zum ersten Mal von Jean Morin abgedruckt. Die Pariser Polyglotte druckte 1631 zum ersten Mal den gesamten Text des samaritanischen Pentateuchs in samaritanischer Schrift. Zuvor und auch in vielen späteren Ausgaben wurden und werden die samaritanischen Texte im Druck mit der Quadratschrift wiedergegeben.

Seit 2008 ist die samaritanische Schrift in Unicode im Block 0800–083F aufgenommen.[1]

Anmerkungen

  1. http://www.unicode.org/charts/PDF/U0800.pdf

Weblinks

Commons: Samaritanische Schrift – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Samaritan Leviticus.jpg
A page from Leviticus, in the Samaritan bible
Samaritanisches Alphabet.png
Jean Morin: Exercitationes ecclesiasticae in vtrumque samaritanorum Pentateuchum. De illorum religione et moribus. De antiquis Hebraeorum literis & siclis. ... Autore Ioanne Morino Blesensi, congregationis Oratorij Iesu Christi presbytero. S. 372

Publiziert in Paris 1631 von Antonius Vitray

Dieses ist das erste Druckwerk, das die Buchstaben des samaritanischen Alphabets zeigt.

Die obere Zeile zeigt das samaritanische Alphabet, die untere die entsprechenden Buchstaben des hebräischen Alphabets in Quadratschrift. Die Schreibrichtung ist rechts nach links.