Salem (Gemeinde)

Gemeinde Salem
Wappen der Gemeinde Salem
(c) Lokal_Profil, CC BY-SA 2.5
Lage der Gemeinde Salem
WappenLage in Stockholms län
Staat:Schweden
Provinz (län):Stockholms län
Historische Provinz (landskap):Södermanland
Hauptort:Salem
SCB-Code:0128
Einwohner:17.252 (31. Dezember 2021)[1]
Fläche:71,1 km² (1. Januar 2016)[2]
Bevölkerungsdichte:242,7 Einwohner/km²
Postleitzahl:144 00 – 144 80, 145 90,
152 52 – 152 95
Website:www.salem.se
Liste der Gemeinden in Schweden

Koordinaten: 59° 12′ N, 17° 46′ O Salem ist eine Gemeinde (schwedisch kommun) in der schwedischen Provinz Stockholms län und der historischen Provinz Södermanland. Der Hauptort der Gemeinde ist Salem, eigentlich Salemstaden, doch hat sich dieser Name nie durchgesetzt. Die Gemeinde besteht aus zwei Teilen, Salem und Rönninge.


Geschichte

Das Kirchspiel (socken) Salem hieß bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts Slaem, dann änderte man den Namen nach dem biblischen Vorbild in Salem ab. Im Ort liegen die Gräberfelder von Bergaholm.


Weblinks

Commons: Gemeinde Salem – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Folkmängd i riket, län och kommuner 31 december 2021 beim Statistiska centralbyrån
  2. Kommunarealer den 1 januari 2016 beim Statistiska centralbyrån (einschließlich aller Binnengewässer)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Salem vapen.svg
(c) Lokal_Profil, CC BY-SA 2.5
Dieses Wappen wurde auf Grundlage dessen Blasonierung gezeichnet, die – als eine schriftliche Beschreibung – frei vom Copyright ist. Jede Darstellung die der Blasonierung entspricht gilt als heraldisch korrekt. So können mehrere unterschiedliche künstlerische Interpretationen des gleichen Wappens vorhanden sein. Der offizielle Entwurf, der vom Wappeninhaber verwendet wird, ist möglicherweise durch das Urheberrecht geschützt und kann in diesem Fall hier nicht verwendet werden.
Individuelle Darstellungen nach einer Blasonierung, können ein Copyright zum Künstler haben, müssen aber nicht notwendigerweise unter „Bearbeitungen“ fallen.
Salem Municipality in Stockholm County.png
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Nordelch als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5

Salem Municipality in Stockholm County

  • Designed by me.
  • Mere outlines are a PD source from www.scb.se