Salvatore Adamo

Salvatore Adamo (2007)

Salvatore Adamo (* 1. November 1943 in Comiso auf Sizilien) ist ein belgischer Musiker, Liedermacher, Chanson- und Schlagersänger italienischer Herkunft.

Leben

Salvatore Adamo, der Älteste von sieben Geschwistern, zog 1947 mit seinen Eltern Antonio und Concetta Adamo im Alter von vier Jahren erst nach Ghlin, dann nach Jemappes bei Mons, wo der Vater im belgischen Steinkohlerevier als Bergmann Arbeit fand. 1950 erkrankte Adamo für die Zeit eines Jahres an einer Hirnhautentzündung. Seine Eltern wollten nicht, dass ihr Sohn Bergmann wird und ermöglichten ihm eine Ausbildung in einer katholischen Schule, die von den Frères des Ecoles Chrétiennes geleitet wurde. Er sang im Kirchenchor und erlernte das Spiel der Gitarre. Er erwies sich in den 1950er Jahren als begabter Sänger und nahm an mehreren lokalen Sangeswettbewerben teil, zunächst noch ohne Erfolg.

Salvatore Adamo (1964)

In einem von Radio Luxembourg ausgerichteten Musikwettbewerb trat Adamo im Dezember 1959 im Théâtre Royal de Mons mit seinem Lied Si j’osais an. Zwar war er in den Vorrunden bereits ausgeschieden, jedoch gab ihm ein Mitglied der Jury eine zweite Chance. So konnte er letztendlich in das Finale in Paris einziehen und den Wettbewerb dort gewinnen. Sein Lied wurde am 14. Februar 1960 zum ersten Mal im Radio gespielt. Adamos Vater, der nun vom Talent seines Sohnes überzeugt war, ging mit Salvatore nach Paris und verhandelte mit Plattenlabels. Es folgten Hits wie Sans toi, ma mie (1963), Tombe la neige (1963) und sein größter europaweiter Erfolg Vous permettez (1964). Ein gelungener Auftritt in der Pariser Music Hall Olympia im Januar 1965 brachte ihm dort ein Engagement für weitere Konzerte über den gesamten Monat September ein. Auf dem Höhepunkt seines Erfolges musste Adamo am 7. August 1966 den Verlust seines Vaters durch Ertrinken beklagen. Da in Belgien eine doppelte Staatsbürgerschaft nicht möglich war, behielt Salvatore Adamo die italienische, nach eigenem Bekunden aus Respekt und in Erinnerung an seinen Vater. Nach dessen Tod änderten sich auch die Themen seiner Lieder und er begann, politische Themen in seine Texte einzubauen, wie den Sechstagekrieg zwischen Israel und Ägypten (Inch Allah), den Kalten Krieg oder die Franco-Diktatur in Spanien.[1][2]

Alsbald spielte er, obwohl der Sprache noch kaum mächtig, seine Kompositionen auch auf Deutsch ein. Bereits 1966 trug ein Viertel aller Schlager-Platten, die in Frankreich verkauft wurden, seinen Namen. Ein Jahr später führte ihn eine Tournee auch durch Deutschland. Seinen größten Hit in Deutschland hatte er 1968 mit Es geht eine Träne auf Reisen (die deutsche Version von Une larme aux nuages), der sich 15 Wochen in den Top 10 hielt und den zweiten Platz erklomm. Im März 1969 war er gemeinsam mit der deutschen Sängerin Alexandra auf Deutschland-Tournee. Sie schrieb den deutschen Text Walzer des Sommers für ihn, und Adamo komponierte und Alexandra textete Kinderjahre. Nach Alexandras Tod 1969 nahm Adamo das Lied auf und veröffentlichte es 1978.

Im Februar 1969 heiratete er Nicole Durand,[3] mit der er zwei Söhne zeugte. Aus einer Liaison mit dem deutschen Fotomodel Annette Dahl entstammt die 1979 geborene Tochter Amélie Adamo.[4]

In den siebziger Jahren zeichneten sich seine LPs Kieselsteine, gefolgt von Seiltanz – Kieselsteine 2 und Hinter den Herzen – Kieselsteine 3 durch anspruchsvolle Texte aus. Lieder wie In deinen Armen sterben, Der Gehängte, Die Feen sterben nicht, Was soll ich da noch für euch singen? und Wenn du wiederkommst (übersetzt von Reinhard Mey) waren gelungene Übersetzungen seiner französischen Chansons. Kieselsteine erschien in den achtziger Jahren auch als CD, aber nur in geringer Auflage. 1984 erlitt Adamo einen Herzinfarkt und musste sich einer Bypass-Operation unterziehen.[5]

Adamo musste am 28. Mai 2004 seine geplante Tournee abbrechen und sich nach einem Schwächeanfall[5] in Behandlung begeben. Nach fast einem Jahr Erholungspause gab Adamo wieder Konzerte in Belgien und Frankreich. Zu dem ersten Konzert dieser Reihe, das in Mons, der Stadt seiner Jugend, stattfand, kamen Menschen aus ganz Europa und aus Übersee. Im Jahr 2007 nahm Adamo unter anderem an verschiedenen Musikfestivals in Frankreich teil und tourte durch das Land, sowie durch Belgien und den französischsprachigen Teil Kanadas. 2008 wurde die CD Le bal des gens bien veröffentlicht, auf der 18 bekannte und weniger bekannte Adamo-Titel neu aufgenommen wurden. Jedes Lied singt Adamo im Duett mit einem anderen Künstler der französischen Chanson-Szene. Die CD wurde nach wenigen Wochen mit Platin in Belgien und Frankreich ausgezeichnet. Im November 2010 erschien eine CD mit neuen französischen Liedern De toi à moi, auf der unter anderem das Duett T’aimer quelque part mit seiner Tochter Amélie zu hören ist.

Zu seinem 50. Bühnenjubiläum tourte Adamo 2011 durch Belgien und Frankreich und gab auch Konzerte in Athen, den Niederlanden und Rumänien. Es folgte eine erfolgreiche Tournee durch Chile (unter anderem beim Festival von Viña del Mar, wo das Publikum ihn mit drei Preisen belohnte) und nach über 40 Jahren das erste Konzert wieder in Buenos Aires Anfang 2012. Über das ganze Jahr 2012 gab er diverse Konzerte. Im November 2012 erschien eine CD mit zwölf neuen Titeln „La grande roue“. Im November 2014 erschien die CD Adamo chante Bécaud, auf der Adamo das erste Mal in seiner Karriere keine eigenen französischen Lieder singt, sondern Chansons von Gilbert Bécaud. 2016 erschien L’amour n’a jamais tort, 2018 Si vous saviez..., beide wieder nur mit eigenen Chansons. Im Januar 2023 erschien die CD (und LP) « In French please », auf der Adamo englischsprachige Lieder, die ihm besonders gefallen, ins Französische übersetzt hat.

Diskografie

Studioalben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen/​‑monate, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[6]Template:Charttabelle/Wartung/Monatsdaten
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen/Mo­nate, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE IT FR BEF BEWTemplate:Charttabelle/Wartung/Charts inexistent
1964Adamo (Tombe la neige)DE49
(4 Wo.)DE
Vous permettez Monsieur?BEW64
(29 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
Charteinstieg in BEW erst 2013
1966AdamoIT4
(5 Mt.)IT
1967Mein Name ist AdamoDE12
(14 Wo.)DE
1968Adamo InternationalDE18
(8 Wo.)DE
1969Salvatore AdamoDE28
(4 Wo.)DE
Olympia 1969DE36
(4 Wo.)DE
AdamoDE30
(2 Wo.)DE
Tour d’AdamoDE22
(10 Wo.)DE
1970Adamo singt DeutschDE34
(6 Wo.)DE
Adamo singt Deutsch Folge 2DE29
(6 Wo.)DE
1972KieselsteineDE32
(2 Wo.)DE
1974Seiltanz – Kieselsteine 2DE33
(4 Wo.)DE
1976So bin ichDE39
(3 Wo.)DE
1998RegardsBEF40
(4 Wo.)BEF
BEW32
(7 Wo.)BEW
2001Par les temps qui courentFR110
(2 Wo.)FR
BEW37
(5 Wo.)BEW
ZanzibarFR37
(17 Wo.)FR
BEW6
(21 Wo.)BEW
2007La part de l’angeFR37
(23 Wo.)FR
BEF70
(5 Wo.)BEF
BEW3
Gold
Gold

(31 Wo.)BEW
2008Le bal des gens bienFR10
Platin
Platin

(50 Wo.)FR
BEF60
(5 Wo.)BEF
BEW3
Platin
Platin

(32 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 10. November 2008
2010De toi à moiFR37
(30 Wo.)FR
BEW10
Gold
Gold

(21 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 29. November 2010
2012La grande roueFR62
(9 Wo.)FR
BEF47
(14 Wo.)BEF
BEW27
(28 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 19. November 2012
2014Adamo chante BécaudFR47
(13 Wo.)FR
BEF81
(10 Wo.)BEF
BEW7
(28 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 10. November 2014
2016L’amour n’a jamais tortFR40
(8 Wo.)FR
BEF23
(12 Wo.)BEF
BEW9
(31 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 5. Februar 2016
2018Si vous saviez...FR50
(6 Wo.)FR
BEF16
(13 Wo.)BEF
BEW2
(25 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 16. Februar 2018

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Weitere Studioalben (Auswahl)

  • 1973: Mein Zug voll bunter Träume
  • 1976: So bin ich
  • 1977: Hinter den Herzen – Kieselsteine 3
  • 1978: Der olle Hansen und seine Stimmungen
  • 1980: … und dann ein Lied
  • 1981: Die Liebe kann ein Anfang sein
  • 1986: Verborgenes Gold
  • 1988: Wenn Worte fehlen …

Livealben

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen/​‑monate, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[6]Template:Charttabelle/Wartung/Monatsdaten
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen/Mo­nate, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE IT FR BEF BEW
1967Live / Olympia 67DE22
(6 Wo.)DE
IT3
(1 Mt.)IT
2004Un soir au ZanzibarFR133
(4 Wo.)FR
BEW82
(5 Wo.)BEW

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Kompilationen

JahrTitelHöchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[6]
(Jahr, Titel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 CH FR BEF BEW
1995C’est ma vie! – Ses plus grands succèsBEW49
(1 Wo.)BEW
1997D’amour – Ses plus grands succèsBEF15
(15 Wo.)BEF
BEW11
(18 Wo.)BEW
2003C’est ma vie – Les plus grands succèsBEF15
(18 Wo.)BEF
BEW25
(14 Wo.)BEW
2005Platinum CollectionBEW33
(20 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 16. September 2005
2009Best Of – 3CDBEF190
(2 Wo.)BEF
BEW137
(12 Wo.)BEW
20201962–1975BEW67
(2 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 17. Januar 2020
2023In French Please !CH74
(2 Wo.)CH
FR34
(4 Wo.)FR
BEF57
(5 Wo.)BEF
BEW3
(11 Wo.)BEW
Erstveröffentlichung: 27. Januar 2023

Weitere Kompilationen (Auswahl)

  • 1992: Les Plus Grands Succès D’Adamo (FR:GoldGold)
  • 1993: 30 Ans – Ses 20 Plus Grandes Chansons (FR:Doppelgold×2Doppelgold )

Singles

JahrTitel
Album
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen[7]
(Jahr, Titel, Album, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen[↑]: gemeinsam behandelt mit vorhergehendem Eintrag;
[←]: in beiden Charts platziert
 DE AT CH IT BEF BEW
1963Sans toi, ma mie
BEF1
(32 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF
BEW1
(44 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
B-Seite: En blue jeans et blouson d’cuir
Amour perdu
BEF10
(12 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF
BEW3
(28 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
N’est-ce pas merveilleux?
BEF1
(24 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF
BEW1
(36 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
B-Seite: Crier ton nom
Tombe la neige
BEF2
(16 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF
BEW1
(32 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
Gestatten Sie, Monsieur? / Vous permettez, Monsieur?
DE34
(26 Wo.)DE
BEF1
(24 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF
BEW1
(40 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
1964Quand les roses
BEF1
(20 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF
BEW1
(36 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
Si jamais
BEF2
(20 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF
BEW4
(24 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
Ballade à la pluie
BEW15
(16 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
B-Seite: Ma tête
Dolce Paola
BEF1
(31 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF
BEW1
(28 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
B-Seite: À vot’ bon cœur
Les filles du bord de mer
BEF7
(16 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF
BEW1
(32 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
B-Seite: Le grand jeu
1965La notte / La nuit
IT3
(31 Wo.)IT
BEF3
(20 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF
BEW1
(32 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
Elle...
BEF5
(16 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF
BEW6
(28 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
Mes mains sur tes hanches
BEF2
(40 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF
BEW1
(32 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
Viens ma brune
BEF11
(4 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF
BEW9
(20 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
J’aime
BEF4
(14 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF
BEW2
(32 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
Non mi tenere il broncio
IT6
(9 Wo.)IT
Comme toujours
BEF15
(7 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF
BEW4
(20 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
Lei
IT1
(21 Wo.)IT
1966Amo
IT2
(15 Wo.)IT
Se mai
IT4
(10 Wo.)IT
Une mèche de cheveux
BEF4
(14 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF
BEW1
(21 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
Ton nom
BEF7
(10 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF
BEW4
(25 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
B-Seite: Du soleil, du boulot
Tu me reviens
BEW14
(8 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
B-Seite: Elle était belle pourtant
Que le temps s’arrête
BEW2
(17 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
B-Seite: Tenez-vous bien / En bandoulière
1967Insieme / Ensemble
IT5
(5 Wo.)IT
Inch’ Allah
DE18
(16 Wo.)DE
AT11
(16 Wo.)AT
IT10
(8 Wo.)IT
BEF5
(15 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF
BEW1
(25 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
B-Seite (BE): Je vous offre / Sont-ce vos bijoux, Madame
On se bat toujours quelque part
BEW2
(23 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
B-Seite: Dans ma hotte
Notre roman
BEF14
(4 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF
BEW2
(23 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
B-Seite: Ensemble
Le Néon
DE25
(10 Wo.)DE
BEF4
(14 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF
BEW2
(22 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
B-Seite: Vivre
1968Es geht eine Träne auf Reisen / Une larme aux nuages / Affida una lacrima al vento
DE2
(24 Wo.)DE
AT2
(24 Wo.)AT
CH10
(1 Wo.)CH
IT3
(19 Wo.)IT[BEF: ↑][BEW: ↑]
J’ai tant de rêves dans mes bagages
BEF19
(2 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF
BEW5
(20 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
B-Seite (BE): Histoire de clou
Du bist so wie die Liebe / L’amour te ressemble
DE14
(8 Wo.)DE
[BEF: ↑][BEW: ↑]
La tua storia è una favola
IT11
(11 Wo.)IT
Le ruisseau de mon enfance
BEW5
(17 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
B-Seite: Il y a juste un an
Valse d’été
BEW6
(21 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
B-Seite: F… comme femme
Quand passent les gitans
BEW13
(15 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
B-Seite: Les amours de journaux / Pauvre Verlaine
1969Les gratte-ciel
BEW19
(12 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
B-Seite: Tu ne le sauras pas
Le carrosse d’or
BEW13
(13 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
B-Seite: À demain sur la lune
Oui la mer a bercé tant d’amours au creux de ses vagues le temps d’un été
BEW18
(7 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
B-Seite: Si le ciel est amoureux de toi
Petit Bonheur
Petit Bonheur
DE21
(8 Wo.)DE
AT14
(4 Wo.)AT
CH9
(1 Wo.)CH
BEW3
(22 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEW
B-Seite (BE): Mon cinema
1970Ein kleines Glück
DE6
(16 Wo.)DE
AT1
(16 Wo.)AT
[BEF: ↑][BEW: ↑]
Et après
BEF19
(10 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF [BEW: ←]
B-Seite: Gagner du temps
Les belles dames
BEF18
(7 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF [BEW: ←]
B-Seite: Nous n'avons jamais parlé d'amour
Komm in mein Boot / Va mon bateau
DE11
(14 Wo.)DE
AT19
(2 Wo.)AT
BEF35
(5 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF [BEW: ←]
Gute Reise, schöne Rose / Sois heureuse rose
DE29
(5 Wo.)DE
BEF13
(12 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF [BEW: ←]
B-Seite (BE): Alors...reviens-moi
1971Bis morgen auf dem Mond mit dir / À demain sur la lune
DE49
(1 Wo.)DE
Nous
BEF26
(6 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF [BEW: ←]
B-Seite: Et t’oublier
Caresse
BEF45
(2 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF [BEW: ←]
Ich muss wieder lernen, die Rosen zu sehen /
J’avais oublié que les roses sont roses
DE43
(4 Wo.)DE
BEF9
(16 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF [BEW: ←]
1972Mon amour sors de chez toi
BEF15
(9 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF [BEW: ←]
B-Seite: Ma liberté, mon infidele
Liebe Tag für Tag
DE45
(2 Wo.)DE
Mädchen, wildes Mädchen / Femme aux yeux d’amour
DE45
(2 Wo.)DE
BEF28
(6 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF [BEW: ←]
Je te trouverai
BEF35
(5 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF [BEW: ←]
1973Crazy Lue
BEF8
(12 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF [BEW: ←]
Gwendolina / Mon amour sors d chez toi
DE40
(2 Wo.)DE
Le mal de toi
BEF42
(3 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF [BEW: ←]
B-Seite: On est deux
Rosalie, c’est la Vie
DE39
(2 Wo.)DE
Marie la mer
BEF30
(5 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF [BEW: ←]
B-Seite: Que tu es noire
1974Italiano
BEF47
(2 Wo.)Template:Charttabelle/Wartung/Belgien vor 1995BEF [BEW: ←]

grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Weitere Singles (Auswahl)

  • 1963: Tombe la neige
  • 1964: La nuit / La notte / La noche
  • 1964: Dolce Paola
  • 1965: Une mèche de cheveux / Eine Locke von deinem Haar
  • 1965: Mes mains sur tes hanches
  • 1966: Tenez-vous bien
  • 1966: Al nostro amore / Sonnet pour notre Amour
  • 1966: Notre Roman / Das Wunder der Liebe
  • 1967: Ensemble / Insieme
  • 1967: Eine Locke von deinem Haar / Une mèche de cheveux
  • 1968: Le ruisseau de mon enfance
  • 1968: Et sur la mer …
  • 1968: Pauvre Verlaine / Armer Poet
  • 1968: La valse d’été / Der Walzer des Sommers
  • 1969: Tausendmal wo
  • 1969: Les gratte-ciel
  • 1970: Si le ciel est amoureux de toi
  • 1970: Les belles Dames / Die schönen Damen
  • 1970: Alors … reviens mois
  • 1971: Caresse
  • 1971: Et t’oublier
  • 1972: Quand tu reviendras
  • 1972: Die alte Dame, der Sänger und die Spatzen
  • 1972: Mon amour, sors de chez toi
  • 1973: Marie la Mer
  • 1974: Gottseidank, jetzt bist du da
  • 1974: Diese Welt ist ein Jahrmarkt
  • 1975: Leih’ mir eine Melodie / Prête-moi une chanson
  • 1976: Die Reise zu dir / Voyage jusqu’à toi
  • 1976: Der Sommer, den ich fand / J’ai trouvé un été
  • 1977: Der Hund (Le Chien)
  • 1978: Frappe à la porte du bonheur / Klopfe beim Glück an die Tür
  • 1979: Zweimal Glück und zurück
  • 1980: Et on chantait / …und dann ein Lied
  • 1980: C’est pas legal
  • 1980: Unsere Hochzeit
  • 1981: Cara Italia
  • 1981: Du bist wieder da
  • 1985: Kapitän, wohin fährt unser Boot
  • 1986: Verborgenes Gold
  • 1988: Es gibt noch Engel
  • 1988: Que sera
  • 1994: Nach allem, was war

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Kanada Kanada
    • 1979: für das Album Chante Ses Plus Grands Succès

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnungen, Verkäufe, Quellen)
Gold PlatinVer­käu­feQuel­len
 Belgien (BRMA) 2× Gold2 Platin140.000ultratop.be
 Frankreich (SNEP) 3× Gold3 Platin1400.000infodisc.fr
 Kanada (MC) Gold10! P50.000musiccanada.com
Insgesamt 6× Gold6 2× Platin2

Filmografie

  • 1967: Junger Mann mit Zukunft (Les Arnaud)
  • 1970: Die offene Rechnung (L’ardoise)
  • 1971: Die Mohnblumeninsel (L’île au coquelicot)
  • 2003: Laisse tes mains sur mes hanches – Gastauftritt

Ehrungen

Am 4. Juli 2001 verlieh ihm der belgische König Albert II. den Adelstitel eines Ritters (chevalier). Im Jahr 2002 wurde er zum Offizier des belgischen Kronenordens ernannt.[8] Seit 1993 ist Adamo Botschafter von UNICEF Belgien.[9]

Dokumentation

  • Adamo - Und dann ein Lied. Regie: Hadja Lahbib und Jean-Marc Panis, ARTE/RTBF, Belgien, 56 Minuten, 2021

Weblinks

Commons: Salvatore Adamo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Biography Salvatore Adamo. In: adamosalvatore-dc.com
  2. Salvatore Adamo. In: europopmusic.eu
  3. Manuel Román: Adamo: „Las españolas me siguen escuchando después de 50 años“. In: libertaddigital.com vom 27. Januar 2018.
  4. Was macht eigentlich … Adamo. In: stern vom 1. Juni 2004.
  5. a b Ein europäischer Künstler. Promi-Geburtstag vom 1. November 2018. Salvatore Adamo. In: General-Anzeiger (Bonn) vom 1. November 2018.
  6. a b c Chartquellen (Alben): DE FR BEF BEW; Guido Racca: M&D Borsa Album 1964-2019. Selbstverlag, 2019, ISBN 978-1-09-470500-2, S. 96.
  7. Chartquellen (Singles): DE AT CH BEF BEW; Guido Racca: M&D Borsa Singoli 1960-2019. Selbstverlag, 2019, ISBN 978-1-09-326490-6, S. 102.
  8. Cinq infos sur... Salvatore Adamo (Le Grand Show, France 2). In: programme.tv vom 31. Januar 2015.
  9. Salvatore Adamo. In: rcbradio.com von 2004.
  10. Liste der Ehrenbürger von Montreal, Internetseite der Stadt Montreal

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Flanders.svg
Autor/Urheber: Tom Lemmens, Lizenz: CC0
Flag of Flanders (Belgium), the region and community.
Flag of Wallonia.svg
Autor/Urheber: Tom Lemmens, Lizenz: CC0
Flagge Walloniens
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
Salvatore Adamo (1964).jpg
Autor/Urheber: Eric Koch für Anefo, Lizenz: CC0
Adamo in Rotterdam, Belgische zanger in grammofoonplatenzaak deelt hij handtekeningen uit
  • 20 mei 1964
Salvatore Adamo.jpg
Autor/Urheber: Markfan, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Salvatore Adamo at a soundcheck for a concert in Saint-Amand (France) on July 13, 2007.